Wie kann ich meine Eltern überreden 2 Meerschweinchen zu kaufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich würde gerne ein paar Tipps haben wie ich meine Eltern überreden kann 2 Meerschweinchen zu kriegen

Überreden ist immer blöd. Immerhin werden deine Eltern so oder so die Meerschweinchen mit versorgen müssen. Und wenn jemand sowas nicht möchte, dann ist es besser dies zu respektieren, als zu denken "das klappt dann schon" und hinterher in die Röhre zu gucken.

Ein einfaches Beispiel: Lass' es mal einem der Meerschweinchen schlecht gehen. Es muss zum Tierarzt. Willst du dann wirklich das Wohl und Weh dieses süßen Fellknäuels davon abhängig machen, ob du deine Eltern jetzt wirklich das Geld für den Tierarzt locker machen wollen? Nein, du willst dir im Voraus sicher sein, dass sie das wollen.

womit kann ich sie am besten füttern?
mit welchen Futter kann ich sie am besten füttern? Also was futtern sie gerne?

Sie brauchen immer Heu zur Verfügung.

Ansonsten gerne allgemeines Grünzeug (frisches Gras, Giersch, Löwenzahn, das Grünzeug von Karotten), Gemüse und ein Bisschen Obst.

Meerschweinchen finden es auch richtig genial, wenn sie mal eine Zeitlang in einem geschützten Gehege auf dem Rasen gehalten werden und hier den ganzen Tag mümmeln können. Je mehr Quadratmeter, desto besser.

wie viel Aufmerksamkeit brauchen sie am Tag?

Solange geputzt ist und Futter zur Verfügung steht, ist denen eigentlich ziemlich wurscht ob ein Mensch zu Besuch kommt... Tendenziell ists ihnen sogar lieber, wenn keiner kommt. Menschen sind riiieesig und sehen unglaublich gefährlich aus!

Wie lange das Füttern, ausmisten und ggf. der Wechsel zwischen Indoor-Käfig und Outdoor-Gehege dauern, hängt natürlich davon ab wie groß du baust und wie du dich einrichtest. Aber morgens und abends je 15 Minuten und 1x wöchentlich eine Stunde zum Putzen musst du mindestens rechnen.

was sollte ich machen wenn ich Nachwuchs möchte? Geht das überhaupt oder darf?

Man setze ein nicht kastriertes Böckchen zwischen nicht sterilisierte Mädels und schon läuft das. Im Zweifel schneller und mehr, als du möchtest.

Im Ernst: Wenn du die Gesellschaft vergrößern möchtest, findet sich ein Meerschwein von einem anderen Halter, das dort z.B. den letzten Partner verloren hat, nicht mehr erwünscht ist oder so. Lieber gibst du einem einsamen Einzeltier ein neues Zuhause, als dass du unerwartet viel Nachwuchs hast und nicht weißt, wohin damit.

wie kriege ich sie handzahm?

Sie werden immer Angst vor dir haben. Das ist absolut natürlich.

Aber wenn du dich z.B. täglich zu ihnen ins Gehege setzt und sie einfach mal eine halbe Stunde an dir schnuppern können, vielleicht über deine Füße krabbeln können, werden sie weniger Angst vor dir haben. Und wenn sie mal gelernt haben, dass du das Futter bringst, wirst du vor allem morgens mit einem lauten Quieken begrüßt. Also es wird das Futter begrüßt, das du hoffentlich bringst ;)

verreisterNutzer  05.07.2023, 13:38

Uiii der letzte Satz ist ja richtig niedlich :) Dankeschön für diese nette und vorallem hilfreichene Antwort. Sehr sehr schön und gut erklärt^^ vielen Dank! Schönen Tag noch

Meerschweinchen gelten gemeinhin als anspruchslos, mit geringem Platzbedarf, einfach zu halten, ideal für Kinder geeignet und preiswert in Unterhalt und Anschaffung.

Was davon ist eigentlich richtig?

Gar nichts!

MS haben große Ansprüche an Platzbedarf, Ernährung und Aufmerksamkeit des Halters. Sie sind Fluchtiere und insbesondere für kleine Kinder völlig ungeeignet.Sie verursachen wegen ihrer Ernährung im Winter und bei Erkrankungen nicht unerhebliche Kosten. Deshalb will ihre Anschaffung wohl überlegt sein!

Bitte klären Sie vorher im Familienrat folgendes ab:

- Ist ein Familienmitglied allergisch gg. Tierhaare, Blütenpollen oder Staub/Milben?

- Wer übernimmt die tägliche Versorgung der Tiere und die Grundreinigung des Geheges?

- Wer übernimmt die Versorgung während des Familienurlaubes?

- Wer kümmert sich um die Tiere, wenn die Kinder schulisch stark eingebunden sind oder das Interesse verlieren?

MS können 8 Jahre alt werden, bis dahin ist Ihr Kind möglicherweise in der Pubertät und hat ganz andere Interessen.

Kinder können nicht die alleinige Verantwortung für Tiere tragen.

Die Eltern sind die Halter und tragen die volle Verantwortung.

- Die Kosten tierärztlicher Behandlungen liegen selten unter denen eines Hundes oder einer Katze.

Kann das das Familienbudget tragen?

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag Gute Beratungsseiten im Internet sind:

diebrain.de

sifle.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin
 - (Ernährung, Meerschweinchen, Futter)  - (Ernährung, Meerschweinchen, Futter)
verreisterNutzer  05.07.2023, 17:06

Vielen Dank für ihre sehr hilfreiche Antwort! Natürlich sind wir die Aufgaben bewusst. Ich hab mit meinen Eltern nochmal darüber geredet, meinte auch das ich die Verantwortung dafür habe auf die Meeris gut acht zu geben und immer gut behandeln und ihnen auch nur das beste vom besten zu geben :). Ich habe mich nochmal sehr gut informiert und bin mehr als bereit 2 zu haben^^ die Kosten sind uns bewusst und das wichtigste: sie haben es erlaubt und helfen mir bei paar Dingen :) Ich werde natürlich auch acht geben sie nicht zu bedrängen oder irgend so etwas in der Art. Ich behandele sie so gut wie möglich. Ich gucke mir gleich noch paar Videos an von der Haltung etc. schönen Tag noch^^

Es gibt haufenweisen Foren für Meerschweinchen-Halter.

Da kannst du dich informieren.

Jemanden zu überreden ist keine gute Idee. Es müssen alle Familienmitglieder einverstanden sein, sonst geht es auf Kosten der Tiere.

Du soltrst immer Heu zur Verfügung geben Gemüst, Obst, Gräser ACHTUNG kein Trockenfutter das ist schädliches Futter.

Mindestens 1Stunde

Du solltest nicht selber züchten da du noch nicht fiel weist undüberhaupt nicht glaub in dem Bereich dich auskenst, es kann gefährlich werden.

Mit Obst größer kriegst du sie zahm.

Du solltest deine Meerschweinchen nur aus dem Stall nehmen wenn es nötig ist

1In der Woche chek up machen.

1-2 die Woche stall sauber machen.

Du kannst im Haushalt helfen aber wenn deine Eltern nicht Interessen an ihnen haben dan las es, weil die Meerschweinchen müssen immer gedütert werden auch wen du mal keine Zeit hast, dan könnten deine Eltern dich unterstützen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung