Ich wusste gar nicht das Meerschweinchen Tomaten fressen?

5 Antworten

Hallo!

Meerschweinchen dürfen nicht NUR Gurken und Eisbergsalat vom Gemüse, sondern auch viele andere Sorten, z.B. Kopfsalat, Vogerlsalat,Petersilie, manche mögen auch Paprikakerne, usw.

www.meerschweinchenwiese.de

www.sifle.de

www.diebrain.de

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber Meerschweinchen 😀💞
 - (Ernährung, Meerschweinchen, Futter)

Meerschweinchen futtern viele Arten von Gemüse. :) Nicht nur Eisbergsalat und Gurke. 😂

Letzteres kannst du in extra dafür gefertigten Foren nachlesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin
 - (Ernährung, Meerschweinchen, Futter)
Lelazoe  09.07.2023, 10:37

Das bei der Tabuliste ist nicht ganz korrekt. Es gibt auch Meerschweinchen, die Trockenfutter etc. fressen dürfen. Meistens die, die drinnen gehalten werden.

Lelazoe  09.07.2023, 16:42
@SterndesLoewen

Das stimmt nicht. Meine sind daran gewöhnt und es ist eine Art Snack für sie. Es sollte niemals die Hauptnahrung sein, aber als Snack ist es genau wie Obst, vorrrausgesetzt, es ist das richtige Trockenfutter. Es gibt auch sehr tükisches Trockenfutter. Und Knabberstangen sind gut für die Zähne der kleinen, sollten aber auch nur in maßen zu verfügung gestellt werden.

SterndesLoewen  09.07.2023, 16:57
@Lelazoe

Welches Trockenfutter meinst du denn? Und Knabberstangen sind GANZ SICHER nicht gut 👎

Lelazoe  09.07.2023, 17:10
@SterndesLoewen

Doch, in maßen sind Knabberstangen gut für Meerschweinchen, weil das gut für ihre zähne ist. Wir haben das Trockenfutter von Nature, das von Multifit würde ich vermeiden, aber wie gesagt: Es ist nur ein Snack und sollte, genau wie Obst, nur in kleinen Mengen gegeben werden. Was mir auch noch auffällt ist, dass auf dem Zettel nur von grünem Gemüse die Rede ist, doch das stimmt so auch nicht. Salat hat im Vergleich zu Paprika zum Beispiel, sehr wenig Nährstoffe und die Paprika wäre die bessere Wahl, wenn es um Hauptfutter zu bestimmten Uhrzeiten geht. Salate, Gräser und Heu können und sollten durchgehend gegeben werden, wegen ihres Stopfmagens.

Lelazoe  09.07.2023, 17:25
@SterndesLoewen

Sorry, wenn du das so verstanden hast, aber meine Aussage war nicht böse gemeint und der Stopfmagens war auf die Schweinis bezogen.

wutzwutz  10.07.2023, 15:42
@Lelazoe

Leider hast Du dich wohl gar nicht über die Ernährung von Meerschweinchen informiert. Trockenfutter jeglicher Art schadet der Verdauung UND den Zähnen. Paprika enthält viel zu viel Zucker. Der Kaloriengehalt ist nicht entscheidend, sondern die Struktur des Futters. Meerschweinchen sind Folifore/Blattfresser und brauchen rohfaserreiche und kalorienarme Nahrung. Bitte lies dies: https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/ernaehrung.html

wutzwutz  10.07.2023, 15:44
@Lelazoe

Falsch, harte Nahrung schadet den Zähnen sogar!

Lelazoe  10.07.2023, 18:21
@wutzwutz

Die Website verallgemeinert Meerschweinchen aller Art, also kann sie schonmal nicht stimmen. Und mit Nährstoffe sind auch nicht die Kalorien gemeint, sondern Vitamine etc., die wichtig für die Kleinen sind und nicht in Salat stecken. Ich habe mich eingehend mit der Ernährung von Meerschweinchen beschäftigt, beim Tierarzt nachgefragt, im Internet geforscht und das solange, bis ich die verschiedensten quellen durchgelesen habe. Trockenfutter ist für Meerschweinchen, die im Garten leben nicht gut, ja, aber davon habe ich auch nicht gesprochen, sondern von Hausmeerschweinchen, für die gelten sowieso nochmal andere Regeln.

wutzwutz  11.07.2023, 15:29
@Lelazoe

Nein, für die bestehen keine anderen Regeln. Die Bedürfnisse aller bei uns gehaltenen Hausmeerschweinchen, egal ob Aussen- oder Innenhaltung sind identisch. Die für MS nötige Tagesmenge von 15 mg Vitamin C sind enthalten in 20 g Wiese (Gräser und Kräuter), 12,5 g Grünkohl, 16,8 g Brokkoli, 11,7 g Roter Paprika, 11,2 g Petersilie... Die richtige Nahrung besteht aus Wiese mit Wildkräutern, frischen Blattgemüse und Salat, Gemüsegrün und Küchenkräutern. Dazu gibt es gutes Heu. Trockenfutter ist völlig unnötig und gesundheitsschädlich.

Ein Tierarzt, der dazu rät ist sicher kein heimtierkundiger Tierarzt!

https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/futter2.jpg

Schau am besten einmal auf meerschweinchenwiese.de oder sifle.de oder diebrain.de... dort findest Du recht gute futterlisten.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Habe selber Meerschweinchen

Was dürfen Meerschweinchen noch fressen?

Einige Dinge die meine Schweinchen fressen Süßkartoffeln, Bananen, Trauben, Kohlrabi und einiges mehr.