Zahn von Meerschweinchen selber kürzen?

Snow's Zahnproblem - (Zähne, Tierarzt, Meerschweinchen)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte nicht selber machen und auch nicht mehr von diesem Tierarzt machen lassen.

Da sollte ein Tierarzt ran der Ahnung von dem Ganzen hat und es wegschleift. So splittert es nicht und das Tier kriegt keinen Druck drafu

Fantasiewelt
Fragesteller

Alles klar.

Allerdings hat es sich erledigt, da er sich das dünne Stück scheinbar über Nacht abgebrochen hat und jetzt wieder normal futtern kann (:

Lasse das den Tierarzt machen. Das kannst du nicht.

Ich würde es selbst machen, wenn jemand das Tier festhält.

Evtl. würde ich einen Seitenschneider nehmen - falls zur Hand. Und die Spitze mit einer Zange festhalten, damit es sie nicht verschluckt.

Das sieht ja schon schlimm aus. Das Schweinchen wäre sicher froh, wenn es so bald wie möglich von dem Stachel erlöst würde.

Lilac1234  24.04.2015, 21:17

Herrgott, bloß nicht!

Nur ein Tierarzt, der sich mit Meerschweinchen und Zahngesundheit auskennt, sollte das tun.

Bei falscher Behandlung, z.B. abknipsen, kann die Zahnwurzel beschädigt werden, oder der Zahn splittert, man verletzt die Mundschleimhaut etc.

railan  25.04.2015, 18:23
@Lilac1234

Der Tierarzt ist wohl gerade nicht greifbar und der Zahn bereits gesplittert.

Haste das Bild angesehen?

Es geht um den Nadelsprieß, der schon so lang ist, dass er in den Oberkiefer sticht.

Lilac1234  02.05.2015, 17:00
@railan

Der Tierarzt ist wohl gerade nicht greifbar und der Zahn bereits gesplittert.

Das ist kein Grund, es selbst zu machen.

Es gibt immer einen Tierarzt in der Nähe. Auch am Wochende oder nachts ist in jeder Stadt einer per Gesetz zu erreichen.

LotteMotte50  25.04.2015, 21:26

sag mal wie bist du denn drauf

Hat der Tierarzt den Zahn abgeknipst? Am Besten ist es wenn der Zahn beim Tierarzt abgeschliffen/abgefeilt wird... Dann kann der Zahn auch nicht Splittern... Gibt es keinen anderen Tierarzt in deiner Nähe? Es ist für einen Tierarzt keine große Sache den Zahn zu kürzen... Also ich würde es nicht selber machen... Schon gar nicht mit einer Nagelschere für Meerschweinchen, damit wird es nicht besser... Viel Glück mit dem kleinen!:)

Fantasiewelt
Fragesteller

Das ist hier leider der beste Tierarzt in der Umgebung.

Und ja, er wurde abgeknipst. Hm, schade. Wollte ich eigentlich vermeiden extra hinzufahren, aber werde ich dann wohl doch machen müssen.. Danke :)

Bunnymu16  25.04.2015, 13:50

Okay:) Für ein einfaches Zähnekürzen könntest du theoretisch auch zu einem "schlechteren" Tierarzt gehen, alles ist besser als es selbst zu machen!