Stimmt es das Meerschweinchen nicht nass werden durfen? Und noch eine andere Frage!

9 Antworten

Wenn die Meerschweinchen nass werden und Zugluft abkriegen, können sie schnell krank werden.

Ich habe auch Meerschweinchen, die leben aber das ganze Jahr über draußen. Wenn sie im Garten auf dem Rasen sitzen und ein plötzlicher Wolkenbruch kommt, werden sie natürlich nass, bis ich alle wieder in ihren Stall gesetzt habe, sie sind dabei aber noch nie krank geworden, sind wohl abgehärtet.

Du solltest ihnen etwas zum Knabbern geben, damit ihre Zähne nicht zu lang werden, auch ein wenig Trockenfutter. Meine bekommen immer etwas Trockenfutter zu viel Grünzeug, meistens sitzen sie auf dem Rasen und haben dann dafür abends noch Knabberstangen und Trockenfutter.

Siehst du sie nie trinken oder wird das Wasser in der Flasche nicht weniger? Vielleicht können sie auch aus der Flasche nicht trinken, oder das Wasser schmeckt seltsam?

Von Näpfen würde ich abraten, da das Wasser bei meinen Schweinchen dann immer schon nach kurzer Zeit total dreckig ist.

andrea2405  27.06.2013, 19:49

Trockenfutter und noch schlimmer Knabberstangen sind äußerst ungesund und überflüssig! Näpfe sind toll, man muss sie eben täglich (ev. 2 x täglich) auswaschen, dann ist da nichts dreckig! Näpfe fördern die natürliche Trinkhaltung der Schweinchen!

vivi97hi: haben deine Schweinchen keine Schutzhütte, in die sie sich bei einem Wolkenbruch flüchten können? Das wäre nämlich angebracht! Denn auch für dich ist das doch nciht so toll, bei strömendem Regen die Schweinchen "einzusammeln" und in den Stall zu setzen!

Sicher kannst du ihnen Trockenfutter anbieten. Ich habe seit der Kindheit Meerschweinchen und meine werden in der Regel immer sehr alt. In dem Trockenfutter sind getrocknete Gräser, Getreide ect enthalten. Es ist sogar sehr gut für sie..In gutem Trockenfutter ist alles drinn, was sie benötigen. Völliger Schmarrn von manch einem hier, es blos nicht zu geben. Natürlich sollten Meerschweinchen täglich auch was frisches bekommen. Eigentlich ist so fast alles erlaubt. Löwenzahn lieben sie. Nie altes Graß und schon gar nicht nasses.Nur keine Kohlrabiblätter ( die blähen ) ohne nie nasses oder gar zuviel, denn davon bekommen sie Durchfall. Unbedingt benötigen sie jeden Tag frisches Heu. Meerschweinchen benutzen nach " eingewöhnung " eigentlich auch die für sie vorgesehene Trinkflasche. Sie muß tief und bequem genug sitzen ( so das sie gut drann kommen) in einer Schale würde ich nie Wasser in den Stall stellen, da das Wasser binnen kurzer Zeit eh versaut wäre. ( Vom Heu ect ).. Auch dürfen bzw sollten sie nicht unbedingt naß werden, dass sie sehr empfindlich sind und schnell krank werden. Zugluft und extreme Hitze ist für sie auch sehr gefährlich. Bei extremen Temeraturen immer für einen schattigen Platz sorgen und unbedingt an ein Häuschen denken, indem sie sich gerne zurück ziehen.

Saturnknight  28.06.2013, 23:50

Sicher kannst du ihnen Trockenfutter anbieten. Ich habe seit der Kindheit Meerschweinchen und meine werden in der Regel immer sehr alt

Das heißt aber nicht, daß sie wegen dem TroFu so alt wurden.

In dem Trockenfutter sind getrocknete Gräser, Getreide ect enthalten. Es ist sogar sehr gut für sie..In gutem Trockenfutter ist alles drinn, was sie benötigen. Völliger Schmarrn von manch einem hier, es blos nicht zu geben.

Du meinst also, alle Leute hier, die TroFu ablehnen reden Blödsinn, aber du weißt es besser?

Getreide ist für Meerschweinchen total unnötig und kann sogar schädlich sein. Erklär mir doch mal: wo bekommen Meerschweinchen in der freien Natur Getreide her? - Antwort: nirgends. Also warum sollen Meerschweinchen in Gefangenschaft etwas essen, woran sie in der freien Wildbahn gar nicht hinkommen?

