Was könnte ich zu diesem Käfig ergänzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mehr Platz anbieten und zwar dauerhaft und auch mehr versteckmöglichkeiten anbieten. Dazu ein paar Äste zum knabbern von unbehandelten Bäumen (fressbar sind alle einheimischen laubbäume, alle obstbäume sowie echte Tanne und Fichte) und das Trockenfutter bitte weggelassen. Das brauchen die nämlich überhaupt nicht. Vor allem nicht bei innenhaltung. Würde auch ganz dringend das Heu nachfüllen denn davon sieht man auf dem Bild gar nichts. Das Futter auch an mehreren Stellen verteilen und nicht nur in dem kleinen Napf anbieten. Eventuell einen futterbaum oder eine futterleine spannen damit sie auch beschäftigt sind.

Wie du siehst kannst und solltest Du einiges ändern

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme
Annonym123986
Fragesteller

Hallo!

Erstmal vielen Dank für deine Mühe und deinen Vorschlägen. Ich gehe jetzt mal auf die einzelnen Punkte ein.

„Mehr Platz bieten“ - Kann ich durchaus machen, kannst du mir einen gerechtfertigten Käfig empfehlen der auch nicht als so teuer ist?

„Äste zum knabbern“ - finde ich die im Fressnapf? Oder ist die Alternative im Wald besser?

„Trockenfutter bitte weglassen“ - Wieso sollte ich dass den weglassen? Bei uns gibt es nicht jeden Tag „Reste“ von Gemüse dass ich den Meerschweinchen geben könnte. Alternativen?

„Heu nachfüllen“ - Ist gestern leer gegangen, werde ich morgen kaufen damit sie auch dass wieder Essen können ^^.

„Das Futter auch an mehreren Stellen verteilen“ - Das verstehe ich nicht ganz. Was meinst du damit?

„Futterbaum/Futterleine“ - Schickst du mir bitte einen Link wo ich etwas wie dieses kaufen kann?

Lg

Sven!

HikoKuraiko  06.08.2023, 18:51
@Annonym123986

Es gibt keinen kaufkäfig der genügend Platz bieten würde für die Tiere. einfacher wäre es wenn du ein songmics Regal kaufst und damit einfach nur einen Bereich des Zimmers absteckst, PVC Boden unten rein legst und das ganze einstreust. Günstiger wirst du es nicht hinbekommen und du bist deutlich flexibler mit der Größe.

Äste findest du draußen in der Natur allerdings darfst Du diese nicht einfach so abschneiden. Am besten mal bei einer baumschule nachfragen oder bei ebay Kleinanzeigen oder so Inserat erstellen dass du Äste inklusive Blätter von den entsprechenden Bäumen suchst. Bei Fressnapf wirst du sowas nämlich nicht finden.

Weil Trockenfutter einfach nur ungesund und schädlich für die Tiere ist. Meerschweinchen sind frischköstler und brauchen nicht nur Reste vom Gemüse sondern täglich reichlich frisches blättriges Gemüse. Und da auch nicht nur Salate und vielleicht mal Möhre oder Gurke sondern wirklich eine gewisse Auswahl von fünf oder mehr gemüsesorten. Oder auch gemüsegrün usw aber das kann man nur geben wenn man eben kein Trockenfutter füttert. Nur mal so zum Vergleich: meine fünf Meerschweinchen und zwei Kaninchen bekommen pro Tag minimum 3 Kilo frisches Gemüse und praktisch die gesamte gemüsetheke einmal rauf und runter bis auf ganz wenige Ausnahmen (keine Chilis, kein Knoblauch, keine Zwiebeln, keine echten Kartoffeln, keine Bohnen). Dazu aber auch sämtliches Gemüse grün was ich entweder kostenlos bekomme oder welches bei mir in der Küche anfällt oder auch bei den Nachbarn die auch fleißig mit sammeln (also sowas wie kohlrabiblätter, Möhrengrün, blumenkohlblätter, radieschengrün, Schalen von Möhre, rote Beete Schalen usw).

Beim Heu frage ich mich echt wie man nicht merken kann dass es leer geht. Wenn ich doch sehe ich habe nur noch eine halbe Packung dann hole ich direkt neues und warte nicht erst bis es leer ist um dann sonntags dazustehen und kein Futter zu haben. Heu ist gerade wenn sie nur wenig grünfutter bekommen das wichtigste überhaupt

Was das Futter verteilen angeht da frage ich mich gerade auch wie man das nicht verstehen kann. Verteilen heißt es nicht in einem kleinen Napf anbieten sondern einfach nur quer durchs Gehege schmeißen wenn es sein muss. Oder auf mehrere futterplätze aufteilen was aber bei dem kleinen Gehege nicht möglich ist.

