Meerschweinchen niest (keine Erkältung)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es Jann gut sein, dass es so ist, wie SirJoker05 schreibt, dass will ich jetzt nicht alles wiederholen, aber hier eine andere Vermutung:

Könnte es sein, dass das Meerie auf das Heu/Einstreu reagiert? Also eine leichte Allergie oder dass es zu staubig ist.

MeloCoco
Fragesteller

Hey, sorry für die späte Antwort

Ja, das hab ich auch schon vermutet. Beim heu habe ich schon einiges ausprobiert, verschiedene Marken, etc.

Ich überlege auf Fleece umzusteigen, um zu schauen ob es besser wird. Bin mir da aber auch noch sehr unsicher..

Nun, es kann sein, dass diese mickrigen Partikel jetzt in der Nase auf den Schleimhäuten festkleben. Oder es ist einfach auf Grund von dem Spray ein ständiges Reiz-gefühl. Vielleicht hat es auch einfach den Spray nicht gut vertragen oder so etwas in der Art. Versucht es doch mal mit Salbei oder Thymian :)

MeloCoco
Fragesteller

Ja, das habe ich mir auch schon gedacht. Aber er tut mir einfach leid. Als ich gesehen habe was die Züchterin da tut, war ich auch echt schockiert.

Direkt die Kräuter verfüttern? Oder als "Tee"?

SirJoker05  17.04.2020, 23:50
@MeloCoco

Ja das kann ich sehr gut verstehen, kann andere auch nicht 'leiden' sehen.. wie mein Huhn im Moment.. aber ob man die Kräuter direkt verfüttern könnte, weiss ich nicht, aber ich denke wenn du einen Tee ziehen und abkühlen lässz kannst du die Trinkschale auch einmal damit befüllen und sehen ob die es mögen und ob es eventuell hilft :)

MeloCoco
Fragesteller
@SirJoker05

Das werde ich mal ausprobieren, Dankeschön!

Weißt du zufällig wie lange ich das machen sollte? Zu viele Kräuter können ja auch negativ wirken..

MeloCoco
Fragesteller
@SirJoker05

Und direkt verfüttern kann man beide, soweit ich weiß. Er ist nur etwas zimperlich bei Kräutern, aber da muss er dann zur Not mal durch 😅

SirJoker05  17.04.2020, 23:56
@MeloCoco

Hmm, also ich denke ich würde es wie diese Vitamintropfen welche man ja auch in das Trinken von Nagern mischen kann, einmal in der Woche vielleicht rein machen. Aber ich persönlich würde einfach einmal ausprobieren ^^ Wenn du siehst es bringt nicht kannst du ja mal über ein Mittel vom Arzt, welches die Nase ein wenig befreit in betracht ziehen.

SirJoker05  17.04.2020, 23:58
@MeloCoco

Ah, ja okay ^_^ Dann könntest du es vielleicht mal verbreien und in etwas herein mischen was er sehr mag? Einfach dass die Flüssigkeitder Blätter sicher ein bisschen wirken können.

MeloCoco
Fragesteller
@SirJoker05

Danke für den Tipp, probiere ich auf jeden Fall aus!

Die Mittel vom Arzt sind ja meistens pure Chemie. Und er meinte ja schon dass das nicht bringen würde. Aber als letzte Lösung ziehe ich das in Betracht:)

MeloCoco
Fragesteller
@SirJoker05

Daran hab ich noch gar nicht gedacht! Das mache ich morgen auf jeden Fall. Danke! Da wird er sich wahrscheinlich sogar freuen :D

SirJoker05  17.04.2020, 23:59
@MeloCoco

Toll, das freut mich natürlich ^^ und im übrigen Kamille ist auch immer gut.. :)

MeloCoco
Fragesteller
@SirJoker05

Kamille bekommen sie auch regelmäßig angeboten, aber wie gesagt, der kleine frisst sie eher ungerne. Der nimmt sich dann lieber was anderes und lässt die Kräuter links liegen. :/