Meerschweinchen und Kokosmehl?

wutzwutz  13.03.2024, 14:57

Nenne mir bitte einen vernünftigen Grund dafür?

Wald8894
Fragesteller

Wie meinst?

4 Antworten

Es gibt keinen vernünftigen Grund ein Tier, welches frisches, blättriges Gemüse und Wiese als Hauptnahrung hat, mit etwas zu füttern, das dem gar nicht entspricht.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin
 - (Gesundheit, Ernährung, Pflanzen)  - (Gesundheit, Ernährung, Pflanzen)  - (Gesundheit, Ernährung, Pflanzen)

Nein bitte nicht. Alles was dein Schweinchen braucht ist Heu, Wasser und frisches Futter (Gemüse, Salat, selten etwas Obst, so ca. 1 x pro Woche)

Als Leckerli oder wenn das Schweinchen zu dünn ist kannst Du Haferflocken, Sonnenblumenkerne und ein Stück Banane (bitte wirklich nicht mehr, da in Banane sehr viel Zucker ist) geben.

Im Sommer viel frisches Grün.

Was meine Meerschweinchen noch lieben sind frische Apfelzweige.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich halte seit mehr als 20 Jahren Meerschweinchen

Lieber nicht

Auch wenn es "nur" Mehl ist, was du ohnehin aufweichen müsstest.
Kokosnuss ist eine Steinfrucht und die soll man bekannter Maßen eher seltener füttern weil es zu Verdauungsproblemen führen kann.

Also ich würde es gar nicht machen. Dann lieber mal ein Apfel oder im Sommer ein Stück Wassermelone.
Ansonsten Gemüse.

Zum Zufüttern und Handaufzucht geht das.

Ziegenmilchpulver (z.B. Marengo) mit der Häfte der angegebenen Wassermenge angerührt (10g auf 45ml Wasser)

– nicht zu heiß (max. 60°C) anrühren um die natürlichen Inhaltsstoffe zu schonen und körperwarm anbieten (Temperatur testen!)

– zum Andicken der Milch und zur Darmpflege kann ein wenig Kokosmehl eingerührt werden

(– ab der 2. Lebenswoche können Vollkorn-Hafer-Schmelzflocken den Nährwert der Milch aufwerten)

Kennste diese Kokos-Einstreu? Ist neu. Finden die auch richtig gut☝️