Welches Futter für Meerschweinchen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Meerschweinchen benötigen immer Heu. Sie bringen es sogar bis auf über fünfzig kleine Mahlzeiten pro Tag. Sie haben einen Stopfdarm, dass heißt das die Nahrung die sie aufnehmen, kommt sofort wieder heraus.

Du hast völlig recht. Sie brauchen auch Obst und Gemüse, da sie wie wir Menschen Vitamin C nicht selbst produzieren können. Kräuter und Gräser sollten sie zur Verfügung haben. Pellet und Futter- Mischungen sind als Nahrung ungeeignet. Sie enthalten oft zu viel Zucker und Ähnliches. Wenn du ihnen trotzdem Zusatzfutter anbieten möchtest, trockne Kräuter oder Ähnliches selbst.

Hier die Gemüse- und Obstliste:

Gemüse: 1 kleine oder 1/2 große Karotte täglich (gerne auch mit wenig Kraut), Fenchel, Paprika, wenig Tomate, Chicorée, wenig Gurke, Topinambur, Zucchini, Steckrübe.

Salat: Bitte nur Salat aus kontrollieren Anbau und immer wenig: Endivien- Radicciosalat

Kohl: An alle Sorten bitte langsam gewöhnen (auch nur SEHR wenig geben): Grühnkohl (sehr viel Vitamin C), Brokkoli.

Obst: 1/4 Apfel (bitte ohne Kerne) jeden 2. Tag, im Wechsel und nicht jeden Tag: Him-, Johannis-, Erd-, Brombeeren, wenig süße Früchte wie Birne, Melone, Weintrauben (ohne Kerne, aus kontrolliertem Anbau, Zwetsche, wenig Kiwi, Banane.

Kräuter: Löwenzahn, Petersilie, Scharfgarbe, Huflattich, Melisse, Salbei, junge Brenessel- und Girschbätter, Ringelblume, Rotklee, Wegerich, Luzerne, Gänseblümchen, Vogelmiere.

Wasser: Bitte täglich frisches Wasser

Bitte beachte außerdem, dass der Käfig für 2 Meerschweinchen mind. 2qm groß sein muss. Sie brauchen mindestens:

-1 Unterschlupf pro Tier

-1 Schlafhäuschen

-Tunnel

-Platz zum Rennen und Toben

-Heuraufe

-Trinkflasche/napf

Hier kannst du dich noch mehr zu Meerschweinchen informieren:

https://meerschweinchen-haltung.com/

https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/

https://www.tierschutzbund.de/fileadmin/user_upload/Downloads/Broschueren/Haltung_von_Meerschweinchen.pdf

Ich hoffe ich konnte helfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meerschweinchenhalterin und Tierliebhaberin
wutzwutz  20.11.2022, 14:59

Knollen- und Fruchtgemüse bitte NICHT täglich!

Anki1511
Fragesteller

Vielen Dank das ist sehr hilfreich !!

Anki1511
Fragesteller
@Nahla66

Kein Problem

du Hilfst mir echt mit der Antwort :D

Emsas  20.11.2022, 22:53

Vielem stimme ich zu, jedoch was das Gemüse angeht nicht so ganz. Wie wutzwutz bereits sagte, sollte Knollengemüse nur sehr selten gefüttert werden, da dieses dick macht.

Und Salat und Kohl, also blattriges Grün sind die Grundlage der Meerschweinchen Ernährung! Sie sollten zwar wie du geschrieben hast sehr gut angefüttert werden, aber dann nicht sehr sehr wenig sondern hauptsächlich gegeben werden. Da darf auch jede Art von Kohl und Salat gegeben werden. Allerdings ist Eisbergsalat wegen dem geringen Nährstoffgehalt eher nicht geeignet.

Die Antwort von Jassy1603 erklärt die Ernährung sehr gut.

LG

Emsas 🌷

Bild zum Beitrag

Meerschweinchen nehmen über den Tag mehrere kleine Mahlzeiten zu sich. Als Pflanzenfresser haben sie einen langen Darm aber nur wenige Muskeln, was heißt, dass der Nahrungsbrei hauptsächlich weiterkommt, wenn neue Nahrung nachkommt.

Deshalb müssen sie ständig Frischfutter, Heu und Wasser zur Verfügung haben. Heu ist der minderwertige Ersatz für Frischfutter! Dadurch, dass es getrocknet ist, trägt es keine Flüssigkeiten und kaum Nährstoffe. Außerdem riskierst du Magen-Darm-Beschwerden, wenn du nach trockener Fütterung plötzlich nass fütterst.

