Haustiere in der Wohngruppe?

5 Antworten

Das hängt davon ab, wie die Spielregeln in dieser Wohngruppe festgelegt sind. Ob Haustiere erlaubt sind, musst Du beim Gruppenleiter erfragen. Ich denke auch, dass die anderen Leute innerhalb der Wohngruppe ein Mitspracherecht haben. Ein Hamster in Deinem Zimmer wird vielleicht noch zu händeln sein, aber wo hört es dann mit Haustieren auf?

Hallo, an sich liegt die Antwort im Mietvertrag bzw kannst du ja mal deinen Ansprechpartner fragen, in den meisten fällen sollte ein kleines Haustier zb ein hamster kein Problem sein, die großen Problemfälle sind da bei den meisten Mietern wohl eher Hunde oder Katzen(wegen der Geräuschbelästigung) bei Hunden wenn jemand Klingelt zb. das finden die meisten halt nicht so schön.

Lg

xxsomewherexx 
Fragesteller
 23.05.2018, 09:55

Naja, Problem ist halt, dass das eine Wohngruppe mit Betreuern ist haha

Nephrion  23.05.2018, 09:56
@xxsomewherexx

ja in dem Falle fragst du am besten deinen "Ansprechpartner" wie schon gesagt, also halt den Chef der die Gruppe betreut oder jemanden der dort was zu sagen hat. Weiß ja nicht wie es bei euch da abläuft.

Lg

Ich denke, nein. Zeig erst einmal, dass Du Dich an die Gruppenregeln hälst, Deine Dienste machst und zuverlässig bist, bevor Du Forderungen stellst.

Es ist nämlich nicht die Aufgabe von Betreuern, sich um Haustiere zu kümmern, wenn Du zur Schule gehst.

Und es ist sehr schwer, jemandem so etwas zu gestatten und Anderen nicht.

Ausserdem ist da noch das Problem mit Allergien und Phobien und anderen Befindlichkeiten.

Also zu 99% nein.

xxsomewherexx 
Fragesteller
 23.05.2018, 10:14

Ich habe den Hamster schon länger und es wäre schwer für mich, ihn ab zu geben.

Zudem sind Hamster null zeitaufwändig und nachtaktiv dh der Betreuer müsste sich nicht um das Tier kümmern

Mcshrek  23.05.2018, 10:24
@xxsomewherexx

Das diskutiere mit den Betreuern. Ich kenne keinen Jgdl., der sein Haustier mitbringen durfte.

Dann fragst du dort nach in der Gruppe wo du hinkommst. Ein Anruf dort sollte schon ausreichend sein.

Das müsstest du mit der Wohngruppe klären, in die du ziehst, da ich nicht annehme, das es bundesweit einheitliche Regelungen dafür gibt!