Wie bekomme ich Tauben in meinen Garten?

3 Antworten

Hi Zucchini450,

nimm' dir Streufutter, geh' damit hinaus, warte bis Du eine Taube siehst und wenn ihr Auge in deine Richtung guckt - streust Du sofort, aber nicht hastig, ziemlich viel von deinem Streufutter hin und nur auf die glatte Fläche. Geh' dann einfach weg, so daß sie dich nicht mehr sehen kann. Wenn die satt ist, fliegt sie weg, um anderer:n Taube:n neuen Futterplatz mitzuteilen und dann kommt sie mitr Gesellschaft zurück. Bis dahin und die nächsten Tage, dürfen dich die Tauben beim Ausstreuen (immer um die gleiche Uhrzeit, natürlich) nicht in der Nähe haben, oder sehen. Erst wenn Du sicher gestellt hast, daß die immer um die gleiche Uhrzeit da sind, kannst Du die, draußen stehend, aus der "Ferne" auch beobachten. Mit der Zeit kämest Du dem Futterplatz, ohne hastige Bewegungen, immer näher.

Du darfst sie nicht enttäuschen und nicht verschrecken...irgendwann mal, werden die dir aus der Hand fressen, dann kannst Du anfangen, NUR wenn Du natürlich mit den Tauben auch Spaß haben willst, denen beizubringen, wie man z.B. Tischtennis spielt - wirst staunen. Die sind genau so klug, wie Papageien (nach menschlichen Maßen).

Jede einzelne ist was Besonderes, mit eigenem Charakter und allen Eigenschaften, die wir Menschen auch haben - nur in Rohform !!! Wie alle Vögel: wenn die auf dich sauer sind, zeigen die dir den Hintern und danach kannst Du dich richten, ob Du was gut, oder schlecht gemacht hattest.

Du wirst die lieben ... und Eine, die Mutigste, wird als erste, zu deiner Lieblingstaube, erst wenn Du mehrere kennengelernt hattest, wirst Du dich für die "richtige" Lieblingstaube entscheiden...

Pass' bitte gut auf, da deren Kot sehr, sehr ätzend ist und wenn der trocken mit Flügeln herum gewirbelt wird, kannst dich auch mit Viren, Bakterien und verschiedensten Parasiten anstecken. Also anfangs immer fest angedrückte Nasen-Mund-Maske tragen, bis Du dir sicher bist, ein Staubherumwirbeln vermeiden zu können: da Du Tauben ruhig füttern kannst nur, wenn die da sind und der Staub verfliegt.

Da Tauben sehr, sehr intelligent sind, werdet ihr, im Laufe der Zeit, auch eure eigene "Sprache" entwickeln, mit: Infraschall-Pfeifen, um fremde Tauben nicht anzulocken, in die Hände klatschen - nach Anzahl bedeutet es auch was anders, dem Tonfall deiner Stimme - deuten die automatisch richtig, ein WORT, das mit einem Vokal endet, für: "Alles okay" beibringen, für "die Freude" auch so, für "große Freude" auch, für "Gefahr droht", wenn Du die schützen kannst: stell' dich mit allen 4 ausgestreckten Gliedmaßen zum Gefahrverursacher hin und "wedele" mit Fingern, wie mit Flügeln, als Drohung, ab dahin hast Du deren Vertrauen, usw.

Viel Spaß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zucchini450
Fragesteller

Wow danke.

Methusalemdame  11.01.2024, 01:30
@Zucchini450

,

jedes einzelne Wort entspricht der Wahrheit, ich schwöre es. Ich habe seit etwa 9 Jahren, intensiver seit 4 Jahren, täglich mindestens 2 mal jé 3-4 Stunden mit Schwänen zutun. Die werden hier, wo ich lebe, von der Bevölkerung so richtig nieder gemetzelt. Wir hatten in nur 18 Monaten, 8 von Menschen getötete Schwäne im Fluß herum treibend gefunden. Ich kümmere mich um die, wie ich nur kann und sitze im Sommer Stunden lange am Fluß, wo die mit mir zusammen chillen und ich das Verhalten "studieren" kann. Einfach FRAPPIEREND!!!

Widme dich den Tauben, wenn Du kannst und Lust hast. Der Albert Einstein schrieb: 3 Dimensionen und Zeit, ich sage dir, Du wirst noch eine zusätzliche Dimension erfahren, wo Du dich ununterbrochen fragen musst, ob Du doch in einer Welt mit einer neuen Dimension drinne bist.

Das Gefühl zu beschreiben ist unmöglich, Du kommst aber sehr oft auf die Idee, dich selbst und Alles um dich herum zu hinterfragen: heißt das, auf dem ich gerade stehe: Erde ??? Siehst dich, wie einen Unbekannten an und erlebst mehrere deiner "Geburten", so frappierend ist eine tiefe Bekanntschaft mit unseren Erden-Mitbewohnern und fragst dich selbst: haben die Tauben bewusst auf Zivilisationen verzichtet, Schwäne auch...???

Staune Zucchini450, staune...

LG

Rosina

Stell von Katzen gesichertes Vogelfutter auf und lass Taubengegurre auf Boxen laufen.. Vlt lockt sie das ja an :D

Woher ich das weiß:Hobby – Tierhalterin, schon seit Kind an unserer Umwelt interessiert

Mit Futter… alternativ vom taubenzüchter