Verletzte Taube vor der tür?

6 Antworten

Setz sie in einen Karton mit Luftlöchern. Deckel drauf, damit sie sich sicher fühlt und entspannen kann. Heute braucht sie allenfalls noch Wasser.
Entweder Notrufnummer vom Tierheim anrufen und heute noch hinbringen oder morgen hinbringen.

Mit Ring am Fuß ist es eine Brieftaube, die verunfallt ist. Auf dem Ring steht die Telefonnummer des Besitzers, wenn du die anrufst, kommt er und holt sie ab, wenn es nicht zu weit weg ist.
Wenn sie so schwer verletzt ist, wird er sich aber nicht lange damit aufhalten und sie Zuhause töten. Natürlich wenn du nicht dabei bist :-(((
Ich habe schon mehrmals solche Tiere aufgepäppelt. Sowie sie wieder fliegen können, fliegen sie nach hause. Und was da passiert ...
Die einzige Chance für solche Täuber (es sind immer männliche Tiere, denn nur die werden auf die Reise geschickt) ist, sie mit einer weiblichen Taube neu zu verpaaren. Ich hatte leider nie eine passende Partnerin.

Fast jede Stadt hat einen Tierfänger, der auch Notdienst hat. Frag mal bei der Feuerwehr oder der Polizei nach, die haben die Nummer. Ob er allerdings in Deinem Fall verständigt wird oder raus kommt ist eine andere Sache. Versuche es einfach, wenn Du magst.

Ruf das Veterinäramt oder ein Tierheim in deiner Nähe an. Die Nummer findest du entweder im Telefonbuch oder (auf jeden Fall) im Internet.

Gernerell haben Tierheime auch Nachtschichtler, die sich um solche Fälle kümmern.

Sag ihnen bescheid, dass du eine Taube gefunden hast, wie es um sie steht!

Bleib auf jeden Fall in der Nähe der Taube, denn jetzt ist sie ein gefundenes Fressen für jedes Raubtier.

Wenn du kannst, setz sie vorsichtig in eine mit Zeitungspapier gepolsterte Box! Zieh auf jeden Fall Arbeitshandschuhe dabei an, du weisst nicht welche Krankheiten dass Tier hat. Du kannst ihr Schrot oder Körner und etwas Wasser dazustellen.

Bleib trotzdem solange wie möglich bei dem Tier, bis die Retter kommen.

Fedovic: Es kann auch eine Briefsporttaube sein. Ihr Besitzer könnte sich schon vermissen! Oder eine Wildtaube, die sind heller und schöner als die Stadttauben!

danke dir. ich habe beim in die box packen bemerkt, dass die taube einen ring um den knöchel hat, irgendjemand sollte sie also vermissen.

Es gibt immer eine Notruf Nummer vom Tierarzt, musst im Internet nach schauen ich kann dir nicht nachsehen weil ich nicht weiß wo du bist. Hoffe der Taube geht's bald wieder besser. 😰

danke ich werde direkt nach ner nummer suchen. echt vielen dank, das hoff ich auch :)

Vielleicht ist sie bereits tot.

Wenn sie sich bewegt, könnte man sie aufnehmen aber nur mit Gummihandschuhen anfassen.

Am nächsten Tag zum Tierheim.