Warum hauen Tauben nicht einfach ab?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je jünger die Tauben sind, desto besser ist es für die Eingewöhnung.

Neben dem Alter ist es auch davon abhängig, wie weit das vorherige Zuhause entfernt ist.

Und natürlich spielt auch eine erfolgte Verpaarung eine wichtige Rolle.

Idealerweise werden die Jungtauben im eigenen Schlag geboren.

Dann sind Sie mit dem Flüggewerden bereit mit den Eltern zu fliegen und gewöhnen sich innerhalb von wenigen Tagen ein.

Ansonsten brauchen Jungtauben weniger Eingewöhnungszeit als Adulte.

Unverpaarte Alttiere, insbesondere wenn das vorherige Zuhause weniger als 100 km entfernt war, brauchen mitunter ein Jahr zur Eingewöhnung.

Alles andere rangiert dazwischen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
GusFringFring
Fragesteller

Danke, deine Antwort war ausführlich

Es hängt sehr davon ab, wo die Tauben geboren werden und wie gut, vor allem auch, wie lange die Vögel am Standort der Haltung eingewöhnt und gehalten wurden.

Ansonsten sind die Tauben schneller weg, als es sich der unerfahrene Taubenhalter vorstellen kann.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
GusFringFring
Fragesteller

Danke für die Antwort,

wie lange würde es in der Regel dauern eine Taube an ihr neues zuhause zu gewöhnen, wenn es dort gemütlich ist, ihr nichts fehlt und sie Artgenossen hat?