Meine Eltern zu 2 Meerschweinchen überreden?

7 Antworten

Du kannst ja eine Präsentation oder ein Plakat über Meerschweinchen machen, auf dem du alles drauf hast was wichtig ist (Kosten, Platz, Futter, etc).

Und frag sie nochmal warum.

Wenn es wegen den Kosten ist, 2 kosten etwa 10-20€ in der Woche, du kannst ja Zeitung austragen oder im Supermarkt helfen und damit die Kosten selber bezahlen. Die Anschaffung ist etwas teurer so ca. 200€, da kannst du ja deine Eltern fragen ob sie es bezahlen und du zahlst es ihnen zurück, falls du nicht jetzt auch so viel Geld hast.

Wenn es wegen dem Platz ist kannst du ja ein Teil deines Zimmers opfern, 2 Stück brauchen ja auch nicht so viel Platz (1-2m²) mit Auslauf. Ein selbst gebautes Gehege kannst du auch perfekt dem Platz anpassen und es ist relativ günstig.

Vielleicht können deine Eltern ja mal zu deiner Freundin kommen und sich die Meerlis anschauen, damit begeistern sie sich vielleicht und du bekommst welche.

Ich hätte das Problem auch mal, dazu musst einfach dranbleiben sonst denken deine Eltern es war nur so ein kleiner Gedanke, das du Meerschweinchen willst.

Viel Glück :)

Paulaaa11112004
Fragesteller

Dankee❤️ des sind voll gute Tipps, und das gute ist meime mama ist auch mit der Mutter von meiner freundin befreundet😉❤️

wie sicher bist du den wegen den Meerschweinchen?

Ich meine: viele Leute wissen gar nicht, daß Meerschweinchen KEINE Kuscheltiere sind. Das sind eigentlich reine Beobachtungstiere. Sie mögen es nicht, wenn man sie hochhebt oder mit ihnen kuschelt.

Ich persönlich finde generell Hunde oder Katzen besser geeignet für Kinder, egal welchen Alters, den:

wenn man vergißt den Hund oder die Katze zu füttern, dann machen die sich bemerkbar. Ein Meerschweinchen kann sich da kaum bemerkbar machen. Außerdem könnte ein Hund oder eine Katze auch mal einen Tag ohne Futter auskommen, bei einem Meerschweinchen kann so was gefährlich werden. (die Katze meiner Eltern war sogar mal 7 Tage irgendwo eingesperrt, ohne Futter und hat es überlebt - ein Meerschweinchen hätte da schon erhebliche gesundheitliche Probleme, falls es dann überhaupt noch leben würde).

wenn man mit dem Hund nicht rausgeht oder das Katzenklo nicht säubert, dann macht das Tier mitten in die Wohnung, oder es macht sich bemerkbar. Ein Meerschweinchen kann das nicht, daß sitzt dann nur in seinem eigenen Kot.

Und, besonders bei kleinen Kindern: wenn ein Kind mal zu fest streichelt oder ruppig ist, dann kann sich ein Hund oder eine Katze wehren oder zumindest wegrennen. Ein Meerschweinchen kann das nicht. Im schlimmsten Fall kann es sogar passieren, daß ein Meerschweinchen beim spielen abstürzt, wenn das Kind es herumträgt (ich spreche da leider aus eigener Erfahrung).

Was die anderen Argumente deiner Mutter angeht:

Ein Hund muß bei jedem Wetter raus? Das stimmt. Aber zum einen wollen viele Hunde eh nicht raus, wenn es regnet. Und dann ist es doch so, daß viele Teenager eh zu viel Zeit drinnen verbringen. Mit einem Hund gäbe es einen guten Grund, daß du an die frische Luft kommst. (das meine ich allgemein, ich weiß ja nicht, wie oft du sonst draußen bist).

Und Katzen die Vögel fangen? Wie groß wäre dann da überhaupt die Gefahr bei euch? Hat es bei euch in der Umgebung viele Bäume? Oder sogar ein Wäldchen? Hörst du oft Vögel zwitschern oder eher nicht so oft? Ich meine, als Vergleich: meine Eltern haben 2 Katzen, beide 10 Jahre alt (und davor hatten sie auch eine, die wurde 18 Jahre alt). Meine Eltern haben einen großen Garten mit einigen Bäumen und direkt am Ortsrand (ca. 150m entfernt) ist ein kleines Wäldchen in dem die Katzen auch ab und zu unterwegs sind. Man hört hier eigentlich zu jeder Uhrzeit die Vögel zwitschern. Aber die Zahl der toten Vögel, die die Katzen schon so mitgebracht haben kann man an einer Hand abzählen. Und nur um es deutlich zu machen: die Katzen bringen ab und zu eine Maus mit. Also sie jagen schon - aber eben KEINE bzw. sehr selten Vögel.

Also braucht sich deine Mutter keine Sorgen machen wegen Vögel. (und selbst WENN die Katze einen Vogel erwischt - ich glaube nicht, daß sich eine einzelne Katze so extrem auf die lokale Vögelbevölkerung auswirken würde.

Manche Katzen sind übrigens reine Wohnungskatzen und dürfen gar nicht raus (dann sollte man aber 2 Katzen halten).

Es ist schön das du schon viel über Meerschweinchen weißt, aber die Kosten die diese Tiere mit sich bringen sind sehr hoch und dafür müssen deine Eltern aufkommen.

Denn SO Billig sind die Tiere weder bei der Anschaffung + Ausstattung und CO.

Das geht alles so richtig schön ins Geld.

Pro Woche alleine gebe ich schon nur fast 50€-75€ für Frischfutter aus. Diese Tiere brauchen jeden Tag frisches Futter, da kommst du nicht drum rum.

Und ich habe 'nur' 3 Meerschweinchen.
Auch müsst ihr hohe Tierarztkosten mit einberechnen und immer genügend Geld beiseite haben für denn Fall der Fälle.

Als 14 Jährige kannst du die hohen Kosten alleine nicht decken und brauchst daher die Unterstützung deiner Eltern. Doch wenn sie diese Kosten nicht nachkommen wollen kann ich das sehr gut verstehen und so traurig es dann auch ist.

Warte bist du 18 bist und schon einen Job hast wo du dein eigenes Geld verdienst und dann kannst du dir Meerschweinchen kaufen.

Meine ersten Meerschweinchen für mich alleine durfte ich mir auch erst mit knapp 21 Jahren kaufen. Aber da ich ein gut Bezahlten Job habe hat meine Mum kein Problem damit. :)

friesennarr  09.06.2018, 14:23

Ich hab momentan auch 3 Meerschweinchen, aber was da an Kosten anfällt ist eher gering, wie kommst du auf Monatlich 50 und mehr Euro Futterkosten? Meine bekommen Heu und Wiese und dazu noch etwas Saftfutter, meistens die Schalen von den Sachen die bei uns beim Essen übrig bleiben.

Auch beim Tierarzt hab ich noch nie mehr als 25 Euro bezahlt.

Man hat keine Versicherung und der Stall in Eigenbau ist günstig und bringt zudem noch etwas kreativität mit ins Spiel.

Also wenn Eltern tatsächlich dagegen sind wegen der Kosten, dann wären das entweder wirklich sehr arme Eltern oder aber ihnen fällt kein anderes Argument ein.

Eine 14 jährige kann sich z.B. eine Zeitungsroute zulegen, die zahlt für die Meerscheinchen und unterwegs kann man gleich Grünfutter sammeln nebst Kräutern.

Saturnknight  09.06.2018, 18:11
@friesennarr
meistens die Schalen von den Sachen die bei uns beim Essen übrig bleiben.

das klingt aber gar nicht gut.

Zum einen sind Meerschweinchen ja keine Restefresser. Und ob das dann generell überhaupt so geeignet ist - was für Schalen sind das denn? So was wie Kartoffeln (bzw. deren Schalen) sind nichts für Meerschweinchen. Und gekocht sollte auch nichts davon sein.

Als ich noch Meerschweinchen hatte, hab ich denen nur frisches Gemüse gekauft, so was wie Paprika, Karotten, Gurken, Zucchini, Fenchel, Petersilienwurz, etc. Da kommt schon was an Kosten zusammen.

Aber das teuerste ist meist eh der Tierarzt.

friesennarr  09.06.2018, 21:01
@Saturnknight

Meine Bekommen alle Schalen von Karotte, Fenchel, Gurke, Pastinake, Sellerie, Kraut, Chinakohl, abschnitte von Paprika usw.

Keine Kartoffeln oder so ein Quatsch.

Warum soll ich meinen Meerschweinchen nicht die Schalen und äußeren Blättern von MEINEM Salat geben, ich sehe da kein Problem, oder brauchen sie die ganze Frucht - ah sie bekommen noch Beeren die mir nicht mehr gefallen und Apfelschalen, Birnenschalen usw.

Tierarztkosten hatte ich bei meinen insgesamt jetzt 19 Schweinchen so gut wie noch keine, weil die nie was haben.

Saturnknight  10.06.2018, 01:13
@friesennarr
Warum soll ich meinen Meerschweinchen nicht die Schalen und äußeren Blättern von MEINEM Salat geben, ich sehe da kein Problem, oder brauchen sie die ganze Frucht - ah sie bekommen noch Beeren die mir nicht mehr gefallen und Apfelschalen, Birnenschalen usw.

