Darf man eine einzelne Taube als Haustier auf dem Balkon halten?

4 Antworten

Also Tauben am besten nicht alleine halten, dass ist für ihr Sozialverhalten nicht unbedingt empfehlenswert, als Mensch kannst du keinen Artgenossen ersetzen. Daher solltest du schon ein Pärrchen halten.
Ansonsten kannst du dich am besten bei einem richtigem Züchter über die richtige Haltung usw. erkundigen, es gibt diverse Taubenzüchter und Züchter sind auch die beste Anlaufstelle, wenn du Tauben kaufen möchtest.
Wichtig ist aber eine richtig gute Vorbereitung. Versorgung, Haltung, Ernährung usw. muss bedacht werden.

Lichtmensch777
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Das dachte ich mir schon, nur dachte ich auch, dass dadurch es jederzeit Freiflug hätte, die Taube selbst mit Artgenossen in Kontakt treten kann, wann sie halt möchte. Ich denke mir auch, dass fremde Tauben sie am Balkon besuchen würden. Wir haben hier viele Tauben und Bäume in der Umgebung (sogar einen Teich mit Enten). Wäre das dann nicht ausreichend?

Gar kein Problem. Wende dich an einen Taubenzuchtverein. Da erhältst du sicher ein Jungtier. Allerdings sind Tauben soziale Tiere. Ich glaube nicht, dass sie bei Einzelhaltung bei dir bleibt.

Lichtmensch777
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Also rechtlich gesehen hindert mich nichts daran? Das einzige worauf man achten sollte wäre also die soziale Komponente, doch reicht das nicht aus, dass sie in Kontakt mit den anderen Tauben aus der Umgebung treten kann? Wir haben hier recht viele bei uns und die Taube hätte auch jederzeit die Möglichkeit für Freiflüge. Denke mir auch, dass andere Tauben sie besuchen würden, vor allem wenn sie die Futterstelle sehen.

Also ne bekannte von mir hat nen ausgewachsenen Hahn in der Wohnung.

Mit Hund. Vorgestern war wohl das Veterinär Amt da, war angeblich okay

Tauben sind soziale Tiere und brauchen den Kontakt mit Artgenossen.
Menschen können diesen Kontakt nicht ersetzen,
deshalb dürfen/sollten Tauben nicht alleine gehalten werden.