Welche Art von Hasen kann man alleine halten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi claramary,

Hasen darf man überhaupt nicht halten, das ist gesetzlich verboten; die stehen unter Naturschutz ;)

Kaninchen hingegen sind ALLE sehr soziale Rudeltiere, egal welche Rasse! Egal ob Zwerg, Widder, Hermelin, Löwenkopf, Teddy, Deutsche Riesen etc. - die brauchen alle mind. 1 Artgenossen. Daher ist Einzelhaltung bei ausnahmslos jedem Kaninchen Tierquälerei, weil sie alle, jedes einzelne, die gleichen Bedürfnisse haben wie zB. Artgenossen, viel Platz, artgerechtes Futter etc, und daher leiden alle, wenn sie das nicht haben...
Das ist wie beim Menschen. Der will ja auch zB. Freiheit, Nahrung, Gesellschaft, Liebe - da ist es egal ob er Deutscher ist, Japaner, Russe oder Amerikaner XD

Hier findest Du alles über Kaninchen:

  • kaninchenwiese.de
  • diebrain.de/k-index.html

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Feldhase und Schneehase stehen nicht unter Naturschutz. Der Schneehase darf allerdings nicht bejagt werden, der Feldhase schon.

https://www.gesetze-im-internet.de/bjagdg/__2.html

Bundesjagdgesetz  -Feldhase- jagdbaren Arten. Nach der
BJagdZ-VO darf der Feldhase vom 01. Oktober bis zum 15. Januar gejagt
werden.

Das nur am Rande. Gehalten werden darf er  allerdings nicht!

Ansonsten wurde zu den Kaninchen, die Du meinst, bereits Richtiges geschrieben.

Hier der Unterschied zwischen Kaninchen und Hasen, den nicht jeder kennt:

http://www.diebrain.de/k-hase.html

Also: Alle Tiere, die in der Heimtierhaltung gehalten werden, auch wenn sie als Stallhäsin, Zwerghase oder Osterhase bezeichnet werden - sind Kaninchen. Echte Hasen werden nicht als Heimtiere gehalten.

Hey!

Hasen könnte man durchaus alleine halten. Da gibt es nur mehrere Probleme:

1. Das Gesetz Hasen stehen unter Naturschutz und dürfen weder eingefangen noch gehalten werden. Du würdest dich also strafbar machen.

2. Den Bewegungsdrang Hasen haben einen enormen Bewegungsdrang und ein extrem großes Revier, den du in deinem Garten mit Sicherheit nicht erfüllen kannst.

3. Die Beschaffung Woher willst du den Hasen kriegen? Im Geschäften zu kaufen gibt es sie logischerweise nicht (Punkt 1). Und einfangen wird auch schwer werden.

Das sind jetzt die, die mir einfallen. Kaninchen darf man zwar halten, aber wenn du es alleine hälst, ist es Tierquälerei:

1. Die Wache Kaninchen halten nach Tieren Ausschau, wenn das andere schläft. Ein einzelnes Tier wird also niemals ruhig schlafen können.

2. Die Fellpflege Kaninchen pflegen sich gegenseitig ihr Fell und belecken sich intensiv. Supersüß anzugucken! :-)

3. Die Langeweile Allein gehaltenen Kaninchen ist oft extrem langweilig. Selbst wenn du dich gut um ihn kümmerst: Sitzt du 24h am Tag im Gehege?

4. Die Kälte Im Winter wärmen sich gegenseitig. Ansonsten können sie leicht erfrieren.

Und das sind nur die wichtigsten Punkte.

Bitte überlege dir gut, ob du dir Tiere anschaffst.

Wenn du noch Fragen hast, schreib mir einfach. Belese dich auf www.diebrain.de

LG

Hallo,

wie meine Vorredner bereits schon geschrieben haben: Kaninchen (nicht Hase) dürfen niemals allein gehalten werden!

Das man angeblich Widder einzeln halten darf, möchte ich dir noch erklären. Kaninchen kommunizieren hauptsächlich über Körpersprache, vor allem mit ihren Ohren. Sie hören wunderbar damit, nehmen so Gefahren wahr und können Artgenossen warnen. Der Widder ist durch seine Schlappohren dabei stark eingeschränkt. Er kann seine Ohren nicht bewegen und leider sind viele Widder durch die Züchtung auch taub. Bei Vergesellschaftungen und Rangordnungsklärungen stören die Ohren auch sehr, dadurch sind die meisten Widder benachteiligt und im Rang unten. Das ist auch der Grund warum sie einem immer so lieb und ruhig vorkommen.

Wie du siehst ist der Widder im Sozialverhalten eingeschränkt.  Aber das macht ihn nicht zum Einzelgänger. Es ist immer noch ein Kaninchen und Kaninchen sind soziale Tiere egal welche Rasse. Rassen sind nur Formen und Farben die der Mensch geschaffen hat, bei Kaninchen erfüllen sie allerdings wenig Zweck. Der Widder ist jedenfalls eine Qualzucht.

Mit freundlichen Grüßen

Sesshomarux33

halte dein kaninchen niemals allein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

damit tust du ihm/ihr keine gefallen!!!

eine bekannte hatte mal zwei kaninchen, eins ist gestorben und sie hat erst versucht das eine allein zu halten: FEHLANZEIGE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

es wurde immer dünner, hat nicht mehr gefressen, weil es einen Artgenossen so vermisst hat! am ende ist es dann auch gestorben!

ich hoffe du hälst dein kaninchen nicht allein.......

monara1988  28.01.2016, 16:08

Hi diehasenfarm,
Kaninchen dürfen zwar niemals alleine sein, da es Rudeltiere sind, aber Ausrufezeichen sind keine Rudeltiere, die dürfen sehr gerne "alleine sein" XD