Wieviel Salat dürfen kaninchen fressen?

4 Antworten

Den Link den hier einige gepostet haben am besten wirklich mal lesen ;) Dort steht viel wichtiges und richtiges zur Fütterung.

Haferflocken kannst du ohne probleme Weg lassen. Die sind höchstens als Leckerchen ok (oder wenn die Tiere wirklich massives Untergewicht haben und nicht zunehmen oder sie draußen leben und daher mehr energie benötigen).

Beim Gemüse mehr Blättriges Füttern. Also nicht nur die 3 Salatsorten sondern auch andere Salate und dazu Mangold, Spinat, div. Kohlsorten, Küchenkräuter usw. ABER ALLES LANGSAM ANFÜTTERN! Blättriges sollte auch mind. 2/3 der täglichen Futterration ausmachen. Frucht- und Knollengemüse eher als Beifutter.

Aktuell kann man auch super draußen Sammeln und sie allein von Gräsern + Wildkräutern ernähren (aber dazu gehört auch das wissen um die Kräuter um die kleinen nicht zu vergiften). Das wäre das beste Futter was du ihnen geben kannst.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich finde es gut so nur du könntest noch etwas mehr Gras füttern und ich würde die Haferflocken nur als leckerchen benutzen. Den Rest finde ich gut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hatte zwei Kaninchen in Außenhaltung

Hier hab´ich 2 links für Dich:

Fütterungsregeln - Kaninchenwiese

www.kaninchenwiese.de › fuetterungsregeln

Kaninchen brauchen Grünfutter als Hauptnahrung Weder . ... Um Krankheiten vorzubeugen, sollten folgende Fütterungsregeln eingehalten werden. ... alle Wildpflanzen (Wiesenpflanzen, Blätter von Bäumen), ... Ein gesundes Trockenfutter ist z.B. „JR Farm Grainless Herbs“, das man in fast jeder Zoohandlung kaufen kann.

Fütterungstipps · ‎Häufige Fütterungsfehler · ‎Ernährungs-Mythen

Grünfutter/Wiesengrün

Sie können Ihre Kaninchen mit allen Dingen füttern, welche Sie auf einer Wildwiese finden. Besonders beliebt sind Löwenzahn sowie unterschiedliche Kräuter. Aber auch Gräser gehören auf den Tagesplan. Her können Sie ruhig zupacken und Ihre Tiere täglich mit frischem Grün verwöhnen.

Wie oft sollte man Zwergkaninchen füttern? | Haustier Blog