Kann man eine Taube als Freund haben?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

JA weil… 67%
NEIN weil… 20%
Andere Antwort… 13%

7 Antworten

NEIN weil…

Also im Tierschutz bekommt man schon durchaus Tauben, aber um diese überhaupt zu bekommen bedarf es einen Taubenschlag und/oder eine Voliere je nach Art, ohne einen Taubenschlag wirst du nur wenige Taubenrassen aus dem Tierschutz bekommen, da du sie ansonsten nicht halten kannst, sie sind sehr anspruchsvoll und sind keine 0815 Tauben und einzelnd darfst du sie eh nicht halten.
Bei unserem Hamburger Tierschutzverein gibt es z.B. gerade Diamanttauben und Pfautauben, und die Auswilderung ist bei solchen Zuchttieren nicht machbar.
Es sind keine freilebenden Wildtiere, die würden dir draußen eher elendig verrecken, du stellst dir dass etwas zu einfach vor Tierheim bzw. Tierschutztiere sind mit diversen Auflagen verbunden und gehören dir nicht sofort wenn du sie adoptierstk, die Ernährung ist auch nicht so einfach, Taubenhaltung bzw. Zucht ist ein kein Zuckerschlecken, es sind anspruchsvolle Tiere.
Tauben können sehr zutraulich werden, es sind intelligente Tiere, aber auf diese Art und weise wie du dir das vorstellst ist es nicht machbar, einfach weil du im Tierschutz bzw. Tierheim ausschließlich domestizierte Zuchttiere finden wirst, die man nicht auswildern kann und daher entsprechende Haltungsbedingungen haben.

NEIN weil…

Im Tierheim gibt es keine Tauben und man darf keine einzelne Taube halten.

Von daher geht das nicht. Eher mit einer Krähe, die aus dem Nest fiel, weil das passiert Rabenjungen oft, da sie zu vorwitzig sind und gar noch nicht wirklich fliegen können, es aber probieren.

Wenn du so einen findest, dann kannst du ihn fertig aufziehen und dann raus lassen, wenn er fliegen kann.

Er wird am Anfang noch auf dich angewiesen sein. Also dass du ihn draussen fütterst. Da Raben Eltern ihre Jungen noch sehr lange alles beibringen, was so ein Rabe können sollte, um selbst überleben zu können.

Denn Raben sind sehr fürsorgliche Eltern, die ihre Aufgabe voller Geduld und Hingabe wahrnehmen.

Das Wort Rabeneltern, im Volksmund, für schlechte Eltern entstand eben, weil ihre Jungen oft aus dem Nest fliegen, weil sie zu früh vorwitzig sind. Diese Jungvögel sind des Todes, denn die Eltern können ihm nicht helfen. Sie werden binnen kurzer Zeit Opfer der einheimischen Raubtiere.

Es ist für die Rabeneltern ein Drama, wenn ihr Junges aus dem Nest fiel. Aber die Leute meinten, sie hätten es einfach rausgeworfen...von daher stammt der negativ besetzte Ausdruck von Rabeneltern.

Von Experte Angel1112 bestätigt
JA weil…

Tauben intelligent genug sind, um andere Tiere wie auch Menschen individuell zu erkennen. Damit sind sie auch beziehungsfähig.

Ein Freund von uns hat eine solche Freundschaft zu einer Taube, sie hat auch auf seinem Balkon gebrütet und der Nachwuchs ist auch vertraut mit ihm.

Nur das mit dem Tierheim musst du dir abschminken, dort gibt es meines Wissens keine Tauben. Wenn aber wilde Tauben in deiner Nähe sind, kann es durchaus zu einer Freundschaft kommen.

JA weil…

Hallo Gute Frage,

als Kind fand ich eine wilde junge Taube.

Habe sie gefüttert und aufgezogen.

Als sie ausgewachsen war flog sie davon, kam aber immer zurück und ich konnte sie in die Hand nehmen.

Es waren zwei schöne und emotionale Jahre.

Dann kam sie nicht mehr.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beobachte die Vögel im Garten und mache Fotos
Andere Antwort…

Ich denke schon, dass das durchaus funktioniert.

Ich habe Hühner und denen haben wir beigebracht auf den Arm auf Kommando zu fliegen. Außerdem haben sie auch einen "Rückruf", es ist richtig süß wenn aus allen Seiten Hühner kommen, wenn man ruft (ich habe 38 "Wildhühner").

Woher ich das weiß:Hobby