Verhalten von Tauben?

bellahamsti  29.11.2023, 19:14

Welche Verletzungen hat sie denn?

msoeh
Fragesteller

Verdrehter Fuß schätze ich, also gehen kann sie nicht mehr

3 Antworten

Nein, das Verhalten ist nicht normal. Aber was genau sie hat ist schlecht zu beurteilen ohne Bild usw. und ohne sie sich angeschaut zu haben.

Falls du nochmal eine hilfsbedürftige Taube findest:

Die Taube bitte mitnehmen und in einem Handtuch-Nest (wie ein Donut geformt) in einem Karton mit Luftlöchern von innen nach außen unterbringen, den Karton verschlossen in einen ruhigen und dunkeln Raum stellen. Erstmal kein Futter und kein Trinken geben.

Dann direkt an die Facebook-Gruppe „Tauben-Notfallmeldung- Das Original.“ wenden, dort wirst du dann von Experten beraten und dort kann der Taube eine Pflegestelle vermittelt werden. Dort bitte ein Bild der Taube (und am besten auch von ihrem Kot) dazu posten und die Fundumstände und den Zustand der Taube beschreiben.

Wenn du kein Facebook hast und es auch nicht herunterladen möchtest, kannst du Familie, Freunde usw. fragen, ob sie für dich einen Beitrag in der Gruppe posten und die Informationen an dich weiterleiten können.

Du kannst zusätzlich auch beim örtlichen Taubenschutzverein in deiner Umgebung um Hilfe bitten (nicht bei einem Taubenzüchter, sondern bei einem Taubschutzverein!)

Noch eine Info:

Tauben und andere Vögel bitte nicht zu irgendeinem Tierarzt bringen, der Tierarzt muss unbedingt vogelkundig sein, damit es nicht passiert, dass sie falsch behandelt oder sogar unnötig eingeschläfert werden. Leider kennen sich die meisten Tierärzte nicht mit Tauben und anderen Vögel aus, da sie die dafür nötige Zusatzausbildung nicht gemacht haben. Deshalb soll man sie nur zu vogelkundigen Tierärzten bringen. Vogelkundige Tierärzte können einem in der Gruppe ebenfalls genannt werden.

Könnte Atemnot sein.

Aber ist sie von einem Züchter oder so, weil eigentlich sind wilde Tauben nd zahm. Du kannst ja mal schauen ob sie ein Ring am Fuß hat.

Und sonst musst du halt darauf achten, daß sie immer Wasser und Futter zur Verfügung hat. Als Futter bitte nd Brot oder so. Sonnenblumenkerne oder so wären ganz gut. Oder du kannst ihr evtl auch so eine Vogelfutter Mischung geben, die man im Winter raushängt.

Du kannst sie in einen Karton mit Luftlöchern tun und den mit Küchenrolle auslegen. Ein Umzugskarton wäre nicht schlecht. Aber für den Transport reicht auch ein kleinerer Karton. Sie sollte nur darin stehen können.

Aber ich finde es sehr toll, das du Taube eingesammelt hast und dich um sie kümmerst.

Lg

msoeh
Fragesteller

Danke für die Antwort, mega lieb. Ne is ne wilde Stadttaube, aber scheint sehr entspannt zu sein. Wir haben ausm Futterhaus extra Futter geholt, aber die Taube ist die ganze Zeit eher am wegnicken vor Erschöpfung... Aber über die Nacht haben wir ihr das Futter mit etwas Wasser aufgebreit, damit sie das einfacher runter bekommen falls der Hunger doch kommt.

Haben Ihr auch ne Transportbox ausgelegt mit Habdtüchern damit das etwas angenehmer ist, aber der Fuß ist leider nicht "aufstellbar".

bellahamsti  29.11.2023, 20:27
@msoeh

Der Fuß ist ziemlich sicher gebrochen. Aber du hast alles richtig gemacht und bist ein Mensch mit großem Herz.

Klingt als hätte sie eventuell Schwierigkeiten beim Atmen. Was hat sie denn für Verletzungen?

msoeh
Fragesteller

Nen verdrehten/gebrochenen Fuß, jedenfalls is das was sichtbar ist. Werde sie morgen auf jedenfall zum Doc bringen aber weiss halt nicht wies jetzt die Nacht ausschaut

Ida122333  29.11.2023, 20:06
@msoeh

Kann von einer einfachen Erkältung, aber auch von ernst zunehmenden Erkrankungen oder starken Schmerzen kommen.
Am besten so früh wie möglich zum Tierarzt und jetzt so wenig Stressen wie Möglich, keine Zugluft, Box (oder das wo sie drin ist) etwas abdunkeln und Futter und Wasser hinstellen. Du kannst auch noch eine Art Nest aus einem Handtuch bauen und sie da rein setzen, damit sie den Fuß ein bisschen entlastet, falls sie es zulässt.