Dürfen zwergkaninchen kopfsalat fressen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier ein Link zum Thema:

http://www.diebrain.de/nh-salat.html

Die ganze Seite diebrain.de ist super, kann ich nur empfehlen.

Zum Salat: beliebter als Kopfsalat sind in der Regel die bitteren Sorten wie Chicoree und Radicchio. Kaninchen lieben bittere Salatsorten und die Bitterstoffe sind auch noch gut für die Verdauung. Generell sollte man jede Salatsorte aber vorsichtig anfüttern, schauen, ob sie gut vertragen wird. Und nicht in Riesenmengen geben, Vielfalt ist eh das Beste bei der Kaninchenfütterung.

Frau12345  24.03.2010, 17:08

Endivien ist bei Kaninchen und Meerschweinchen der absolute Renner, kommt gleich nach Petersilie!

Duerfen sie aber nur in geringen Mengen vor allem im Winter. Der Kopfsalat der im Winter im Supermarkt verkauft wird, enthaelt einige Giftstoffe. Ich gebe meinem Kaninchen (neben Trockenfutter und Heu)taeglich Moehren und Petersilie/ Basilikum oder Zitronenmelisse.. Kraueter sind sehr gut fuer Kaninchen. Aber wie bei allem gilt wohl; abwechslungsreich fuettern und nicht in Massen fuettern.

Ich habe selbst Zwergkaninchen und Kopfsalat ist nicht so gut. Nimm besser Kohlrabie und Eisbergsalat (oder wie der heißt xD), aber auch nicht zuviel, da sie sonst durchfall bekommen. Aber du solltest ihnen IMMER Heu bereit stellen, da das die Hauptnahrungsquelle ist.

Ja, aber nicht zu viel weil er blähen kann. Außerdem sollte es Freilandsalat sein, der Treibhaussalat enthält zu viel Nitrat. Jedenfalls immer abgewaschen und abgetrocknet füttern.