Kann man Meerschweinchen alleine halten?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, die Einzelhaltung ist sogar gesetzlich verboten!

Bild zum Beitrag

Meerschweinchen sind gesellige Gruppentiere und nach § 2 des Tierschutzgesetztes müssen sie bedürfnissgerecht gehalten werden, also mindestens 2, besser 3 Tiere. Erst dann ist es eine Gruppe. Wenn Du den Platz nicht hast, dann schaffe Dir keine Haustiere an.

Bild zum Beitrag

 - (Kaninchen, Meerschweinchen, Haltung)  - (Kaninchen, Meerschweinchen, Haltung)  - (Kaninchen, Meerschweinchen, Haltung)  - (Kaninchen, Meerschweinchen, Haltung)
Nuka7654  30.07.2023, 14:34

Ich verstehe den Fragesteller sowieso nicht, er hält schon ein Kaninchen ganz alleine und das auch aus „Platzgründen“ und sein Hamster ist vom Balkon gefallen….

Hallo 🙋‍♀️

Nein, das geht nicht, das ist Tierquälerei.

2 Meerschweinchen sind eigentlich auch zu wenig, weil sie in kleinen Gruppen leben.

Vielleicht geht ein Hamster. Der braucht um artgerecht zu leben min. 1qm Grundfläche.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.

Artgerecht wäre es nicht, ein Meerschweinchen allein zu halten. Selbst 2 sind eigentlich zu wenig.

Sie leben in einer kleinen sozialen Gruppe und brauchen dementsprechend auch viel Platz.

Ich glaube nicht, dass du das in einer 2 Zimmer Wohnung gewährleisten kannst.

Also schaffe dir bitte nur dann Tiere an, wenn du genug Zeit und Platz hast, um dich um sie zu kümmern.

LG ChrystalDragon7 🍀

Nop. Selbst eine Zweierhaltung ist sehr grenzwertig.
Selbst ein Hamster sollte am besten eine Grundfläche von 1qm haben.
Das Meerschweichen würde dir nur eingehen, das ist mit das erste was man herausfindet wenn man sich Informiert, das kleine Meerschweinchen 1x1
Auch reicht der Platz in einer zwei Zimmerwohnung nicht aus, um sie Tiergerecht zu halten.

Nein, dass kann und darf man nicht, ist sogar verboten, dann warte lieber bis deine Lebensbedingungen besser sind, sodass du eine Artgerechte Haltung garantieren kannst. Dann hast du mehr Spaß und deine Tierchen auch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung