Meerschweinchen Fütterung?

4 Antworten

Das gesündeste Futter für Meerschweinchen ist Wiese mit Kräutern, im Winter ergänzt mit Blattgemüse und etwas Obst als Leckerchen. Dazu gibt es besonders im Winter gutes Heu. Trockenfutter und besonders Pellets sind gesundheitsschädlich für die Zähne und die Verdauung. Vitamin C als Zusatz ist völlig unnötig. 10 g Rote Paprikaschote decken z.B. den Tagesbedarf eines MS ab. Zu viel und besonders künstlich hergestellte Vitamine schaden sogar eher, als dass sie nützen.

Früher meinte man Pellets füttern zu müssen, damit das MS nicht selektieren könne und sich nicht das leckerste aus dem Trockenfutter heraussuchen könne, ansonsten würde es Mangelerscheinungen bekommen.

Das ist völliger Unsinn, weil Wiese und Gemüse alles enthält, was MS benötigen.

Trockenfutter ist eine Erfindung aus den 1970er Jahren und stammt aus der Tiermast. Es werden darin jede Menge Abfälle aus der Nahrungsmittelindustrie verwurstet, wie Treber, Trester, Melasse, Schrote und Kleien. Das wird dann teuer verkauft, obwohl es minderwertig ist. Man könnte es auch als Fast-Food für Tiere bezeichnen.

Der einzige Vorteil der Fütterung von Trockenfutter besteht darin, dass es eine Zeit- und Geldersparnis bringt. Die Tiere sind schneller satt, man muss weniger Wiese und Gemüse heranschaffen und Gemüse ist natürlich besonders im Winter teuer.

Leider verlangsamt es die Verdauung und die Tiere kauen weniger. In Folge leidet die Zahngesundheit (mangelnder Abrieb, Fehlbelastung des Kiefers) und die langsame Verdauung fördert Verdauungsprobleme und Infektionen mit Hefen und Endoparasiten. Der pH-Wert im Darm wird abgesenkt und die natürliche Darmflora wird geschädigt. Meerschweinchen müssen physiologisch große Mengen kalorienarmer und zellulosereicher Nahrung aufnehmen, damit sie gesund bleiben.

Fazit: Falsche Ernährung fördert Zahnfehlstellungen, Abszessbildung, Stoffwechselerkrankungen, Fettleibigkeit, Erkrankungen des Verdauungstraktes mit Verstopfungen, Aufgasungen und Durchfall, Gelenkserkrankungen, Erkrankungen der Leber, Nieren und der Harnwege usw. 80 % aller Erkrankungen entstehen also durch Fütterungsfehler, nicht etwa durch erbliche Vorbelastungen.

Bild zum Beitrag

Link: http://tieraerztin-ruf.de/2017/07/24/gesunde-ernaehrung-von-meerschweinchen-und-kaninchen

Ich halte seit 50 Jahren MS, sie bekommen ab März bis Oktober bei mir 2 bis 3 Mahlzeiten bestehend aus Wiese mit Kräutern und Laub von frischen Zweigen. Es muss immer so viel Frischfutter gefüttert werden, dass bei der nächsten Fütterung noch etwas übrig ist.

Das zu wiegen ist sehr schwierig, Minimum sind ca. 300 g pro Fellnase. Ab Oktober wird Wiese weniger, man findet nicht mehr genug. Also gibt es immer mehr "Fake-Wiese". Damit ist Blattgemüse gemeint. Dies sind alle Kohlsorten (Chinakohl, Grünkohl, Markstammkohl, Broccoli, Wirsing, Spitzkohl, Rot- und Weißkohl, Pok Choy...), Küchenkräuter (Petersilie, Minze, Kerbel, Koriander, Dill, Oregano, Basilikum...), Salate, vor allem Bittersalate (Endivien, Chicorree, Löwenzahnsalat/Catalogna, Römersalat, Spinat, Feldsalat, Lollo Rosso und Bianco...), Gemüsegrün (Kohlrabi, Radieschen, Blumenkohl, Möhre...). Dazu gibt es Paprikaschoten, Mangold, Staudensellerie usw.

Selten gibt es Knollengemüse (Möhre, Sellerie, Kohlrabi, Steckrüben usw.), dieses sollte geraspelt, gerieben oder zu Spiralen geschnitten werden, weil es sonst den empfindlichen Zahnwurzeln schadet. Das Gebiss des MS ist zum Raspeln, nicht zum Zerbeißen der Nahrung gemacht. Noch seltener darf es auch Obst als Leckerchen geben.

Auch im Winter gilt, es muss bei der nächsten Fütterung noch etwas übrig sein, sonst war es zu wenig. Täglich sollten mindestens 5 verschiedene Komponenten gefüttert werden, bei Wiese im Sommer sind meist genügend verschiedene Kräuter und Gräser enthalten.

Auf gar keinen Fall ins MS gehören Kartoffeln, Zwiebeln, Lauchgewächse, Grüne Bohnen, Rhabarber und Avocados.

Bild zum Beitrag

Trockenfutter mit oder ohne Getreide und Pellets, sowie Samen und Saaten gehören nicht ins MS. Dazu soll Heu und Wasser immer im Gehege zur Verfügung stehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Tiere, Haustiere, Nahrung)  - (Tiere, Haustiere, Nahrung)
Nothing102
Fragesteller

Oh danke!!

Unsere Meerschweinchen mögen auch noch Äpfel, Fenchel, Eisbergsalat, Rote Bete, Petersilie und Basilkum (von den drei Letztgenannten aber nur ab und zu und nicht zu viel)

wutzwutz  19.06.2022, 02:36

Es geht nicht darum was sie mögen, sondern was gesund für sie ist. Ich esse auch gerne Currywurst mit Pommes...

Äpfel, Fenchelknolle und Rote Beete gehören nur ganz selten ins Meerschweinchen.

Fenchel, Möhrengrün, Dill , wenig Kohlrabiblätter, Rote Bete, Borretsch, da gibt es einiges . Trockenfutter bitte ganz weglassen,

Passt, Du kannst ihnen noch Spitzwegerrich füttern...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nothing102
Fragesteller

Danke :)

wutzwutz  19.06.2022, 02:36

Und viele andere Wildkräuter und vor allem Gras!