Ist das Gewicht meiner Meerschweinchen ok?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das MS auf dem Foto hat eine völlig normale Statur. Auch die genannten Gewichte sind im Rahmen des normalen. Kastrate wiegen ausgewachsen zwischen 900 und 1600 g, Weibchen zwischen 600 und 1400 g. Das ist abhängig von der Abstammung und der Größe des Tieres.

Bei gesunder Ernährung mit blättrigem Gemüse, Kräutern, Kohl, Wiese und Wildkräutern und bei der Haltung in einem artgerechten Gehege von 2 m² oder mehr wird kein MS zu dick. Fettleibigkeit entsteht durch Bewegungsmangel und falsche Ernährung mit Trockenfutter, viel Wurzelgemüse und Obst.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Tiere, Gewicht, Haustiere)
fishfan90  24.12.2021, 21:06

Und Heu bis zum Abwinken...

wutzwutz  25.12.2021, 14:48
@fishfan90

Heu ist aber KEIN Hauptfutter, sondern nur Ersatz für frische Wiese im Winter. Im Sommer und bei reiner Wiesenfütterung wird es kaum gefressen. Hauptfutter ist IMMER das Frischfutter. Es mus 24/7 vorhanden sein.

HikoKuraiko  26.12.2021, 06:55
@wutzwutz

Genauso ist es ^^ jetzt im Winter fressen meine auch deutlich mehr Heu, im Frühjahr/Sommer bei reiner Wiesenfütterung dagegen überhaupt nicht (oder nur sehr sehr wenig).

Die ist ja süß!!!! Aber sowas von!!!

Mach Dir keine übertriebenen Sorgen, fast alle Tiere neigen dazu, sich vor dem Winter etwas Speck anzufuttern. Du kannst natürlich ein bisschen darauf achten, was Du fütterst und an "Dickmachern" sparen.

Aber wenn ich ehrlich sein soll: Wenn die kleine mich hungrig anguckt und sich vielleicht noch ankuschelt, könnte ich auch nicht nein sagen!

Spiel mit ihr, sorg für Bewegung, dann gibt sich das von selbst!

Es passt. Aber vielleicht mal schauen, weniger Obst, Karotten und Tomaten zu füttern. Und mal alles immer wieder mal umstellen, dann gehen sie auch automatisch mehr herum. Oder das Futter mal an schwer ereichbaren Stellen wie Häuserdecher legen.

Woher ich das weiß:Hobby – habe selbst 8 Meerschweinchen, hatte aber insgesamt schon 13

Süßer dicker Proppen :)

Wenn du dich sorgst würde ich einen Gesundheitscheck beim Tierarzt machen lassen. Du kannst es auch selbst wiegen