Dürfen Meerschweinchen Ahornzapfen essen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das im Bild sind Zapfen einer Lärche. Entweder der Japanischen Lärche oder der Hybridart mit unserer einheimischen. Diese, Larix decidua, die Europäische Lärche, ist es nicht, weil die einzelnen Schuppen der Zapfen bei dieser nicht "rosenblattartig" zurückgebogen sind.

https://www.baumkunde.de/Larix_kaempferi/

https://www.baumkunde.de/Larix_x_marschlinsii/

Zapfen sind im Prinzip aus verholzten Material aufgebaut, enthalten vielleicht noch relativ viele Harze. Ohne Gewähr, aber ich wüsste nicht, dass sie etwas enthalten, das für Meerschweinchen gefählich wäre. Nahrhaft sind sie ohnehin nicht, sie würden sie sicher kaum in großen Mengen fressen, eherals Spielmaterial und zum Schärfen der Zähne verwenden.

Die Früchte der Ahorne - Stichwort "Nasenzwicker" - sehen ganz anders aus, und auch die zapfenähnlichen Früchte der Erlenarten sehen ganz anders aus!

Pomophilus  16.10.2022, 18:59

🌟Dankeschön!

Von Experte Emsas bestätigt

Erstmal sind das Lärchenzapfen und Meerschweinchen sind Blattfresser/Folifore. Hartes Material ist als Futter ungeeignet.

Zu Thema Ahorn: V-förmige Ahornfrüchte und auch deren Pflanze (Bergahorn, Eschenahorn) sind giftig, nicht nur für Pferde.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Meerschweinchen, Futter, Haltung)
Nahla66
Fragesteller

Aber Zweige und Äste brauchen sie um ihre Zähne abzunutzen.

wutzwutz  16.10.2022, 15:52
@Nahla66

Nein, sie nutzen ihre Zähne durch Kauen und beständiges Reiben aufeinander ab. Sie brauchen kein hartes Material dazu.

Deine Aussage ist eine leider sehr häufige Irrmeinung!

Ahörner haben keine Zapfen, nur Nadelbäume haben das lol

verreisterNutzer  10.11.2022, 11:14

genau! nur nadelbäume! vor allem die erle!

Es gibt keine ahornzapfen. Das sind lärchenzapfen. Probiers aus wahrscheinlich mögen sie sie nicht

DieNase123  15.10.2022, 11:13

Das sind leider aber auch keine Erlenzapfen sonder Lärchenzapfen. In allem anderen stimme ich dir aber zu

Hallo3928  15.10.2022, 11:16
@DieNase123

Ah ja war mir nicht mehr ganz sicher, hatte nur das bild von dem Baum mit den kurzen gelb verfärben Nadeln im kopf

Werden die nicht fressen, spätestens beim anknabbern werden sie die nicht weiter anfassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tiere sind die besseren Menschen.