Mein Meerschweinchen ist gestorben, was tun?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das tut mir sehr leid für dich, mein Beileid🙏

Ganz wichtig ist, dass du dir dringend ein zweites Meerschweinchen holst und so früh wie möglich. Mit Meerschweinchen habe ich sehr sehr viel Erfahrung, wenn die Tierheime bei dir keine Meerschweinchen haben (war bei mir sehr oft der Fall) dann hole dir einen von einem guten Züchter, aber keinen vom Geschäft. Hauptsache dein Meerschweinchen bekommt Gesellschaft und du kannst hier leider auch nicht das andere verstorbene Meerschweinchen ersetzen. Aber süß von dir, wenn ich das lese, dass du versuchst, das beste für sie/ihn zu tun.

Viel Kraft noch!

Lisa1234916
Fragesteller

Vielen vielen Dank. Ich werde direkt Montag ein neues besorgen ❤️

Ohman21  28.10.2023, 23:52
@Lisa1234916

Super, freut mich sehr und dein Meerschweinchen ist sicher dann dankbar :)

Mein Meerschweinchen ist auch diesen Donnerstag mit nicht mal einem Jahr gestorben. Davor hatte ich auch noch ein Meerschweinchen bei dem so ziemlich das selbe vorgefallen ist wie bei deinem. Der Tierarzt hat damals gesagt, es sei ein Herzinfakt oder Schlaganfall gewesen. Viel Kuschel und viel zuneigung hilft, aber bitte bald ein neues Meerschweinchen zulegen.

Mein Beileid

spikecoco  25.12.2023, 13:03

Meerschweine kuscheln nicht gerne,

Minka804  28.01.2024, 10:32
@spikecoco

Das kommt ganz darauf an, wie zahm sie sind. Wenn sie zahm sind, hilft es ihnen kurzzeitig, bis ein neues Meerschweinchen einzieht dass man sie streichelt und kuschelt. Sind sie nicht zahm und mögen es auch nicht, herausgefangen zu werden, sollte man sie höchstens vorsichtig im Gehege streicheln

GlueckmitPfoten  10.02.2024, 09:32
@spikecoco

Es stimmt, die meisten Meerschwrinchen kuscheln nicht gerne. Aber meine Meerschweinchen schlafen manchmal auf meinem Schoß ein.

spikecoco  10.02.2024, 11:23
@Minka804

kommt nicht darauf an wie zahm sie sind, sie kuscheln nicht mal mit Artgenossen.

Ich kenne das Gefühl, wenn das Meei am morgen tot ist. Meines ist 12 am Gestorben. Ich habe jz noch zwei meeris die es glaube ich langsam verkraften.

wenn du noch Meerschweinchen haben möchtest dann würde ich empfehlen das du dir noch mal zwei junge gleichaltrige holst, damit dein anderes Meeri nicht so traurig ist und wenn es dann stirbt, hast du noch zwei Meerschweinchen

Das hat ne Freundin von mir gemacht und sie sagt das lohnt sich richtig weil dass Meeri wieder glücklich wurde.

ich wünsch dir weiterhin viel Glück ❤️🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lisa1234916
Fragesteller

Okay, vielen Dank. Ich hatte jetzt noch nicht Zeit, ein neues zu adoptieren. Morgen gehe ich aber ein neues besorgen, wahrscheinlich jetzt dann sogar zwei. Vielen Dank!!

herzliches Beileid

oh ja, Meeris können unheimlich trauern, ich habe meistens immer wieder ein neues dazu gesetzt, es hat auch immer super geklappt, natürlich sollte es ein gleich geschlechtliches sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selber erlebt
moony1990  28.10.2023, 23:18

Warum sollte es gleichgeschlechtlich sein? Männlein und Weiblein funktioniert prima. Das Böckchen sollte eh kastriert sein, somit kann es auch nicht zu ungewolltem Nachwuchs kommen.

Lisa1234916
Fragesteller
@moony1990

das verstorbene war bei mir ebenfalls ein kastriertes Männchen

Lisa1234916
Fragesteller

Okay, vielen Dank ❤️

Trullalla56  28.10.2023, 23:20
@Lisa1234916

alles gute für dich und deinem Liebling, denke bitte daran das du dem neuen Meeri eine Hütte rein stellst

Ohman21  28.10.2023, 23:20

Ich hab ein Mänchen und ein weibchen

Hol ihr bald ein neues dazu. Im Tierheim gibt es mehr als genug in ähnlichem Alter. Allein sein darf sie nicht, sie kann vor Einsamkeit eingehen, vor allem, weil sie ja einen Partner hatte. Im Falle des Falles, dass du die Meerie-Haltung aufgeben wölltest, könntest du sie auch in eine bestehende Gruppe geben. Kuscheltiere bringen nichts, die leben ja nicht und sind kein geeigneter Ersatz für ein lebendiges Meerschweinchen. Weiß ja nicht, wo man solchen Unfug liest. Ihr Aufmerksamkeit zu schenken bringt auch nichts, du kannst kein Meerie ersetzen, da du ein Mensch bist.

PS: Mein herzliches Beileid

Lisa1234916
Fragesteller

Vielen Dank ❤️

Ohman21  28.10.2023, 23:21

In welchem Tierheim? Bei mir ich hatte echt Monate zu kämpfen von irgendwo her ein Meerschweinchen bekommen soll, also von einem Tierheim in der Nähe. Es gab keine, deswegen Züchter

moony1990  29.10.2023, 13:24
@Ohman21

Woher soll ich wissen, wo du wohnst? Aber TH haben idR. Meeries, wenn sie Kleintiere/Nager aufnehmen. Sonst natürlich gern Züchter.