Eltern erlauben kein meerschweinchen

5 Antworten

Hallo, Bei mir hat es auch sehr lange gedauert bis ich meine Eltern überzeugen konnte, mir zwei Meerschweinchen zu kaufen ;) Wir machen den Käfig jeden Rag sauber und das nimmt 5 Minuten in Anspruch. Auserdem wird es nicht das Problem sein, dass die Tiere stinken, wenn sie in deinem Zimmer stehen, sonder eher, dass sie auch in der Nacht aktiv sind und das sehr laut ist! Auserdem können die Tiere im Sommer auch draußen leben. Da wäre es naturlich von Vorteil, wenn du einen Garten hast, aber ein Balkon tut es auch ;) Du solltest aber darauf achten, dass der POlatz vor anderen Tiere geschützt ist ;) Um deine Eltern zu überreden würde ich mit ihnen einfach mal zu einem Züchter gehen, beim Anblick der kleinen Tierchen werden sie schon weich ;D ein kleiner tipp noch: Wennn du dir Meerscheinchen kaufen willst, mach das bei einem Züchter ;) Ich hoffe du kannst deine Eltern überreden, denn Meerschweinchen sind unglaublich soannende Tiere :)

Ich möchte sehr gerne wieder ein meerschwinchen haben aber meine Eltern sind dagegen. Ich habe genug geld um mir zwei zu kaufen.

Geld zum kaufen ist meist nicht das Problem. Ich habe 3 Meerlis - für 2 davon habe ich gar nichts bezahlt , das 3. ist ein Rassemeerschweinchen von einem Züchter und da habe ich 50 € dafür bezahlt (Kastrationsgkosten = Meerli selbst war auch kostenlos)

Einen käfig und zubehör kann ich mir zu meinem 15geburtstag wünschen.

Artgerechte Käfige werden leider nur sehr selten verkauft.Gerade wenn gespart werden sollt nimmt man lieber nen Käfig um 50 € - der aber viel zu klein ist. Habe nen doppelstöckigen Käfig um 80 € gekauft (1,20 x 80cm) + einen dauerfreilauf von ca. noch einmal 2m² (2m Lang, 1m Breit - wegen Laufstrecke) Zubehör kostet nicht die Welt, das ist weniger das Problem Nur hast du auch den Platz für so ein großes Gehege?# Und wer zahlt evt anfallende Tierarztkosten?

Meine eltern meinen dass ich mich nicht kümmern würde und dass meerschweinchen stinken.

Wie verantwortungsbewusst bist du im Normalfall? Hälts du dein Wort? Man kann vieles versprechen aber du musst bedenkend ass die Tiere auch 8 Jahre alt werden können - bzw. wenn eines stirbst musst du wieder ein neues dazu holen oder für das alte einen guten Platz suchen. Und MEerli stinken nur wenn der Stall nicht regelmäßig gesäubert wird.

Was weißt du wirklich über Meerlis ? Als Verantwortungsvoller Tierbesitzer fängt das schon am Wissen über Meerlihaltung und Fütterungan und edet bei der Zukunftsplanung (Wenn du mit 18 ausziehst musst du dir bei der Wohnungsscuhe auch bewusst sein, dass du Platz für die Meerlis brauchst, oder Thema Tierarztkosten - die müssen bezahlt werden, Thema Urlaub: Wer kümmert sich um die Tiere?, Thema: Tot eines Tieres - was passiert mit dem zweiten?

sorry aber für mich klingt das einfach so als willst du Meerlis weil deine Schwester nen Hund hat - nur wirklich auskennen tust dich nicht.

ichhassemathe
Fragesteller

Ich habe genug Platz und viel Geld, was ich auch für meine Meerschweinchen tun würde. Habe ich schonmal getan, als ich früher schonmal Meeris hatte! Sie waren sehr glücklich , aber jedes Lebewesen stirbt irgendwann an altersschwäche!! Ich brauche keine unwichtigen Infos, die ich eh alle schon weiß. Ich möchte einfach argumente und kein langen Text, der mir eh nicht hilft

