Meerschweinchen an Erkältung erstickt und verstorben, wie kann das sein?

1 Antwort

Bei Meerschweinchen können leichte Erkältungen bereits zu Problemen mit den Atemwegen führen, wie beispielsweise eine Lungenentzündung. Das kann alle möglichen Folgen haben, da die Tierchen leider sehr schnell krank werden können. Sie können sich zudem beim Besitzer anstecken, was bei anderen Tieren weniger passiert. Wenn ein Meerschweinchen eine Lungenentzündung hat, ist dies leider oft eine Todesursache, da sie einen sehr regen Stoffwechsel besitzen.

(Wie lange hattest du dein Meerschweinchen?)

Wenn es dir aber wirklich wichtig ist, zu verstehen, warum dies so ist, solltest du den behandelten Tierarzt oder einen Experten fragen. Allerdings können diese meist nichts mehr machen, wenn die Krankheit schon sehr ausgeprägt ist.

Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute und mein Beileid für den Verlust deines Tierchens. Was ich dir persönlich raten kann, um mit dem Tod eines Tieres besser abschließen zu können, ist eine Collage mit Bildern zu erstellen. Die erinneren einen an schöne Zeiten und lassen die Trauer etwas schwinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Chilloma
Fragesteller

Es war 3 Jahre alt, leider viel zu Jung gestorben