Können Meerschweinchen feuchtes Gras fressen?

12 Antworten

Gras und Kräuter von der Wiese sind das natürlichste Futter für Meerschweinchen, das es gibt. Wenn die Tiere vom Frühjahr an an diese Nahrung gewöhnt sind, dürfen sie es "ad Libitum" = nach Belieben und in großen Mengen fressen. Gurke, Möhre, Salat und Co enthalten viel mehr Wasser und weniger Fasern, deshalb ist Gemüse für das Meerschweinchen auch nur ein notgegrungen geeignetes Ersatzfutter für die natürlichere Wiese. Feuchtigkeit von Regen und nächtlichem Tau auf dem Gras werden als Trinkwasser aufgenommen. In der ursprünglichen Heimat der Tiere ist nächtlicher Tau häufig die einzige Trinkwasserquelle, da wirkliche Niederschläge und Gewässer fehlen. Selbstverständlich muß jederzeit Heu zur Verfügung stehen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin

Hey :) Gewöhnlich kann nichts wirklich schlimmes passieren, aber es ist besser wenn das Gras trocken ist. Man sollte Meerschweinchen generell nicht zu lange draußen beim Gras fressen lassen, das Gras einen sehr großen Anteil an Flüssigkeit hat & das Durchfall machen kann. Wenn dann das Gras auch noch nass ist, hat es noch mehr Flüssigkeit. Also meins hat von zu viel nassem Gras schonmal durchfall bekommen. Darum rate ich, die erste Zeit mal zu beobachten wie sie es vertragen, und sie nicht zu lange draußen zu lassen wenn dad Gras nass ist, oder dann eben nur alle 2 Tage. Ich hoffe ich konnte helfen, Liebe Grüße :)

wutzwutz  07.09.2014, 10:41

Das ist völliger Unsinn! Gras und Kräuter von der Wiese sind das natürlichste Futter für Meerschweinchen, das es gibt. Wenn die Tiere vom Frühjahr an an diese Nahrung gewöhnt sind, dürfen sie es "ad Libitum" = nach Belieben und in großen Mengen fressen. Gurke, Möhre, Salat und Co enthalten viel mehr Wasser und weniger Fasern, deshalb ist Gemüse für das Meerschweinchen auch nur ein notgegrungen geeignetes Ersatzfutter für die natürlichere Wiese. Feuchtigkeit von Regen und nächtlichem Tau auf dem Gras werden als Trinkwasser aufgenommen. In der ursprünglichen Heimat der Tiere ist nächtlicher Tau häufig die einzige Trinkwasserquelle, da wirkliche Niederschläge und Gewässer fehlen. Selbstverständlich muß jederzeit Heu zur Verfügung stehen!

Wenn sie Gras oder Wiese (Gräser + Kräuter) gewohnt sind dann können sie auch ruhig feuchtes Gras fressen. Man sollte die Tiere aber gut beobachten und gucken wie sie es vertragen. Meine bekommen täglich reichlich Wiese und die ist bei dem Dauerregen auch mal feucht. Hier wird das gut vertragen

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

hast schon mal trockenes gras gesehn,das wäre heu.gras enthält immer wasser folgedessen piepegal

86StylePolizei  06.09.2014, 09:57

Falsch. Es geht um frisches Wiesen gras und die Frage ob meeris das essen dürfen wenn es geregnet hat. Sie dürfen es nicht. Du hast keine Ahnung und gibst hier falsche Tipps. Sag doch lieber was zu den Themen wo du bescheid weißt. Dein Beitrag geht auf Kosten der Tiere

wollyuno  06.09.2014, 10:41
@86StylePolizei

da müssten meine schon alle hops gegangen sein,die hoppeln jeden tag im freigehege und fressen was sie wollen.sogar bei regen und sie hätten auch was in der hütte zu knabbern,es zwingt sie keiner rauszugehn,die machen es selbst.es ist wiese und wenn das gras alle wird das ganze umgestellt

schwierige Frage denn Kaninchen dürfen es beispielsweise nicht essen aber Tiere wissen es ja nicht was dürfen oder nicht sie können dadurch Blähungen bekommen Bauchweh und Durchfall aber wiederum wenn sie von Anfang an daran gewöhnt sind sollte es keine Probleme geben

Moonie1970  08.09.2014, 16:45

Hoffentlich wissen die Wildkaninchen das auch. Meine eigenen Kaninchen jedenfalls wussten es nicht und haben es problemlos vertragen.