Meerschweinchen an der Kralle verletzt?

4 Antworten

auch bei Tierärzten gibt es einen Notdienst, der rund um die Uhr Bereitschaft hat. Da gibt es eine zentrale Nummer, du mußt mal gucken wie die in deinem Ort ist. Da kommt dann eine Bandansage, bei der gesagt wird, welcher Tierarzt Dienst hat.

Allerdings hab ich selbst schon festgestellt, daß nicht jeder Tierarzt gleich gut ist. Ich hatte auch mal ein krankes Meerschweinchen. Ich hab Sonntag Abends den Notfalltierarzt angerufen, der meinte aber, wegen einem Meerschweinchen solle ich nicht extra vorbei kommen, es würde reichen, am nächsten Tag zur normalen Sprechstunde zu kommen. Die Nacht hat das Tier aber nicht mehr überlebt.

Es geht aber auch umgekehrt. Ich war mal mit meinem Hund bei einem anderen Notfalltierarzt (den ich aus der Vergangenheit schon kannte). Der hat meinen Hund Samstag abends für den normalen Tarif behandelt (normalerweise wäre noch ein Notfallzuschlag fällig).

Wenn das innerhalb von einigen Minuten nicht weniger wird, solltest du definitiv etwas unternehmen!

Bei einer Verletzung beim Krallenschneiden kann man mit der Kralle über Seife kratzen, so wird die Wunde verschlossen (eher typisch für Hunde und Katzen).

Alternativ müsste ein Verband angelegt werden, wie das aber bei einem Meerschweinchen möglich ist, bin ich mir selber nicht sicher.

Ist der Blutverlust zu hoch, kann das negative Folgen für das Tier haben! Also hört es nicht auf zu bluten, bitte in eine Tierklinik fahren!

Bei langen Krallen breiten sich die Nerven und Blutgefäße weiter nach vorne aus. So ist es beim Schneiden von langen Krallen notwendig sie in mehreren Anläufen zu kürzen, damit die Blutgefäße usw. Zeit haben sich zurückzuziehen!

Also an deiner Stelle würde ich da erstmal nichts machen, denn dein Meerschweinchen wird sich schon selber darum kümmern bzw die Wunde selber säubern... Ich z.b. habe ein extra Desinfektionsmittel für meine Tiere. Aber das ist kein Muss. Dann würde ich morgen auf jeden Fall zum Tierarzt gehen und das überprüfen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ameli36
Fragesteller

Danke!!!!

Ist das beim Krallen schneiden passiert?

Dann die blütende Kralle in Kernseife drücken, dann hört es auf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung