Meerschweinchen futter ist das zuviel?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meerschweinchen sind reine Pflanzenfresser. Die wichtigste Grundnahrung ist gutes Heu,

es darf niemals fehlen! Frisches Wasser muss ebenfalls immer zur freien

Verfügung vorhanden sein. Ein Meerschweinchen benötigt außerdem täglich etwa

200 g frisches Gemüse, Obst (1 x wöchentlich) und Wiese mit Kräutern.

 Dieses sogenannte Frischfutter sollte auf mehrere Mahlzeiten täglich verteilt

angeboten werden und aus mindestens 5 verschiedenen Komponenten bestehen.

Dabei müssen neue Komponenten stets vorsichtig angefüttert werden, weil sie

sonst zu Verdauungsbeschwerden führen können. Meerschweinchen haben einen

sogenannten Stopfmagen- und darm. Sie nehmen ihre tägliche Nahrung in

80 bis 100 Kleinportionen zu sich und dürfen niemals hungern.

Bei Nahrungsentzug oder -verweigerung kommt es unweigerlich zu

schwerwiegenden Gesundheitsfolgen. Meerschweinchen können kein Vitamin C

selber herstellen, es muss ihnen mit dem Frischfutter zugeführt werden.

 Frische Zweige ergänzen die Nahrungspalette und sorgen

neben dem Heu für den nötigen Zahnabrieb.

Ungeeignet und gesundheitsgefährlich sind handelsübliche Trockenfuttermittel (mit Getreide),

Knabberstangen mit Honig oder Getreide, Salzlecksteine, Kalk- und Knabbersteine,

Vitamin- und Mineralstoffpräparate, Joghurtdrops und trockenes, hartes Brot!

Zitat Priv. Doz. Dr. med. vet. Birgit Drescher (Tierärztin mit Spezialgebiet Zahnheilkunde):

..."Snacks für Kaninchen und Meerschweinchen beinhalten gemäß der Packungsdeklarationen

Zucker, Mehl, Maiskleie, Hartbisquit, Zuckerrohrmelasse, Bäckerei-Nebenerzeugnisse, ausgesuchte

Getreidearten, wertvolle aufgepoppte Getreidesorten, Saaten, gehackte Nüsse, Honig, pflanzliche

Nebenerzeugnisse, tierisches Eiweiß, tierische Nebenerzeugnisse, frische Eier, Milch und Molkereierzeugnisse,

Joghurtpulver...und sind deshalb nicht artgerecht!!!"...

http://tieraerztin-ruf.de/2017/07/24/gesunde-ernaehrung-von-meerschweinchen-und-kaninchen/

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Tiere)

Nein, das ist nicht o.k. so. Körner gehören gar nicht ins Meerschweinchenfutter.

Es gibt sehr gute Seiten im Netz wo man sich erkundigen kann.

Bitte füttere dein Meerschweinchen mit Gras, Heu, Gemüse und Obst, auch Salat darf dabei sein.

Heu muß immer da sein, alles andere gibt man 3 mal am Tag in solchen Mengen das nichts übrig bleibt.

Ich hoffe du hast mind. Zwei Meeris. Alleinhaltung ist Quälerei.

Ansonsten braucht n Meeri so viel Heu wie es will. Und du kannst es ruhig erst mal so füttern. Du wiegst sie hoffentlich regelmäßig und kannst dann die Portionen anpassen.

Schön ist es aber auch, wenn es nicht jeden Tag das gleiche ist. Toll das du ihm so viel Auswahl geben möchtest aber ein einem Tag Gurke und Möhre und am nächsten Paprika und Salat kommt besser an.

Außerdem am besten nicht nur in den Käfig legen sondern auch mal Aufgaben damit verbinden. Irgendwo etwas höher an die Wand oder von der Decke baumeln lassen. Oder den Salat in nen Gitterball.

Namenlos1234664
Fragesteller

noch lebt sie leider allein das wird sich die tage aber ändern wir haben uns leider falsch informiert danke für die tipps

wutzwutz  07.01.2019, 10:25

Du hast wohl selber wenig Ahnung, es ist besser keine Fragen zu beantworten, von denen man nichts versteht, Mina7000!

Moin

Nein, das ist leider nicht ok

Einzelhaltung ist nicht ok

Körner sind nicht ok

Und es fehlt vieeeel frisches Grün. Meerschweinchen brauchen Frischfutter!!

DAUERHAFT Grünfutter im Gehege:

  • Wiese - draußen sammeln oder im Winter auf der Fensterbank selber ziehen⛳
  • Küchenkräuter 🌿
  • Grün von Kohlrabi, Möhre, Blumenkohl - bekommt man bei Aldi etc umsonst🥦🥕
  • Rucola, Endivien Salat mit Bitterstoffen in großen Mengen
  • Andere Salate, Spinat, Mangold, Weißkohl, Rotkohl, Wirsing - einfach ganze Köpfe ins Gehege.🥗
  • Brombeerblätter kannst du ganzjährig sammeln, Tannenzweige ebenfalls 🍀☘️🌿🌲

Dazu ETWAS Gemüse, zb Sellerie, Möhre, Gurke...🥕🥒🍅

Ab und zu etwas Obst 🍐🍏

Samen in einem Sieb keimen lassen, das gibt kleine Vitaminbomben

Bitte kein Brot o.ä.

Natürlich unbekanntes langsam anfüttern!!

So kannst du die Tiere auch im Winter preiswert und gesund ernähren

Evtl noch etwas hochwertiges Heu dazu, das ist aber absolut nicht nötig, wo man anderes Grünfutter mit viel Vitaminen und Flüssigkeit so preiswert und umsonst bekommen kann, da muss man kein Trockenzeugs geben

Wie lebt das Tier denn? Hat es ein ordentliches Gehege oder sitzt es im Käfigknast?

Laß bitte das Trockenfutter weg denn das macht dick

du schreibst "mein" Meerschweinchen das klingt nach einem Tier wenn es so ist dann besorge ihm oder ihr bitte noch einen Partner oder eine Partnerin denn Meerschweinchen leben nicht gerne alleine

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Namenlos1234664
Fragesteller

Naja das ist so ein Kräutermix vom Futterparadies

Gesellschaft kommt die Tage