Meine Meerschweinchen verdrehen die Augen?

6 Antworten

Hallo,

wie darf man sich das vorstellen, dass sie die Augen richtig mehrmals verdrehen oder das die Augen halb zu sind, sodass man oberhalb des Auges weiß sieht? Letzteres kann vorkommen, wenn die Tiere dösen und schlafen, das hatten unsere Meerschweinchen, Hunde, Kaninchen etc auch.

Wenn sie die Augen richtig mehrmals verdrehen und sich berühren lassen, obwohl sie vorher eher scheu waren, dann ist das kein gutes Zeichen und du solltest umgehend zum Tierarzt.

Wie warm ist es denn in der Umgebung, wo die Tiere untergebracht sind?

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

bea1910km
Fragesteller

Zimmertemperatur 20 bis 21 c

Die Hitze macht auch den Meerschweinchen sehr zu schaffen. Theoretisch kannst Du nicht mehr machen, wie Du schon gemacht hast. Der Stall sollte natürlich im Schatten stehen und nicht in der prallen Sonne, ich denke das wirst Du schon so haben.

Was man evtl. noch machen könnte, wäre nasse Tücher auf die Häuschen zu legen, denn trotz Schatten ist es sehr warm bzw. heiß in den Häuschen. Vielleicht kühlt das nochmal ein bisschen ab, aber da bin ich mir nicht sicher. Ich bin nur Meerschweinchensitter und kein -besitzer.

In Anbetracht der Tatsache, dass Meerschweinchen eh sensible Tiere sind und auch nicht sehr alt werden, würde ich mit dem entsprechenden Meerschweinchen, wenn es immer noch etwas seltsam ist, zum Tierarzt gehen. Man kann nie wissen. Auch Tiere können einen Kreislaufkollaps bekommen oder haben.

Ansonsten sie komplett in Ruhe lassen, auch nicht zum streicheln holen, denn sie mögen das nicht so gerne und bei dem Wetter ist es noch zusätzlicher Stress für sie.

LG

Meinst du mit Augen-Verdrehen kurz bevor/nachdem sie ihre Augenlider öffnen/schließen, das ist ganz normal. Du fixierst dabei ja auch keinen Punkt - ist schließlich unmöglich ohne etwas zu sehen.

Wenn das allerdings wiederholt und mit geöffneten Augen passiert, pack deine Tiere ein und ab zum Tierazrt.

Denn dann deutet das auf (massive) Nervenschädigungen (Bsp Epilepsie) oder andere Krankheiten hin.

In jedemFall solltest du dein Tier von einem Experten, dem TA deines Vertrsuens, untersuchen lassen.

Vielleicht hat es geträumt. Dann verdrehen sie auch schon mal die Augen.

Solltest du aber den Eindruck haben, es ist krank, dann gehe bitte mit ihm zum Tierarzt.

Wenn dir etwas komisch vorkommt AB ZUM TIERARZT! Wir können hier nur raten, wobei hier noch kein einziges meiner Meeris jemals die Augen verdreht hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme