ab wieviel monaten dürfen zwergkaninchen gras essen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ratsam mit dem Frischfutter langsam anzufangen, die sind noch sehr Jung und die Frage ist auch, was haben sie bis jetzt bekommen? Impfschutz ist wichtig, gib denen gutes Heu und mal ne Möhre dazu und denn wenn Gras da ist bzw. Löwenzahn, steigerst du es halt langsam;)

DrTechnik
Fragesteller

ja trockenfutter heu und jeden tag eine halbe karotte und gestern fenchel

Ja wie alle anderen auch schon geschrieben haben, auf jeden Fall langsam daran gewöhnen sonst gibts schlimen Durchfall das kann bei sehr jungen Kaninchen eventuel tötlich sein! Meine kannten nichtmal eine Karotte und als ich wegen einer Vorsorgeuntersuchung und sicherer Geschlechtsbestimung bei meiner TÄ war hat sie mir auch gesagt auf jeden Fall langsam daran gewöhnen!Mit dem Gras muß ich sie auch erst anfreunden,da sie erst ca.4-5Monate alt sind meine Mädls! Fang erst mit denn Gras füttern an wenn schon mindesdens einmal gemäht wurde da ist das alte Gras weg und frisches neues Gras istdan da!

Die Kaninchen müssen erst mit kleinen Mengen daran gewöhnt werden, wenn sich keine Veränderung am Kot nachweisen lässt, dann kann man auch mehr Gras verfüttern. Ich Sommer sind meine Kaninchen jeden Tag in ihrem Freigehege und wir geben ihnen dann oft viel frisches Gras. Die freuen sich wahnsinnig darüber und haben auch keine Probleme damit ;)

Hallo, also ich habe auch ein Hadenbaby das ist jetzt 2 Wochen alt und es frisst schon super mit. Milch trinkt er kaum. Ich gebe der Mutter nurmal Futter und das Baby kommt selbständig vor und frisst mit. Ich achte schon ein bisschen drauf das es nicht viel Grad ist aber er frisst es jetzt schon langsam.Er frisst aber danach auch immer Heu was die Sache dann Verbesert. Also achte darauf das er nicht zu viel von Gras frisst und immer Heu da ist👍.

auf jedenfall kein feuchtes gras! meine kaninchen sind 1jahr alt und das ist der erste winter den sie und ich mit ihnen erlebt habe! aber ich würde ihnen gras geben wenn frisches nachgewachsen ist und nicht das alte von letztem jahr! PS: man muss sie langsam an das frische gras gewöhnen