In welcher Gruppen Konstellation sollte man Meerschweinchen halten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Am besten hältst du ein Männchen mit ein oder mehreren Weibchen zusammen. Theoretisch kannst du auch zwei Weibchen zusammenhalten, aber ich würde ein Männchen dazu empfehlen. Zwei Männchen zusammen klappt nur wenn beide kastriert sind. Auf gar keinen Fall mehr als zwei Männchen halten. Bitte beachte dabei, dass zwei Meerschweinchen mindestens 2 m² brauchen. Männchen brauchen sogar noch mehr, da sie viel Platz zum Rennen und Toben brauchen.Solche Gehege kriegt man in der Regel nicht im Zoofachhandel. Deswegen ist es am besten wenn du eins selber baust. Bitte beachte das das hier enthalten sein muss:

  • 1 Unterschlupf pro Tier
  • Schlafhäuschen
  • Heuraufe
  • Trinkflasche/napf
  • Tunnel
  • Andere Beschäftigungsmöglichkeiten
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meerschweinchenhalterin und Tierliebhaberin
Joexxxxxx  15.11.2022, 17:22

Zb: 2 Weibchen und 1 Männchen (kassiert)

man sollte in einer Mädelsgruppe immer ein älteres Männchen haben. Als „erzieherschwein“

Hallo! Pärchen ist immer am besten! Also zu zweit! Sonst vertragen sich auch zwei Weibchen ganz gut!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Zoofachverkäuferin
spikecoco  16.11.2022, 11:41

es ist immer eine Haltung mit mindestens 3 Tieren ratsam, ein Kastrat und Weibchen

Am besten ist immer Kastrat und ein oder mehrere Weibchen da Meerschweinchen in der freien Natur auch als Harem leben würden.