Meerschweinchen Kohl anfüttern?

3 Antworten

Kohl ist ein tolles Wintergemüse, aber jetzt kommt das Frühjahr und Du solltest nun Wiese (Gras und Wildkräuter) anfüttern.

Anfüttern bedeutet, zuerst nur wenig geben, ein Stückchen pro Nase und dann stetig bei jeder Fütterung etwas mehr.

Wichtig! Trockenfutter weglassen, nicht gesund...

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin
 - (Gesundheit, Ernährung, Meerschweinchen)  - (Gesundheit, Ernährung, Meerschweinchen)

Verfüttere immer nur ein Mini Stück. Ist nicht so gut, da sie dadurch Blähungen bekommen.
Lg 👋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn, dann mit ganz ganz wenig anfangen. Aber eigentlich ist Kohl für Meerschweinchen nicht geeignet. Sie bekommenstarke Blähungen und können sogar sterben.

Gib ihnen besser Gras, Löwenzahn, Gurken, Karotten, Fenchen, etc. Fenchel ist sogar sehr gut gegen Blähungen.

Shocks22
Fragesteller

Wie ist es mit Salat muss man den auch anfüttern bekommen sie Blähungen?

Strubbeli  24.03.2023, 13:39
@Shocks22

Den kannst du auch ohne Probleme geben, aber Achtung Kopfsalat nicht, denn vertragen sie nicht. Der hat irgendetwas drin, ich weiss leider nicht wie es heisst🙈.

wutzwutz  24.03.2023, 14:58

Kohl ist sehr wohl geeignet. Deine Aussage stammt aus dem letzten Jahrhundert, mittlerweile weiß man es besser.

Strubbeli  25.03.2023, 08:40
@wutzwutz

Wenn das Internet und die Tierärzte sagen, dass Kohl nicht geeignet sind...

Strubbeli  29.03.2023, 16:27
@wutzwutz

Ok es steht aber trotzdem, dass er tödlich sein kann. Du kannst ihn schon geben, aber eben ganz wenig. Und dann gebe ich lieber anderes, damit die Meerschweinchen auch satt werden.

wutzwutz  31.03.2023, 15:47
@Strubbeli

..."Neue Kohlsorten sollten immer nur in sehr kleinen Mengen angefüttert werden. Ein kleines Stück pro Schwein am Tag ist schon ausreichend. Wird dieses gut vertragen, kann man die Menge langsam steigern."...

Das steht da und gilt für jedes neue Futter, nicht nur Kohl. Trockenfutter jeglicher Art weglassen, dann gibts auch keine Probleme.

Ich füttere im Winter an Kohlgemüse Kohlrabigrün, Steckrübe, Blumenkohlgrün, Brokkoli, ganz viel Grünkohl, Wirsing, Rosenkohl, Pak Coy, Chinakohl, Spitzkohl, Schwarz- oder Palmkohl... Das ist reich an Vitamin C und preisgünstig. Dazu gibt es Salate, Petersilie, Catalogna, Stauden-Sellerie, Rote Beete, Fenchel und ganz wenig Paprika und eonmal die Woche etwas Apfel. Möhren gibt es fast nie, denn die sind zu zuckerhaltig (Diabetes) und ungesund für Verdauung und Zähne. Meerschweinchen sind Folifore/Blattfresser und das gehört rein ins Schwein. Jetzt fängt die Wiesenzeit an und es gibt nur noch Gras und Kräuter.

https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/ernaehrung.html