Hier hast du mal ein paar Informationen ... oder wie du es nennst: völliger Schmarrn ...

http://www.diebrain.de/Iext-trockenfutter.html

sweetmouse464  29.06.2013, 19:50
@Saturnknight

Sie essen in der freien Natur sogar trockene Gräser, die unter anderem auch im Trockenfutter enthalten sind. Ich habe nicht gesagt, dass meine Meerlis deswegen so alt geworden sind, bzw werden. Ich habe nur erwähnt, dass es Schmarrn ist, den Meerlis blos kein Trockenfutter zu geben. Dein Link interessiert mich absolut nicht. ich weiß was ich in diesem Fall schreibe und ich weiß auch warum, Wenn ich den Grund nun nennen würde, würde man es mir warscheinlich nicht glauben. Also lasse ich es. Jeder hat seine Meinung. Du hast deine und ich meine.. Basta !!

sweetmouse464  29.06.2013, 19:57
@sweetmouse464

Habe den Link nun doch mal geöffnet. Wenn du ihn dir genau durchliest und auch verstehst, was du da liest, würdest du deine Aussage wieder zurück nehmen. Fakt ist. Alles in einer " gesunden Mischung ist ok. Zuviel , oder " nur " alleine Trockenfutter ist nicht gut. Zuviel Gras ( allgemeines Gemüse, wie Gurken ect ) " alleine" , ist NICHT gut. Wo bekommst du zb im Winter frisches Gras her ? Also : Alles in einer " gesunden " Mischung ist für das Meerschweinchen gut und nichts anderes habe ich in meiner ersten Antwort geschrieben, bzw gemeint !!!!!

Saturnknight  30.06.2013, 12:01
@sweetmouse464

und nichts anderes habe ich in meiner ersten Antwort geschrieben, bzw gemeint !!!!!

etwas meinen und es zu schreiben sind zweierlei. Du bist nicht diskussionsfähig. Erst sagst du, der Link interessiert dich absolut nicht. Und dann auf einmal doch ...

Sie essen in der freien Natur sogar trockene Gräser, die unter anderem auch im Trockenfutter enthalten sind

trockenes Gras und Trockenfutter ist aber nicht das gleiche. Es geht um die vielen unötigen, schädlichen Sachen, die im Trockenfutter sind. Natürlich gibt es auch Trockenfutter, in dem gute Sachen drin sind, bei manchen Händlern kann man sogar eigene Mischungen erstellen ...

Was dabei auch noch interessant ist:

Nie altes Graß

nie altes Gras? Also dann nur frisches ... getrocknetes frisches Gras? Bin ich der einzigste der hier einen Widerspruch sieht?

Wenn ich den Grund nun nennen würde, würde man es mir warscheinlich nicht glauben. Also lasse ich es. Jeder hat seine Meinung. Du hast deine und ich meine.. Basta !!

Sag doch mal deinen Grund. Ist doch egal ob wir es dir glauben oder nicht, wir kennen dich ja nicht, aber dieser Grund würde mich schon interessieren.

Auf keinen Fall Kolrabi!!! Das wirkt blähend und Meerschweinchen können nicht pupsen!!!!! Niemals blähende Dinge verfüttern und auch keine Zitrusfrüchte!!!

Du solltest Meerschweinchen nicht aufs nasse Gras tun. Sie dürfen nämlich wirklich nicht nass werden. Davon können sie Bauchschmerzen bekommen. Mit dem trinken k. A.. Vielleicht trinken sie ja was, du siehst es nur nicht. Das was du als Futter angegeben hast ist total ok. Kohlrabi sollte es nicht zu oft und zu viel geben. Dadurch können sie Blähungen bekommen. Trockenfutter ist auch mal ok, aber wenn sie zu viel davon bekommen werden sie schnell dick.

Nein, bitte kein Trockenfutter! Meerschweinchen leben länger und besser ohne diesem ungesunden Industriefutter! Viel Gemüse, Gras, frische Kräuter und auch etwas Obst sind total super, das machst du schon mal sehr gut!

Ja, richtig nass sollten sie nicht werden! Vor allem, wenn sie nass sind und es kalt ist bzw. sie Zugluft bekommen, können sie sehr schnell eine Lungenentzündung oder Erkältung bekommen und sterben. Aber normalerweise wird ein Meerschweinchen sowieso nicht nass ... denn wenn sie in Außenhaltung leben brauchen sie sowieso eine wetterfeste Schutzhütte in die sie jederzeit laufen können! Fängt es nämlich an zu regnen, ist kein Meerschweinchen so blöd und bleibt draußen ... die rennen zB bei einem Gewitter sofort in ihre Schutzhütte und warten, bis der ärgste Regen vor bei ist. Ein paar Regentropfen machen (ihnen) aber nichts aus.

Ach so und wegen dem Trinken: DAs ist auch völlig normal ... da du so viel Nassfutter (Gemüse, Gras, ...) verfütterst holen sie sich die Flüssigkeit aus der Nahrung, sie brauchen also fast kein Wasser. Biete ihnen trotzdem weiterhin den sauberen Napf an, für den Fall , dass sie doch mal Durst bekommen.