welche Haustiere lassen sich artgerecht alleine halten ?

11 Antworten

Schnecken! Landschnecken sind einfacher zu halten als Wasserschnecken. Und sie sind echt viel spannender als man denkt! Und sie brauchen keinen Auslauf, wenn sie ein artgerechtes Gehege haben. Wenn du nicht so viel Geld für ein Terrarium ausgeben möchtest und auch keine Achatschnecken oder andere Große Schnecken haben möchtest, empfehle ich dir die Box: https://www.ikea.com/de/de/p/samla-box-mit-deckel-transparent-s39885645/ und dazu die Sprühflasche: https://www.ikea.com/de/de/p/tomat-spruehflasche-weiss-40371254/ dann noch Erde rein und in eine Ecke Gras zum Verstecken, in die zweite Ecke Kalk (Sepia), in die dritte Futter (ein Salatblatt und ein Stück Gurke reicht) und in die letzte Ecke evtl. einen kleinen Schwimmplatz (nur ganz wenig Wasser, damit sie nicht ertrinken). Alle 1-7 Tage sauber machen und das Essen wechseln. Wenn du keine Babys haben möchtest, kannst du nur eine Schnecke kaufen, das sind Einzelgänger. Wenn du dich für Achatschnecken mit Terrarium entscheidest, brauchst du auch eine Heizmatte.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

Schöne Grüße

LooLoo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gut,das Du Dir diesbezüglich Gedanken machst. Haustiere sind generell allesamt Rudel-oder Herdentiere.Da fällt mir ehrlichgesagt auch kein anderes ein. Das Einzige wäre-was Dich als Mensch wie ein Partner ansieht sein Leben lang-währe der Papagei.......Aber da sollste Du nicht berufstätig sein oder zumindest nur einen Minijob haben.....Letztendlich wäre da noch dieKatze zu erwähnen,die-wenn sie denn Freigang hat und natürlich kastriert ist-um das Wohnhaus oder im Gafrten leben kann,mit freien Zugang zur warmen trockenen Stube.

Hallo,

also erstmal: ich find´s toll, dass du dir Gedanken machst und an das Wohl des Tieres denkst! :)

Streifenhörnchen sind z.B auch Einzelgänger. Du kannst dich ja mal auf hoernchenvilla.de belesen. Ansonsten fallen mir nur noch einzelne Reptilien ein.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Schwer zu sagen. Wenn aus einer Zweiergruppe ein Tier wegstirbt, muss man nicht zwingend ein neues anschaffen, da gibt es oft Probleme, wenn sie sich nicht verstehen...Ein "verwitwetes" Tier kann man durchaus in Einzelhaltung halten, dann muss man ihm halt als Kompensation mehr menschliche Aufmerksamkeit zukommen lassen :)

Ansonsten sind Katzen prinzipiell auch Einzelgänger, oder meintest du eher Kleintiere?

Margotier  14.05.2016, 19:40

Ein "verwitwetes" Tier muss mit einem Artgenossen vergesellschaftet werden, Einzelhaltung von sozialen Tieren ist schlicht und einfach Tierquälerei.

Man muss natürlich nicht zwingend einen neuen Artgenossen anschaffen, man kann sein hinterbliebenes Tier auch an einen anderen Halter in artgerechte Haltung abgeben.

Warum stirbt eigentlich das Gerücht nicht aus, dass Katzen Einzelgänger seien?!

Das sind sie nämlich absolut nicht, deshalb kriegt man aus seriöser Quelle (Tierheim, Katzenhilfe, guter Züchter) weder kleine Kätzchen noch Wohungskatzen in Einzelhaltung.

Ausnahme: Manche Katzen sind nach jahrelanger Wohungseinzelhaltung sozial so stark gestört, dass man sie nicht mehr vergesellschaften kann.

Mourlie  14.05.2016, 20:45
@Margotier

Es kommt natürlich darauf an, ob sich das Tier mit einem neuen verträgt oder nicht. Es kann gut sein, dass das "verbliebene" Tier ein neues Tier angreift...Aber natürlich ist es besser, es zumindest zu versuchen.

Wenn eine Katze nur in der Wohnung lebt, dann hast du wohl Recht, dass man sie dort nicht alleine halten sollte. Ich denke aber, das liegt daran, dass sie dort doch sehr eingeschränkt ist. Ich glaube, du denkst hauptsächlich an Leute, die Kätzchen alleine aufziehen, was wirklich furchtbar für die Sozialisation ist, aber wie sieht es aus, wenn man eine erwachsene sozialisierte Katze alleine zu sich holt und sie nach Belieben im Freien herumstreifen und erkunden kann - auch wenn sie dann nur wenige oder keine anderen Katzen trifft? Ist das dann immer noch schädlich?

VanyVeggie  14.05.2016, 21:47
@Mourlie

Jedes soziale Tiere verträgt sich danach mit einem Artgenossen. Kein Tier möchte danach alleine sein. Die meisten Menschen vergesellschaften die Tiere bloß falsch und gehen einfach mal davon aus, dass das Tier niemanden mehr will.

Eine Freigänger-Katze leidet natürlich auch, wenn die Gegend nicht wirklich katzenbesiedelt ist. Darauf sollte man achten. Wenn ich ehrlich bin, dann finde ich das allerdings auch nicht artgerecht. Das Meiste was Katzen im Freigang mit anderen verbindet ist der Revierkampf. Es entstehen selten Freundschaften. Ich würde also selbst Freigänger mindestens zu zweit halten.

goldangel23  15.05.2016, 02:22
@VanyVeggie

leider verträgt sich nicht jedes soziale tier mit artgenoßen. ich habe hier zb eine rennmausdame sitzen, die duldet keine partnerin. alle wurden bisher von ihr verjagt, egal ob alt oder jung. auch kenne ich leider noch ein paar andere fellnasen, wo es genauso ist. es ist jedes mal traurig zu sehen, wie maus alleine ist (auch wenn sie selber so wirken, als wäre es für sie nicht schlimm)