Eltern erlauben mir keinerlei Haustiere?

11 Antworten

Vielleicht akzeptieren deinen Eltern einen Hamster. Ein Hamster ist nett und pflegeleicht und macht nicht viele Umstände.

Selbst Fische - wow, das nenn ich prüde. Bisher höre ich keine guten Argumente raus die gegen ein Tier sprechen, ausser dass deine Eltern Dreck nicht mögen.

Versuch sie davon zu überzeugen, dass es pädagogisch wertvoll ist zu lernen, sich um ein anderes Lebewesen zu kümmern. Das bildet den Charakter, stärkt die Empathie und schärft dein Pflichtbewusstein. Das ist etwas was dir später was bringt, wenn es um Familie geht.

Natürlich würde ich eher für Einsteiger was pflegeleichteres empfehlen, also keinen Hund oder so, aber mit 16 solltest du ohne Weiteres reif genug sein diese Verantwortung zu übernehmen über ein Kleintier. Du darfst deine Eltern aber dann auch nicht enttäuschen, und vorallem das Tier nicht, dass dann von dir abhängig ist.

... weil die Eltern am Ende diejenigen sein werden, die sich um das Tier kümmern müssen. Da sollte man - als Eltern - wirklich sich drauf einstellen. Und das möchte nicht jeder.

Irgendwann wirst Du Deine eigen Bude haben. Dann kannst Du Dir einen ganzen Zoo anschaffen, wenn Du das für richtig hälst.

Du wirst mit Sicherheit eine Ausbildung machen und dann müssen sich deine Eltern vermutlich um das Tier kümmern und das will nicht jeder (einfach keine Lust oder keine Erfahrung) die einen Eltern kommen damit zurecht und trauen ihrem Kind zu dass es sich mit um das Tier kümmert und machen es dann auch wenn es kurzfristig weg ist wegen der Ausbildung oder Schule und die anderen eben nicht du solltest es respektieren wenn du genug Geld hast eine eigene Wohnung oder ein Haus und die Zeit für ein Tier kannst du dir eins kaufen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzer von 2 Dalmatinern 1 TH malinois mix und Koi Karpfen

Du schreibst du hast psychische Probleme.... Vllt wollen deine Eltern deswegen nicht, dass du ein Haustier hast? Vllt befürchten sie, dass du der Verantwortung die ein Haustier mit sich bringt nicht gewachsen bist und am Ende die ganze Arbeit an ihnen hängen bleibt?

Und ein Haustier ersetzt eben auch keine Therapie....

Cookieice23  12.09.2020, 21:13

Doch, Tiere können oft bei psychischen Problemen helfen

GillyDi  12.09.2020, 21:26
@Cookieice23

Helfen ja, aber nicht eine Therapie ersetzen wenn diese wirklich notwendig ist.

Ein Tier kann Trost spenden- aber eben keine Probleme wegzaubern.