Meerschweinchen wiegt 540g?

6 Antworten

Samstag oder so... Klingt jetzt nicht als wäre es euch wirklich so wichtig.

Wenn es nicht richtig frisst könnte es etwas mit den Zähnen sein und daraus folgt dann dünner Stuhl und Gewichtsverlust.

Lucyel
Fragesteller

Das mit dem Samstag oder so liegt an meinen Eltern ich mache mir wirklich große Sorgen... und mit den Zähnen scheint auf den ersten Blick alles ok zu sein.

dvdfan  30.06.2022, 22:30
@Lucyel

Die Zähne im hintersten Teil des Mäulchens wachsen nicht immer gerade. Wenn es mal paar Probleme hat und weniger isst, dann werden die Zähne nicht ausreichend abgenutzt. Die leicht schräg gestellten Zähne wachsen dann zu sogenannten Brückenzähnen über der Zunge zusammen. Nun hat es die beschrieben Probleme und auch Durchfall.

Der Tierarzt macht ein Röntgenbild und schleift unter Betäubung die Zähne auf normal. Mit ziemlicher Sicherheit wirst du täglich mehrmals Päppeln müssen. Zusätzlich stelle dem Meerie geraspeltes Gemüse hin.

Ich habe das mal durchgemacht. Die Tortur ging locker zwei Monate. Dann meinte der Tierarzt, dass wir es gehen lassen sollten. Natürlich für 35 €.

Das hab ich nicht übers Herz gebracht. Ich habe mich viel um es gekümmert. Und auch sein Brüderchen half mit. Er fraß nicht das Geraspelte weg und trug sogar öfters ein Stück Möhre oder ein Salatblatt zu ihm hin. Irgendwann nahm er es an und wurde tatsächlich wieder. Er legte wieder Gewicht zu und lebte noch einige Jahre. Er überlebte sogar sein Brüderchen um paar Monate.

Ich frage mich, wie man so lange warten kann, bis es einem Tier sooo schlecht geht.

Meerschweinchen müssen ständig fressen um zu überleben. Ohne Nahrungsaufnahme wird es sehr krank und stirbt. Wenn man bemerkt, das ein MS binnen 1 Woche mehr als 50 g abnimmt, dann ist das ein Alarmsignal und man muss SOFORT zum Tierarzt:

https://meerschwein-sein.de/krankheiten/meerschweinchen-tuev/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Und da wart ihr noch nicht beim Tierarzt? 😱

Das tuer gehört umgehend noch HEUTE dahin, eher schon gestern. Morgen könnte es bereits tot sein nur weil ihr es nicht direkt hin gebracht habt.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

damit geht man sofort zu einem Tierarzt und wartet nicht ab.

Samstag oder so reicht nicht.

Geht definitiv morgen, bzw. wenn es ganz schlimm ist heute noch zum Nottierarzt.