Wie überrede ich meine Eltern zu einem Haustier?

Danke an die hilfreichen Antworten :)

Ich werd mal schauen ob ich erstmal im Tierheim oder bei Freunden helfen kann …

10 Antworten

Ich glaube (fast) alle Eltern werden dir hier das gleiche sagen: egal wie oft dir das Kind verspricht sich 200% um das Tier zu kümmern - es ist niemals so. Nach ein paar Wochen bleibt die Arbeit an der Mutter kleben.
Ich weiß du siehst das mit deinen 13 Jahren anders, aber wenn du erwachsen bist wirst du es verstehen.
(Ja ich habe den Spruch auch gehasst, aber es ist wirklich wahr)

Kannst ja ne PowerPoint Präsentation darüber halten weshalb du für ein Tier geeignet bist und das du dich informiert hast.

AbbyAaliyah  01.11.2022, 13:05

"Ja ich habe den Spruch auch gehasst, aber es wirklich wahr" Da musste ich arg schmunzeln! 😊 Aber stimmt absolut! Die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht.

urmelundhase  01.11.2022, 17:36

Bei mir war es auch anders. Mutter wollte in den 80 er einen hund und ich war " immer" mit ihm unterwegs. Schultasche in die Ecke 2 Stunden weg. Abendbrot und los. Nur morgens vor der Schule ging mein Vater. Mit 15 Lehre als pferdewirt angefangen und sei dem immer Katzen oder hunde gehabt. Eine Leidenschaft für Tiere verliert man nie.....

OrangeLila  01.11.2022, 17:38
@urmelundhase

Du kommst aus einer anderen Zeit scheinbar(?). 'Damals' waren Kinder auch viel verantwortungsvoller als heute. Heute ist nur das Handy interessant. Ein Hund ist jetzt mal süß, aber in 4 Wochen ist er wieder langweilig. Leider.

urmelundhase  01.11.2022, 17:41
@OrangeLila

Das kann schon sein...Und ich würde alles wieder genauso machen. Meine Eltern nannten unseren hund auch " dein brüderchen"...sagt schon alles 🤩

heeyy1234321  01.11.2022, 22:46
@OrangeLila

Jaja damals das ist immer ein gutes Argument aus irgendeinem Grund ist die Generation ausgerechnet in der man gross geworden ist die tolle und die junge kacke

SiberianDog  03.12.2022, 19:11

Naja bei mir war es nicht so 😉

HaleyOpalchild  04.12.2022, 13:38

Ich habe auch ne Powerpoint-Präsi gmacht (anderes Thema) hat wirklich geholfen!

Auf wikihow steht eine Anleitung die ich sehr Hilfreich finde

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Garnicht! Denn die Verantwortung und kosten würden bei ihnen bleiben. Und wenn sie nicht bereit sind dafür aufzukommen egal in welcher Weise wirst du das akzeptieren müssen.

Du kannst ja im Tierheim aushelfen oder mit Hunden in der Nachbarschaft spazieren gehen oder sowas.

Eulenname
Fragesteller

Ich weiß das klingt komisch und das dass Wahrscheinlich alle sagen ,aber wenn ich ein Haustier hab dann kümmere ich mich um es bis zum Ende … ich hätte auch Freunde die auf Tiere aufpassen könnten und nette Verwandte die sich auch gerne kümmern würden und auch Haustiere haben.
und fürs Tierheim bin ich wahrscheinlich noch zu jung :(

Gar nicht, denn leider ohne Dir nun etwas unterstellen zu wollen ist es am Anfang immer toll sich um ein Haustier zu kümmern, aber da gibts eben auch die Kehrseite der Medaille, nämlich die, das nicht alles Gold ist, was glänzt, d.h. die nicht so tollen Dinge werden mit der Zeit zu etwas, worauf man überhaupt keine Lust mehr hat und dann gehen die Diskussionen los.

Auch bei Fischen muss das Aquarium sauber gemacht werden, die Tiere müssen gefüttert werden usw.

Bei Katzen müssen das Katzenklo gereinigt werden immer sobald etwas drin ist.

Hunde müssen bei Wind und Wetter Gassi geführt werden und bei keinem Hubd reichen ein paar Minuten um den Block und das mehrmals täglich.

Das sind eben Dinge die dazu gehören, aber früher oder später bei den meisten Kindern bzw. Jugendlichen zu ständigen Diskussionen führen, das bleibt dann zwangsläufig an den Eltern hängen und wenn die keine Zeit dafür haben, dann leiden letztendlich die Tiere darunter.

Auch wenn Du mal krank im Bett liegst, sind Deine Eltern gefragt.

Ich weiss, das möchtest Du nicht hören und sicher ist meine Antwort nicht hilfreich im Bezug darauf wie Du Deine Eltern überreden kannst, aber Versuch einfach mal noch etwas besser drüber nachzudenken, denn mit ich möchte sooooo gerne ist es nicht getan.

Uch würde auch gerne Alpakas halten, Ziegen, Schafe und am liebsten nen Hof voller Tiere, wäre aber tatsächlich nur eine Option wenn ich Millionär wäre, denn dann müsste ich die ganze Drecksarbeit nicht selbst machen 🙈

Ps: Ich habe selbst mal 8 Hubde und 1 Katze gehalten, dabei habe ich 2 Kinder groß gezogen, das würde ich mir, so sehr ich Tiere liebe heute nicht mehr antun wollen, mir reicht 1 Hund und eine Katze und meinen Mann muss ich auch noch „betreuen“ 🙈😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke, Sie sind noch nicht soweit, um der Verantwortung der Haustierhaltung gerecht zu werden.

Mit besten Grüßen

gregor443