Mein Meerschweinchen wiegt nur 760g?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei so starkem Gewichtsverlust musst du unbedingt!!! zu einem Meerschweinchen-erfahrenen Tierarzt. Das kann nichts mit der Fütterung zu tun haben. Dein Meerschweinchen hat ein gesundheitliches Problem!

Und generell sollte wöchentlich ein Gesundheitscheck durchgeführt werden. Dazu gehören: wiegen (bei starkem Gewichtsverlust ab zum TA!!!); Ohren, Augen, Nase, Genitalbereich und Zähne überprüfen; abtasten sowie Fell angucken. Krallenscheiden, falls nötig.

Gute Besserung 🍀🚑

Woher ich das weiß:Hobby – Ich halte selber 4 Meerschweinchen und habe viel Erfahrung

Meine sieben Meerschweinchen werden einmal wöchentlich gewogen, um größere Gewichtsverluste wie bei dir gerade rechtzeitig zu bemerken, da dies auf eventuelle Erkrankungen Rückschlüsse zulässt.

Abgesehen davon taste ich die Lymphknoten ab, schaue mir Zähne und Krallen an, suche nach Schwellungen, eventuellen Abszessen und oder Bisswunden, checke eben generell die Lage, dieses Vorgehen würde ich auch jedem Schweinebesitzer empfehlen.

Ein Gewichtsverlust von 350 g bedeutet ja quasi 30% weniger Schwein, das ist nicht gut.

Hey🌞bekommt es trotzdem zum knabbern Raufutter.. Und auch kraftfutter?

larissa426
Fragesteller

Also sie bekommen Heu und Stroh ist auch immer im Käfig, aber Trockenfutter bzw. Kraftfutter bekommen sie seit letztem Jahr nicht mehr, da sie dadurch sehr schlapp geworden sind und uns unser Tierarzt dazu geraten hat dieses nicht mehr zu geben.

Lars250  31.07.2021, 14:56
@larissa426

Okay.. Da musst du nochmals dein Tierarzt fragen, viel Glück euch🦋🌠🌹

An der Gurke liegts bestimmt nicht. Wende dich an den Tierarzt.