Wie Mutter überreden Haustier zu kaufen?

evamlpt692609  28.05.2021, 19:50

Warum sagt deine Mutter denn nein?

Feneki
Fragesteller

Naja also z.B wegen der Zeit oder wegen dem Platz

9 Antworten

Was für ein Haustier willst du den haben und wie alt bist du?

Hund oder Katze würde auf keinen Fall gehen, wenn deine Eltern es nicht wollen

Fische, Kleine Reptilien, Rennmäuse oder ein Hamster könntest du auch alleine versorgen.

Viele Grüße Lennard

Woher ich das weiß:Hobby
Feneki
Fragesteller

Möchte mein Alter nicht angeben aber zwischen 10 und 13, und meine Eltern glauben ich kann noch nicht mal Fische oder so was halten weil ich sehr viele andere Sachen auch mache wie z.B Sport programmieren...

also ich hatte genau das selbe Problem ich wollte seit ich 5 Jahre alt bin einen Hund habe aber keinen bekommen. Jedoch habe ich sie immer wieder darauf angesprochen und nach vielen Sachen über Hunde gegoogelt oder nach Hunden gesucht und gesagt ich werde mich immer drum kümmern. Irgendwann sind meine Eltern dann eingeknickt und haben wir haben einen Hund adoptiert. Also ich würde es immer weiter mit überreden probieren und irgendwann schaffst du es bestimmt. Nur du musst dann auch dich am Meisten um das Tier kümmern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Feneki!

Deine Mutter sagt nicht ohne Grund „Nein“. Ein Haustier braucht viel Zeit, Aufwand, Zuneigung und es kostet außerdem auch viel Geld.

Ist dir überhaupt bewusst, dass...

  • Das Thema Haustier eine lebenslange Entscheidung ist?
  • Ein Haustier viel kostet?
  • Man viel Zeit benötigt?
  • Ein Haustier wirklich lebendig ist und viel Pflege braucht?
  • Sich 7 von 10 Kindern ein Haustier wünschen und sich dann nicht richtig um das Haustier kümmern?
  • Das Haustier ohne richtige Bedingungen (Wohnort) leiden kann?
  • Ein Haustier eine Entscheidung für alle Familienmitglieder ist?

Sobald auch nur ein Mitglied kein Haustier will, ist der Traum geplatzt.

Seit Corona schaffen sich viele Menschen ein Haustier an, haben kaum Zeit für ein Haustier und das arme Tier landet dann im Tierheim. Zur Zeit sind die Tierheim über total überfüllt: https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Tierheime-ueberfuellt-wegen-Corona-Langeweile,hunde654.html

Ein Haustier ist kein Kuscheltier oder gar eine Unterhaltung! Ein Haustier könnte sogar leiden, wenn es als Kuscheltier und Unterhalter angesehen wird!

Willst du dazu beitragen, dass die Tierheime noch mehr überfüllt werden und all die Tiere bald keinen Platz mehr haben?

Einerseits ist es gut, wenn du es ein Tier aus dem Tierheim adoptieren willst. Rede mit deinen Eltern ruhig (Ruhe ist das Geheimrezept ^^) darüber. Vielleicht könnt ihr gemeinsam einen Bekannten besuchen, der ein Haustier hat und ihr könntet das Tier auf Probe mit nach Hause nehmen? Die Website Wikihow gibt auch gute Tipps, doch meist haben Eltern andere Denkweisen.

Tut mir leid, falls mein Kommentar zu heftig rüberkommt, doch es nervt mich, dass sich so viele Menschen ohne Grund ein Haustier anschaffen.

Du bist mit dem Problem nicht alleine! Selbst auf GuteFrage gibt es mehr als 100 Leute, die dasselbe Problem haben.

Viele Grüße

Federnase

Feneki
Fragesteller

Oh, ok also ich liebe Tiere und will ihnen so was nicht antun

Federnase  28.05.2021, 20:06
@Feneki

Wie sieht es bei dir zu Hause wegen dem Platz eigentlich aus? Habt ihr ein Haus mit Garten oder eine Wohnung?

Federnase  28.05.2021, 20:07
@Feneki

Okay, für eine Katze reicht es wahrscheinlich.
Welches Tier willst du haben?

Feneki
Fragesteller
@Federnase

Das ist mir eigentlich egal: Hund wäre nicht so praktisch weil wir Katzen unten haben und mein Vater hat eine Katzen allergie

Mach eine Powerpoint Präsentation mit vorteilen und so

RonWeasley555  28.05.2021, 19:55

Was für ein Haustier willst du den haben und wie alt bist du?

Hund oder Katze würde auf keinen Fall gehen, wenn deine Eltern es nicht wollen

Fische, Kleine Reptilien, Rennmäuse oder ein Hamster könntest du auch alleine versorgen.

Viele Grüße Lennard

Es hat durchaus Vorteile für Kinder ein Haustier zu haben...Man lernt zb Verantwortung zu übernehmen.

Es mangelt also an Platz und Zeit hm?

Wie wäre es wenn du fragst ob du dich eventuell um schnecken kümmern könntest für den Anfang? Heuschrecken sind auch interessant und leicht zu pflegen... Stabschrecke oder Gespensterschrecke wären auch möglichkeiten die wenig Platz, Geld und Zeit beanspruchen....mit diesen Tieren kannst du deinen eltern beweisen dass du dich darum kümmerst.