Dürfen Nager trockenes Brot/Brötchen fressen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erschrocken muss ich hier feststellen, wie viele Leute glauben, dass es gesund sei seinen Kaninchen trockenes Brot zu füttern. Es ist absolut ungesund und hat keinerlei Effekt auf den Abrieb der Zähne (da nicht harte Sachen die Zähne abnutzen, sondern sich die Zähne durch langes Kauen von Gras/Heu usw. aneinander abnutzen, Brot weicht nur auf). Brot besteht aus Getreide und anderen Zusätzen wie Backtriebmitteln und Salzen und alle diese Zutaten sind für Kaninchen völlig ungeeignet, da sie Stärke nur sehr schlecht verdauuen können und daher auch Trockenfutter mit Getreide total schlecht ist.

Trockenes Brot geben manche sicher ihren Schlachtkaninchen, aber wer Kaninchen als Haustiere hat, möchte ja, dass sie lange gesund leben. So sieht gesunde Ernährung aus: http://www.sweetrabbits.de/kaninchen-ernaehrung.html

wolfbock  04.08.2011, 00:51

Mag sein, dass da Sachen drin sind die ungesund sind.

Ich hatte mal Schlachtkaninchen gehabt (sei mir damit nicht böse!) und die haben sich nur von trockenen harten Brot ernährt und stell dir mal vor - die lebten auch.

Andere Tiere werden auch damit gefüttert und auch die leben.

Annemaus85  04.08.2011, 01:12
@wolfbock

Schlachtkaninchen werden aber irgendwann geschlachtet. Ich will, dass meine Tiere 10 Jahre und älter werden, deshalb werde ich meinen Kaninchen kein Brot geben, genau so wenig, wie ich meinen Kindern später etwas nicht gebe, was sie kaum verdauuen können. Meine Schwester gibt ihren Kindern keine Milch, weil sie eine Lactoseintoleranz haben, den Kindern aber trotzdem schmeckt.

Ich weiß, dass Kaninchen Brot häufig gerne mögen, aber als Leckerli kann man auch Obst anbieten und ich weiß was meine Tiere dann lieber fressen würden.

selkie21888  04.08.2011, 07:29
@Annemaus85

Brot wird grade bei Schlachtkaninchen zum mästen genutzt da es dick macht.

Saturnknight  04.08.2011, 15:28
@wolfbock

also nur weil die Schlachtkaninchen Brot fraßen und noch lebten heißt ja wohl nicht, daß es nicht ungesund ist.

Und was meinst du mit anderen Tieren? Ein Verwandter von mir arbeitet nebenbei in nem Tierpark mit Eseln, da hängt extra ein Schild am Zaun der Esel: Kein Brot füttern ...

Ja, dürfen sie.

meine Meerschweinchen bekomme es immer, aber nur, wenn es wirklich trocken und hart ist. Und natürlich schauen, ob schimmel drannen ist, wenn ja, dann weg damit!

Mein ältestes Meerschweinchen ist fast 7, die anderen sind so 4-6 Jahre alt geworden und haben es immer bekommen, also kann es nicht so schädlich sein, wie viele immer schreiben. Das ist völliger Quatsch mit dem ungesund!!

Rechercheur  04.08.2011, 00:12

Nein, das ist kein Quatsch.
Gibt ja auch Menschen, die alt werden, obwohl sie rauchen, saufen und Süßes in sich rein stopfen. Das macht es nicht gesünder.

Fantasiewelt  04.08.2011, 10:38
@Rechercheur

Ach, ich habe schon seid ich 9 bin Meerschweinchen und jedes Meerschweinchen hat Brot bekommen, da kannst du mir nicht sagen, dass es nur bei manchen Tieren so ist...

Saturnknight  04.08.2011, 15:38
@Fantasiewelt

Laut deinem Profil wirst du dieses Jahr 15, und hast seit du 9 bist Meeries? Wie kommt es dann, daß dein ältestes schon 7 ist? War das schon älter als du es bekamst?

Nur weil du schon ein paar Jahre Besitzer bist, heißt das nicht, daß du automatisch Profi bist. Sonst müßte ja kein Tierarzt studieren.

Und erklär mir mal bitte, warum du deinen Meerlies Brot gibst? Glaubst du Meerlies, die in Südamerika frei leben fressen Brot? Nur weil sie es fressen heißt es nicht, daß es gesund für sie ist (bzw. sie nicht krank macht).

Das Beispiel mit dem rauchen und saufen bei Menschen finde ich gut. Der Schauspieler Jopie Heesters ist 107, trotz rauchen, aber das ist ne Ausnahme. Es gibt genug Raucher, die früh sterben. Und bei Meerlies ist es halt auch unterschiedlich. Ich kenne auch Meerlies, die gerne Tomaten fressen, andere fressen es nicht.

Nein, bitte nicht. Die Stärke im Mehl ist schwer verdaulich. Die Gewürze sind nicht sehr geeignet. Und dem Zahnabrieb dient es auch nicht, da das Brot aufweicht, bevor es die Backenzähne erreicht.
http://www.diebrain.de/k-futter.html#snack

lieber nicht, da sind zu viele gewürze drinnen --> z.b salz. und das ist für die kleinen tierchen nicht so gut.

wenn du was willst, wo sie beschäftigung für ihre zähne haben, dann lass sie einfach am häuschen oder an der innenausstattung, die aus holz ist, nagen. oder du gibst ihnen einen ast rein. aber da musst du im google suchen, von welchen bäumen, denn nicht alle sind für tiere gut. und vor allem muss der ast ungespritzt sein. also ich glaub apfelbaum kannst du ihnen geben, aber google lieber danach, nicht das ich da jetzt was falsches sage mit dem apfelbaum.

(in tierhandlungen gibt es kleine äste zu kaufen, aber die sind nicht alle geeignet für nagetiere) ehrlich gesagt kennen sich manche tierhandlung selber nicht so ganz gut aus.