Meerschweinchen haben nasses Gras gefressen - Ist das schlimm?

4 Antworten

Hiiii!

Ich habe auch zwei Meeris und die beiden essen jeden Tag mehrmals viiiiel Gras. Sie haben in den letzten Tagen auch nasses Gras gegessen. Durchfall oder andere Krankheiten die anscheinbend von nassem Gras kommen sollen hatten sie noch NIE! Gerade sitzen sie zusammen in ihren Häuschen und essen. Es geht ihnen pudelwohl und  alles ist gut. Mache dir also keine Sorgen.

Falls dein Meeri aber mehrmals Durchfall hat geh zum Tierartz.

ICH HOFFE ICH KONNTE DIR HELFEN!!!

LG

Luisa

Du solltest Deine Schweinchen jetzt nicht mehr raussetzen, denn die Sonne schafft es nicht mehr wirklich den Boden zu erwärmen. Die kleinen Tiere haben nur kurze Beine und sitzen direkt am Boden. Die Gefahr, dass sie sich eine Blasenentzündung oder Erkältung holen ist viel zu groß. Du magst sicher jetzt draußen auch nicht mehr barfuß laufen, oder?

Wenn sie das Jahr über schon Gras gewohnt waren, ist feuchtes oder taunasses Gras kein Problem. Dieser Mythos hält sich hartnäckig. Es ist egal, ob Meerschweinchen nasses Gras fessen oder erst trockenes Gras fressen und dann trinken. Die Mischung ist die gleiche und ergibt einen Brei im Magen. Allerdings ist nasses Gras ein Problem in Verbindung mit pelletiertem Trockenfutter, da dieses stark aufquillt und zu Blähungen mit Bauchweh führen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin
Kitty25X
Fragesteller

danke :)

Meine Meerschweinchen bekommen immer nasses Gras und Frischfutter, weil ich es nach dem waschen nicht abtrockne. In der Natur ist es auch mal nass, wenn es regnet, also ist das eigentlich natürlich. Meinen Meerschweinchen hatten mit dem nassen Gras noch nie Probleme.

So lange sie sich an Hras gewöhnt sind und nicht wahnsinnig viel nasses Gras gefressen haben passiert nichts

Kitty25X
Fragesteller

Danke :)