Kralle vom Kanarienvogel blutet und hört nicht mehr auf?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest dringend zum Tierarzt gehen. Rufe einen Tierarztnotdienst in deiner Gegend an und frage zunächst mal telefonisch was du machen sollst. Gegebenenfalls gibt es auc einen ambulanten Tierarzt, der dich aufsuchen kann.

Bitte sofort die Blutung stoppen bzw. den vogelkundigen Tierarzt (Notdienst) oder die Tierklinik aufsuchen.

Damit ist nicht zu spaßen, diese kleinen Vögel haben nur 3, 4 Milliliter Blut in ihrem Körper und können richtig schnell verbluten. Es herrscht gerade absolute Lebensgefahr für das Tier.

Bitte hier lesen und sofort zum vogelkundigen Tierarzt - wichtig ist dann auch die Nachbehandlung. Der Vogel braucht wahrscheinlich ein bisschen vom vogelkundigen Tierarzt dosiertes Eisen:

http://www.birds-online.de/gesundheit/geshaut/krallenverletzungen.htm

"Wird beim Abbrechen oder Schneiden der Kralle die Blutbahn verletzt oder wird die Kralle gar komplett ausgerissen, kann dies zu sehr schweren Blutungen führen. Der Vogelhalter muss schnellstmöglich dafür sorgen, dass der Blutverlust eingedämmt wird. Mit einem blutstillenden Präparat sind leichte Blutungen in den Griff zu bekommen; die Blutung sollte nach ein bis zwei Minuten aufhören. Ist dies nicht der Fall, sollte umgehend ein Tierarzt oder ein tierärztlicher Notdienst aufgesucht werden. Häufig muss das verletzte Blutgefäß in einem solchen Fall verödet werden, damit der betroffene Vogel nicht verblutet."

Hagebuttenkeks  08.04.2014, 21:46

Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Eine weitere Strecke und die Kosten sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen).

Wie sieht es eigentlich mit Artgenossen aus? :o

swuuty
Fragesteller

Er ist mit einem weiteren Kanarienvogel zusammen. Außerdem haben wir noch zwei Wellensittiche die direkt daneben stehen :)

Hagebuttenkeks  13.04.2014, 22:04
@swuuty

Aber Freiflug haben die auch, oder? Und hier können sich die Kanarienvögel und die Wellis auch prima aus dem Weg gehen, hoffe ich?