Frischfutter besteht aus Gras und Wiesenpflanzen, viele Obst- und Gemüsesorten, Zweige und Küchenkräuter. Pellets sind starkes Kraftfutter und sollten daher zu 99% nicht gefüttert werden. Sie sind zudem Hauptgrund für Verdauungsbeschwerden.

Damit alle Vitamine abgedeckt werden, muss man natürlich vielfältig füttern.

Auf diesen Seiten mehr dazu:

https://meerschweinchenwiese.de/ernaehrung/futtermittel

http://www.diebrain.de/I-futter.html

Wenn dir das Gemüse zu teuer ist, würde ich dir von der Anschaffung von Meerschweinchen abraten. Haustierhaltung hat seinen Preis, aber dann Kompromisse auf Kosten der Tiere zu machen... dann sollte man sich lieber noch einmal überlegen, ob man wirklich bereit für ein Haustier ist.

 - (Ernährung, Meerschweinchen, Futter)
Anki1511
Fragesteller

Dankeschön das ist gut zu wissen

und ich mein das nicht so das ich durchs Geld sparen ihnen nichts geben werde

dafür informiere ich mich ja

ich hatte es nur überlegt ob man das rein theoretisch umgehen kann

aber wenn es nicht so ist versteh ich das natürlich und werd das auch nicht machen

Jassy1603  19.11.2022, 16:15
@Anki1511

Man kann es nicht umgehen, wenn man gesunde Tiere haben möchte.

Ich bezahle momentan 20-30€ pro Woche für 3 Kaninchen.

Emsas  20.11.2022, 22:45
@Anki1511

Im Sommer kann man es insofern umgehen, dass man Wiese sammelt. Meine 4 Meerschweinchen bekommen meistens von Anfang März, teilweise schon ab Februar bis November/Dezember Wiese (also Gras, Kräuter, Zweige etc., Also alles was auf der Wiese so wächst) hier eine Liste was alles gefüttert werden darf und was nicht: https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/futterliste.html

Dadurch spart man natürlich enorm viel Geld und außerdem ist es viel gesünder und natürlicher. Aber bitte darauf achten das Gras immer gut anzufüttern im Frühjahr!!!

Aber auch wenn es den Sommer über Wiese gibt, sind die Winterfutter-Kosten sehr hoch. Bei 4 Schweinchen zahlt man locker 20€ die Woche, eher mehr. Meistens komme ich nicht unter 25€/Woche

Emsas  20.11.2022, 22:49

Ich stimme zu! Nur bei der Meerschweinchenwiese-Seite bitte vorsichtig sein, was die Futterliste angeht sind da leider teilweise giftige Sachen als unbedenklich eingestuft. Statt Meerschweinchenwiese würde ich eher diese Seite empfehlen: https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/

Bild zum Beitrag

Das natürlichste Futter ist „Wiese“. Also Gras und Kräuter. Dazu noch Zweige. Wiese sammeln von Frühling bis Herbst gehört zur Meerschweinchen Haltung genauso dazu, wie bei der Hundehaltung das Gassi gehen (was bei Meerschweinchen Tierquälerei ist. Man geht nicht mit Meerschweinchen Gassi)

Im Winter gibt es dann blättriges Grün (Salat, Kohl, Möhrengrün, Kohlrabigrün etc.) und anderes, vielfältiges Gemüse als Ergänzung (Paprika, Stangensellerie (in Maßen), Gurke, selten Möhre in Streifen geschält (macht dick und ist als ganzes schlecht für die Zähne), selten Tomate (viel Säure enthalten, aber sehr beliebt)...)

Meerschweinchen müssen aber auf jeden Fall immer Heu (oder Gras) zur Verfügung stehen. Sie haben nämlich einen Stopfdarm. Die Verdauung funktioniert nur, wenn kontinuierlich nachgeschoben wird. Außerdem brauchen sie natürlich frisches Wasser. Am besten im Napf, da die Kopfhaltung natürlicher ist. Außerdem ist es hygienischer und die Meeries können schneller mehr Flüssigkeit aufnehmen. Jedoch schadet eine Trinkflasche den Meerschweinchen auch nicht, solange sie immer gründlich gereinigt wird, ich bin trotzdem im Team Napf. Bei artgerechter Fütterung trinken Meerschweinchen aber sowieso nur sehr wenig. Frischfutter brauchen Meerschweinchen jeweils mindestens 250g täglich (pro Tier) auf 3-4 Mahlzeiten verteilt. Das ist aber eigentlich auch noch zu wenig. Besser sind 300g pro Tier täglich bzw. so viel, dass bis zur nächsten Fütterung noch ein kleiner Rest da ist 😉 Übrings müssen alle unbekannten Futtermittel oder welche, die sie längere Zeit nicht hatten gründlich angefüttert werden!

