Was ist das beste Haustier für kleine Kinder, wenn es kein Fell haben darf? (Tierhaarallergie)

17 Antworten

Also ich leide auch an einer Tierhaarallergie und mein Vater auch.Daher bin ich auch nur mit "haarlosen" Tieren aufgewachsen.Ich hatte von anfang an Kanarienvögel und Wellensittiche.Die waren beide sehr zahm und zugänglich.Dann hatte ich im Alter von 7 Jahren Wasserschildkröten bekommen.Die Pflege habe ich damals unter beobachtung meiner Eltern selbst übernommen.Die Tiere waren nicht langweilig.ich bin mit denen sogar,als sie größer waren an der Leine im Garten spazieren gegangen..lach

Zu mir hat ein Kinderartzt gesagt das Fische auch nicht das beste für Kinder mit Hausstauballergie sind da diese Milben im Fischfutter enthalten sind.

Fische. Sind nicht so teuer und leicht zu pflegen. Bei guter Pflege leben sie sogar bis zu 7 Jahre.

Schnecken! Landschnecken sind einfacher zu halten als Wasserschnecken. Und sie sind echt viel spannender als man denkt! Auch kleinere Kinder können damit Spaß haben und lernen: https://m.youtube.com/watch?v=HCKy-DVbE3I Und sie brauchen keinen Auslauf, wenn sie ein artgerechtes Gehege haben. Wenn du nicht so viel Geld für ein Terrarium ausgeben möchtest und auch keine Achatschnecken oder andere Große Schnecken haben möchtest, empfehle ich dir die Box: https://www.ikea.com/de/de/p/samla-box-mit-deckel-transparent-s39885645/ und dazu die Sprühflasche: https://www.ikea.com/de/de/p/tomat-spruehflasche-weiss-40371254/ dann noch Erde rein und in eine Ecke Gras zum Verstecken, in die zweite Ecke Kalk (Sepia), in die dritte Futter (ein Salatblatt und ein Stück Gurke reicht) und in die letzte Ecke evtl. einen kleinen Schwimmplatz (nur ganz wenig Wasser, damit sie nicht ertrinken). Alle 1-7 Tage sauber machen und das Essen wechseln. Wenn du keine Babys haben möchtest, kannst du nur eine Schnecke kaufen, das sind Einzelgänger. Wenn du dich für Achatschnecken mit Terrarium entscheidest, brauchst du auch eine Heizmatte.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

Schöne Grüße

LooLoo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie hier schon mehrfach erwähnt. Schildkröten sind sehr anspruchsvoll und gehören meiner Meinung nach nicht in Kinderhände. Es gibt eine speziell für Tierhaarallergiker gezüchtete Hunderasse. Eine Mischung aus Labrador und Pudel. Menschen mit einer Tierhaarallergie haben mit dieser Rasse kein Problem und zeigen keinerlei allergische Reaktionen. Gib mal bei google das Wort "Labradudel" ein. Dort findest du alles Wissenswerte über diese Rasse. Außerdem gibt es einige Katzenrassen auf die Allergiker gar nicht oder kaum reagieren. Welche das genau sind, weiß ich allerdings nicht.

Es ist aber individuell verschieden (also auch abhängig von der individuellen Katze) wie ein Allergiker auf sie reagiert.