Wieviel Salat Gurke und mohrrüben dürfen 2 meerschweinchen am Tag fressen?

2 Antworten

MS sollen blättriges Grün fressen, z.B. Wiese, Kräuter, Bittersalate. Möhren und Gurken sind nicht gut geeignet, da sie viel Zucker enthalten. Ein MS muss IMMER Frischfutter zur Verfügung haben, Tag und Nacht und frisst bis zu 80 Kleinportionen. Ein gesund ernährtes MS, das kein Trockenfutter bekommt (schädlich) und dessen Gehege groß genug ist (mind. 2 m², kein Käfig!), wird nicht zu dick.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Tiere)
FrankundHans
Fragesteller

Wieviel sollten meerschweinchen am Tag frisch Futter bekommen pro Schwein

wutzwutz  29.05.2022, 17:05
@FrankundHans

Minimum zum Überleben ist 200 g pro Fellnase, aber sie brauchen viel mehr, wenn es ihnen gut gehen soll. Es muss immer etwas im Gehege sein. Liegt nichts mehr da, dann war es bei der letzten Futterung zu wenig. Von Wiese und Blattgemüse wird ein Schweinchen nicht zu dick!!!

Meine Schweinchen verputzen leicht die Hälfte ihres eigenen Körpergewichtes an Wiese pro Tag, ich wiege es aber nicht ab.

FrankundHans
Fragesteller
@wutzwutz

Sehr nett von dir, danke, ich gebe meinen Herzen Salat Gurke paprika mohrrüben und ab zu Chicorée und Petersilie ist das okay?

wutzwutz  29.05.2022, 17:14
@FrankundHans

Nein, die Grundnahrung ist Gras und Wildkräuter, im Winter Salate (Bittersalate wie Chicorree, Endivien, Zuckerhut, Radiccio, Römersalat...), Gemüsegrün (Grün von Möhren, Staudensellerie...), Kohlgemüse (Kohlrabiblätter...) und Küchenkrauter (Petersilie...). Fruchtgemüse (Gurke, Paprika...) und Wurzelgemüse (Möhren...) gehören nur SEHR SELTEN als Leckerchen ins Meerschweinchen. Sie enthalten zu viel Zucker.

Bis zu 300Gramm am Tag

FrankundHans
Fragesteller

Mein eines Schwein wiegt 1400 ist das zuviel

Shany  29.05.2022, 13:53
@FrankundHans

Wenn es männlich ist ist es doch ok

Männliche wiegen sogar noch etwas mehr ab und an

wutzwutz  29.05.2022, 17:15

@Shany, meine MS würden verhungern. :-D

Lukasars  02.07.2022, 08:43

Denke schon das das zu viel ist also meine meerschweinchen wiegen zwischen 1100 und 1000