Futterbäume kannst du z.b bei Fressnapf kaufen oder selbst bauen. Eine Futterleine kann man sich ganz einfach selbst machen indem man zwei wäscheklammern nimmt und diese mit einer Schnur einmal quer übers gehe gespannt. Und dann mit anderen wäscheklammern einfach das Futter da dran klemmt damit die Tiere sich ein bisschen anstrengen müssen um dran zu kommen.

Annonym123986
Fragesteller
@HikoKuraiko

Vielen Dank für deine Ratschläge. Wärst du evt. so freundlich mir ein Alternatives Gehege von „songmics“ zu schicken? Finde da nur Hochgestockte Regale Möbel-Regale.

HikoKuraiko  06.08.2023, 19:00
@Annonym123986

Und genau das ist es. du musst es nämlich nicht als Regal zusammenbauen sondern kannst es einfach als Abtrennung nehmen und dann die einzelnen Platten als Abgrenzung verbinden mit kabelbindern. Und hinterher einfach nur wenn die Umrandung steht PVC in der richtigen Größe reinlegen und einstreuen fertig.

Bilder kannst du auch ganz einfach über Google suchen wenn du "songmics" und "Meerschweinchen Gehege" eingibst. Da müssten dann massig Bilder kommen wenn als diese Regale rauskam hat die praktisch jeder zweite für seine Gehege genutzt.

Annonym123986
Fragesteller
@HikoKuraiko

Ich verstehe vielen Dank. Wie viele sollte ich kaufen? Die meisten Bilder von Gehegen auf Google sind genauso groß wie mein derzeitiges.

HikoKuraiko  06.08.2023, 19:08
@Annonym123986

Eines würde vollkommen reichen um dein jetziges zu erweitern. Ansonsten kannst du natürlich auch zwei nehmen und damit dein jetziges Gehege erweitern.

HikoKuraiko  06.08.2023, 19:21
@Annonym123986

Wenn du die Platten nur als Umrandung nimmst und nicht so wie auf dem Bild dann ja. Wie gesagt du musst bei deinem Gehege eigentlich nur eine glasscheibe rausnehmen und dann das Songmics noch da dran setzen aber nur als Umrandung. Heißt nicht so aufgebaut wie dort sondern einfach nur Platte an Platte nebeneinander. da solltest du auf jeden Fall reichlich Platz noch rausschlagen können

Horizons934  07.08.2023, 11:31
@Annonym123986

Also das Futter verstecken damit die Schweinchen suchen Können, es gibt Websitwn die zeigen welche Äste für Meerschweinchen verträglich sind die kannst du aus dem Wald holen aber da kann halt immer was dran sein...Trockenfutter Alternativen gibt es nicht, du musst frisches nachkaufen, Meerschweinchen sind schon lange keine Tiere mehr die man von Resten ernährt

Hallo Sven

Du könntest Zweige mit Blättern (z. B. von Obstbäumen, Haselnusssträuchern) pflücken und dazugeben. Keine Zweige, Knabberstangen, Salzstangen, usw von Zoodschgeschäften!

Das Trockenfutter bitte auch weglassen!

Das Futter könntest du auch verteilen, das heißt Salat auf das Haus/ den Tunnel, Karotten irgendwo verstecken, usw…

HEU UND WASSER WIRKLICH 24 Stunden nachfüllen. Ich denke du weißt das Meeris einen Stopfmagen haben und rund um die Uhr Heu (Wasser sowieso) zur Verfügung haben müssen.

Du könntest auch einen Futterbaum/ Futterleine aufstellen, damit sie sich gut beschäftigen können.

Den Rest machst du super 👍

Lg Lara 🫶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber Meerschweinchen 😀💞

Der ist ziemlich klein. Außerdem brauchen Nagetiere was zum buddeln. Eine Ecke mit Stroh wäre vielleicht auch ganz gut, da Nagetiere gerne darin schlafen

Annonym123986
Fragesteller

Okay, dann werde ich beim nächsten mal den Einstreu genauso lassen und eben Stroh ergänzen?!

Edit: Schlage mir doch gerne einen größeren Käfig vor ink. Link… bitte kosten günstig.

Jonah1508  07.08.2023, 11:02

Meerschweinchen buddeln nicht…

Ein komplett neues Gehege mit viel mehr Platz wäre angebracht.

Annonym123986
Fragesteller

Meine Meerschweinchen sind größtenteils immer draußen. Demnach finde ich das der Käfig genügen tut. Sie sind eigentlich nur drinne wenn es sehr schlechtes Wetter ist oder bei - Temperaturen.

Annonym123986
Fragesteller
@n2112

Wie kommst du denn jetzt darauf? Das ist mir klar! 😅

Annonym123986
Fragesteller
@n2112

Weil es den Meerschweinchen draußen am besten geht? Die Meerschweinchen gewöhnen sich über die Jahre an die Temperaturen draußen.