Futterpflanzen von der Wiese: https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/futterliste.html

Gesunde Ernährung:

http://www.dmsl.de/futter/

https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/ernaehrung.html

Bitte nimm dir meine Antwort zu Herzen. die Meerschweinchen Haltung ist aufwendig, anspruchsvoll und teuer. Bitte überlege dir 3 Mal ob du dir wirklich Meerschweinchen anschaffen willst.

Ich hoffe ich konnte helfen,

LG Emsas 🌷

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Ernährung, Meerschweinchen, Futter)

Heu ist das Wichtigste dann Gurke, Möhren, Salat, Paprika, Brokkoli alles was mit Gemüse zu tun hat. Wasser darf auch nicht fehlen. Obst würde ich ganz wenig anbieten da zu viel Zucker drin ist. Trockenfutter auch sehr selten, da es dick macht. Nun viel Spaß mit Dein Merlis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anki1511
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort :D

Emsas  20.11.2022, 22:55

Möhren sind leider ungeeignet weil sie dick machen und schlecht für die Zähne sind. Knollengemüse sollte nur selten und immer in Streifen gefüttert werden. Trockenfutter sollte nicht nur selten, sondern nie gegeben werden. Die Hauptnahrung von Meerschweinchen ist blättriges Grün also im Sommer Wiese (Pflanzen von draußen https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/futterliste.html) und im Winter Salat und Kohl. Ergänzend wird dann auch noch anderes Gemüse wie z.B. Paprika angeboten.

Wir haben ihnen immer nur Frisches Futter gegeben.

Mönchen, Sellerie, Fenschel, Gurke oder Paprika.

Trockenfutter solltest du ihnen nur geben, wenn sie eine Schüssel mit Wasser zur Verfügung haben.
Da unsere nur Frischesfutter und was Heu bekommen haben, haben sie nicht viel getrunken, das ist nicht schlimm, da musst du dir dann keine Sorgen machen.

Grundsätzlich (hat uns unsere Tierärztin gesagt) sollte man den Meerschweinchen aber lieber frisches Futter geben. (U.a. Wegen den Vitaminen )

wenn du fragen hasst, schreib mir ruhig . Ich hatte lange 3 Meerschweinchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anki1511
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort

Wasser haben sie auf jeden Fall zur Verfügung

bezüglich der Vitamine

ist ihr Vitamin bedarf denn durch Heu und Gemüse gedeckt ?

und wie ist das wenn man jetzt nicht täglich Gemüse zur Verfügung hat. Durch die Inflation würden ja schon hohe Kosten zusammen kommen wenn man täglich frisches Gemüse füttert

ich bin halt am überlegen ob es geht Heu und Trockenfutter zu füttern und Gemüse dann zusätzlich zwischendurch zu geben

oder ist das schlecht ?

Anki1511
Fragesteller
@Sonnen13524

Okay dann mach ich das lieber nicht

wie sieht es aus mit getrockneten Kräuter oder Wiesen Mischungen zusätzlich zum Heu und Gemüse ?
vorallem jetzt für den Winter wo die Wiesen draußen nicht mehr so grün sind

Emsas  20.11.2022, 23:01
@Anki1511

Wenn du nicht genug Geld hast dafür dann solltest du dir keine Meerschweinchen anschaffen. JEDES Tier braucht täglich mindestens 250g Frischfutter, eigentlich sollten es 300g sein, wenn nicht mehr. Es geht nicht nur jeden 2. Tag Frischfutter zu geben. Trockenfutter sollte gar nicht gefüttert werden, da das 1. schlecht für die Zähne ist, 2. sehr ungesund und unnatürlich und 3. meistens Inhaltsstoffe enthalten sind, die nicht der Meerschweinchen Ernährung entsprechen.

Mit mind. 10€ Futterkosten die Woche ist zu rechnen bei 2 Meerschweinchen und 2 Meerschweinchen sind das Minimum. Und ich denke mit 10€ wird das auch sehr knapp.

Bitte überlege dir ganz genau ob du so viel Geld hast!

Anki1511
Fragesteller
@Emsas

Ich hab nie gesagt das ich nicht genug Geld habe 😅