Brieftaube mit einem Ring am Bein gefunden verletzter Flügel jetzt fliegt sie nicht weg was soll ich tun?

6 Antworten

Die Taube bitte sichern (also einfangen) und nicht wieder fliegen lassen. Es handelt sich bei der Taube nicht um ein Wildtier, sie kommt draußen alleine nicht klar.

Dann in einem Karton mit Luftlöchern von innen nach außen unterbringen, den Karton ausbruchssicher in einen ruhigen Raum stellen.

Auf Facebook gibt es die Gruppe „Tauben-Notfallmeldung/ Das Original“, wende dich bitte zügig an diese Gruppe.

Experten werden dir dann weitere Informationen / Anweisungen geben. Dort wird der Taube eine fachkundige Pflegestelle vermittelt.

Bitte nicht selbst den Besitzer kontaktieren, sondern das der Pflegestelle überlassen! Und die Taube bitte nicht dem nächstbesten Taubenzüchter geben. Stattdessen an die oben genannte Facebook-Gruppe wenden.

Dort bitte ein Bild der Taube, die Fundumstände und den Zustand der Taube dazu posten.

Noch ein genereller Hinweis:

Tauben bitte nicht zum nächstbesten Tierarzt bringen! Die meisten Tierärzte kennen sich mit Tauben nicht aus, da kann es passieren, dass die Taube falsch behandelt oder sogar unnötigerweise eingeschläfert wird. Tauben sollten zu vogelkundigen Tierärzten gebracht werden, diese können dir in der oben genannten Facebook-Gruppe genannt werden.

Wenn du kein Facebook hast und es dir auch nicht herunterladen möchtest, kannst du jemand anderes fragen, ob er einen Beitrag für dich in der oben genannten Facebook-Gruppe posten kann und die Informationen an dich weiterleiten kann (Freunde, Familie, Klassenkameraden, Arbeitskollegen, Nachbarn, Bekannte, ...).

emort
Fragesteller

Werde ich bei Facebook machen danke für deinen Rat, die Taube ist im Gartenhaus das ich für sie aufgeräumt habe heute ließ ich sie bisschen raus, ich dachte das würde nicht schaden da es sonnst vielleicht nicht so schön für sie ist den ganzen Tag nur da zu hocken. Sie flog mehrere Minuten kam dann wieder zurück, habe gehört das Raubvögel besonders im Winter lauern werde sie daher nicht mehr rauslassen war nicht so schlau von mir. Sonnst krallt sich der Habicht sie doch noch und dann kann ich nicht zu Hilfe kommen. Ich habe anhand von Habicht Bilder gesehen das er Es war anhand seines Gefieders ein Männchen allerdings

Frage mal beim Veterinäramt nach. Die Taube ist vielleicht dort registriert.

emort
Fragesteller

Ich soll die Taube nicht mehr füttern und raus lassen sie soll von alleine dann nach Tagen Nachhaus fliegen bei den Temperaturen sowie Greifvögel auf dem Weg wird sie es wahrscheinlich nicht schaffen, wurde mir gesagt. Meine Freundin sagt sie möchte die behalten sie hatte vorher kein Interesse daran jetzt möchte sie sogar eine zweite damit die Taube nicht so einsam ist, die gehört jemanden und ich möchte sie nicht irgend einen Taubenzüchter geben sondern dem Besitzer, die Taube hat zwar den Ring am Bein aber es wurde keine Registrierung festgestellt

Bitte schau nach einem Taubenrettungsverein oder ähnlichem in deiner Nähe.

Die können dann herausfinden wem die Taube gehört, doch leider wollen viele Brieftauben Besitzer verletzte Tiere nicht zurück, in dem Fall würde so ein Verein sie wohl aufnehmen, denn in der Wildnis hätte sie keine Chance.

Falls so etwas bei dir nicht existiert könntest du eventuell beim nächsten Tierheim fragen, manchmal hat man dort Glück.

Aber, wie schon gesagt, nicht alleine lassen, sie ist ein Haustier und deswegen und wegen ihrer Gefieder Farbe hätte sie nur sehr niedrige Überlebenschancen, mal ganz von dem „sie kann nicht fliegen“ Part abgesehen.