meerschweinchen essen?

5 Antworten

mir wurde mal gesagt, dass Meerschweinchen vorzugsweise nur das fressen, was sie vor ihrem Kauf angeboten bekamen

meine Tochter hatte auch mal zwei dieser Tiere und die haben auch nicht alles gefressen, was sie hätten fressen können

blähende Dinge sollten aber auch nicht in hohem Maße verfüttert werden

google einfach mal richtige Fütterung von Meerschweinchen

und wie bei Menschen immer daran denken, dass auch Tiere nicht alles mögen

Von Experte Nathi4424 bestätigt

Bei mir gibs praktisch die gesamte Gemüseabteilung einmal rauf und runter (mit ausnahme von: Chilis, Knoblauch, echten Kartoffeln/Zwiebeln, Spargel, Schwarzwurzel und Bohnen). Heißt es gibt hier sämtliche Salate (aber selten und wenig), alle Kohlsorten (im Winter Hauptfutter), Paprika, Gurke, Tomate, Radieschen + Grün, Möhren, Rote Beete (roh!!), Sellerie (stangen wie Knolle), alle Küchenkräuter, Porree/Lauchzwiebeln, Spinat, Mangold, usw... + Gemüsegrün. Und davon gibs reichlich.

Trockenfutter gibt es gar nicht bzw. wenn nur getrocknete Kräuter + Saaten im Winter wenn es richtig kalt ist als Leckerchen. Denn Normales Trockenfutter (mit Getreide, Pellets usw) brauchen sie nicht und macht sie auf Dauer nur Krank.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme
Annalena798
Fragesteller

hey danke :)

mein trockenfutter besteht hauptsächlich aus kräuter und zerkleinertes heu mit ein paar leckerlies dazwischen

das gibts natürlich nicht jeden tag :)

HikoKuraiko  11.01.2022, 05:51
@Annalena798

was für leckerlies sind das denn? Die meisten bestehen ja aus Getreide und sind daher nicht wirklich gesund und Pellets (egal woraus sie sind), sind genauso wenig gut für die Tiere, egal wie oft sie das bekommen würden.

Annalena798
Fragesteller
@HikoKuraiko

es sind normale leckerlies ohne getreide welche genaue weiß ich nicht ich kauf das trockenfutter in einer marke ohne getreide darauf achte ich immer beim kauf vom essen

HikoKuraiko  11.01.2022, 07:14
@Annalena798

Wenn es Pellets oder gelteesdtes zeig an sich ist, ist das trotzdem nicht gut. Kann man getrost drauf verzichten.

Ich gebe meinen Meerschweinchen auch noch Chicorée, ab und zu mal ein Maiskolben, Tomaten, selten auch Banane, Fenchel (darauf fahren meine Meerschweinchen voll ab), Basilikum, Petersilie, selten auch Schnittlauch und Dill.

LG LenyDieMango 🤗

Heu ist gut und das Trockenfutter ist okay, aber geben ihnen nicht zu viel davon!!

Du könntest Gras und Löwenzahn pflücken, das lieben die!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich habe selbst welche ^^
Annalena798
Fragesteller

löwenzahn liebe die meeries auf jeden fall aber leider wächst bei uns gerade nix

Belies dich doch auf diebrain.de, da stehen total viele Sachen 👍

Trinken sie auch viel? Sie fressen wohl momentan nur das, was ein hohen wasseranteil hat, beobachte das mal, vl ist es Zufall, könnte aber auch eine Nieren Erkrankung sein

Annalena798
Fragesteller

trinken tun sie eher selten