Bitte überrede sie nicht ! 1. tuts mir leid aber allein wie du geschrieben hast glaube ich auch nicht das sie bei dir gut aufgehoben wären , und an sich werden tiere die mit überredung geholt werden schlecht gehalten , wer fährt dich , mit 15 im zweifel noch aus dem bett zum TA wer bezahlt das , du hast genug geld für 2 ? käfig wünschen ? den musst du selber bauen ? futter kostet ? TA kostet ? (bis zu 100+ Euro pro schwein pro besuch ) beschäftigung etc. etc. etc. , das können mehrere tausend euro im jahr sein ? und ne stunde am tag ist das auch mind. ?! kümmern sich im zweifel die eltern auch darum wenn du kank in der schule bist oder es nicht tust , sie müssen wenn du nicht da bist immer mal in den EB schauen und mal heu geben , hast du dich erkundigst und weist das das KEINE tiere sind die man auf den arm nimmt und sie z.B. in deinem zimmer kein TroFu haben dürfen ( außenhaltung oder abnahme selbstgemischtes) habt ihr einen garten ? sonst musst du kräuter sammeln gehen , und noch zu den kosten muss geld für TA IMMER da sein ! IMMER bei 2 sollten das mal so 200 + sein , und sie fahren dich wenn du um ein uhr morgens an ihr bett kommst zum TA , wenn sie die meeris nicht haben wollen kannst du das sowieso vergessn , und was heißt "Mal wieder " hast es wohl schonmal verkackt , dann wirst du es auch wieder nicht packen , und ich hoffe mal du bist keiner von denen die mit tieren fußballspielen -.- bestenfalls vegetarier , ich finde es wiederlich ein tier zu besitzen und zu plegen und gleichzeitig tiere zu essen ... IGITT !

ichhassemathe
Fragesteller

DU KENNST MICH DOCH NICHT! ICH WÜRDE NIE IRGENDWELCHE TIERE QUÄLEN! ICH ESSE NUR HÄHNCHEN UND SCHWEIN! ES IST "IGITT" SO EIN SCHEI*ß ÜBER LEUTE ZU BEHAUPTEN!!! ICH HABE ES NICHT VERKACKT SONDERN JEDES TIER STIRBT AN ALTERSSCHWÄCHE; DASS SOLLTEST DU DOCH WISSEN WENN DU SCHON SO SCHLAU BIST UND MIR WAS VON GUTER HALTUNG ERZÄHLST! ICH WEISS DAS ALLES UND WÜRDE ES AUCH TUN, DA BRAUCHE ICH NICHT SOLCHE LEUTE WIE DU, DIE EH NICHTS ÜBER MEINEN PLATZ, GELD etc. WISSEN!

Die hat aber schon einen Hund..>

Eh,... Sie hat alleine einen Hund`? musst du dich nicht um den kümmern etc? Naja, das ist nebensache.

Folgendes: Wenn du das werte Tierchen in dein Zimmer stellst, stinkt dein Zimmer. Ganz einfach. Und wenn du darin wohnen willst, kannst du natürlich machen... aber das musst du dir schon sehr gut überlegen.

Dann: Klar, mit 15 bist du vielleicht halbwegs/wirklich verantwortungsbewusst, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass du vielleicht in 2 Jahren keine Lust mehr auf das Tier hast.

Dann: Es ist nicht mit Anschaffung und Käfig getan. Du wirst jeden Monat zig Euro für das Tier zahlen müssen. Hält sich bei Meerschweinchen vermutlich noch in Grenzen... aber trotzdem. Wenn deine Eltern das nicht zahlen wollen, musst du dein Erspartes/Taschengeld dafür opfern.

Also: Ich kann deine Eltern gut verstehen, überleg dir das sehr gut. Sonst red einfach noch mal mit ihnen.. das du das unfair findest

LG

dancefloor55  25.04.2013, 12:56
Folgendes: Wenn du das werte Tierchen in dein Zimmer stellst, stinkt dein Zimmer. Ganz einfach. Und wenn du darin wohnen willst, kannst du natürlich machen... aber das musst du dir schon sehr gut überlegen.

etwas Geruch hat man immer - aber den richt man sowieso schnell nicht mehr. Daneben hat man teilweise nicht wirklich ne andere Option Meine Wohnung (55 m²) ist Loftartig eingerichtet. Habe ein Schlafzimmer – da will ich die Meerlis wirklich nicht drinnen haben. Bad + WC – da gehört auch kein Meerli rein Flur, Küche und Wohnzimmer ist EIN Raum – in diesem größten raum haben die Meerlis ihr Gehege. Somit stehen die Meerlis indirekt sogar in der Küche ;-) (okay eher im Flurbereich aber ist ja der selbe Raum). Der Geruch stört mich nicht denn wenn ich Koche dann stinkt ja auch der ganze Raum danach Und Gegen den Geruch gibt es ein einfaches Mittel – regelmäßig den Stall zu säubern.

gar nicht, die argumente deiner eltern sind sehr schlüssig und stichhaltig und einfach nicht zu entkräften