Darum hab ich ja nachgefragt, weil des nicht eindeutig war, was du den Tieren gibst. Es gibt genug Leute hier bei GF (und auch im echten Leben) die eben alles mögliche Ungeeignete füttern. Die geben den Meerschweinchen dann so was wie Kartoffelschalen, Brot, Joghurtdrops oder sonstige Sachen, die für ein Meerschweinchen ungeeignet oder sogar gefährlich sind.

Fuchs94  09.06.2018, 15:12

Das interessiert mich jetzt doch....was genau fütterst du den Meeris dass du auf 50 € pro Woche kommst? Da ist mein Pferd im Futter ja billiger...... Und ich selbst auch ^^

SamTabel  09.06.2018, 18:09

Verschiede viele Kräuter, Salate und Gemüse Sorten. Es ist also bei der Auswahl sehr Abwechslungsreich und Norwegen ist eh etwas Teuer. Also ja ich komme auf 50€ oder mehr pro Woche. Und ein Tierarzt der auf Kleintiere Spezialisiert ist hier auch etwas Teurer. Ich habe für eine Vernünftige Grunduntersuchung meiner 3 knapp 120€ Bezahlt. Ich Geize Generell nicht für gutes Futter und gute Tierärzte.

friesennarr  09.06.2018, 21:04
@SamTabel

Na in Deutschland ist es jedenfalls nicht so teuer und das Gemüse bekommen meine auch, aber eben nur die Reste davon - also keine ganze Karotte sondern die Abschnitte und die Schale, das gleiche für bestimmt alle ca. 20 verschiedenen Gemüse, Obst und Salatsorten die es in unserem Haushalt zu essen gibt.

Dann noch frische Wiese (wo die Kräuter ja immer mit dabei sind), Kaufen tu ich da nix extra.

Ich geize definitiv auch nicht am Futter für meine Tiere. Da meine aber bis jetzt so gut wie noch nie Tierarzt gebraucht haben, hält sich auch dieses ja in Grenzen.

SamTabel  09.06.2018, 18:16

Na Ja wer den Tieren Gekochtes etc. gibt hat sie eh nicht mehr alle. Wie ich schon sagte meine Tiere bekommen jeden Tag frisches Zeug. Gerade im Sommer ist es noch um einiges mehr als im Winter und das ist alles eben nicht Billig. So über dem Tag verteilt bis zu 4 große Fütterungen nur mit Frischfutter. Viele sollten mal ihr Köpfchen benutzen.

friesennarr  09.06.2018, 21:06
@SamTabel

Wer hat was von gekochtem Essen gesagt? Ich habe immer frisches Futter, aber eben immer nur die Abschnitte.

Heu satt und in der Grünlandzeit immer Wiese mit Kräutern, da hält sich der zusätzliche Gemüseanteil sehr in Grenzen.

SamTabel  09.06.2018, 21:38

Nur die Schalen?? nya finde ich persönlich zu wenig. meine bekommen alles was das Gemüse hergibt. Obst bekommen die sehr sehr sehr selten und dann auch nur ein wirklich sehr kleines Stück. Tierarzt war ich jetzt auch nur 2x. Einmal Kastration und Grunduntersuchung. aber dennoch muss man was beiseite legen. Viele Salate. Viele Kräuter, viel Heu und das geht nun einmal ins Geld. wer wirklich nur 10-15€ ausgibt spart an den falschen enden es sei den man hat wirklich alles vor der tür aber ich habe das nun einmal nicht deswegen wird alles gekauft

SamTabel  10.06.2018, 12:57

aha es war also nicht eindeutig??? ähh ja klar. ich schreibe es noch mal damit mans versteht: Salat, Frische Kräuter, Wiesen, viel Gemüse und Heu. da steht nichts von küchenresten und co. so dumm bin ich ganz gewiss nicht. -_-

Es kostet halt auch einfach alles Geld und Platz. Vor allem ein Artgerechtes Gehege kostet schon einiges und ich nicht gerade klein (nein, diese Plastik-Gitter Boxen sind NICHT Artgerecht! Artgerecht ist bestenfalls ein aus Holz selbstgebautes, mehrere Quadratmeter großes und mehrstöckiges Gehege)

Paulaaa11112004
Fragesteller

Ja ist mir schon klar, wie gesgat ich kenne mich gut aus und ich habe auch Taschengeld mit dem ich was dazuzahlen kann.

Blindi56  09.06.2018, 13:07

Na ja, für 2 Meerschweinchen braucht man nicht "mehrere" Quadratmeter, so 2 reichen dicke.... die ideale Gruppe wäre 1 kastriertes Männchen mit 3 Weibchen...

Futter kann man sehr viel draußen suchen (nicht am Straßenrand, sondern am Feldrand....) dann muss man nur Heu, Stroh und Streu kaufen.

friesennarr  09.06.2018, 14:24

Marke Eigenbau kostenfaktor um die 100 Euro einmalig.

Du könntest eine pro Liste schreiben was alles für ein Meerschweinchen spricht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung