Gibt es Kaninchen, die ganz gut alleine auskommen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jedes kaninchen hat eine eigene Persönlichkeit. Manche halten eher Abstand zu ihrem partner und manche werden sogar agressiv.

Da spielen aber noch andere Faktoren mit. Zum Beispiel ob das kaninchen m/w ist oder ob welches Geschlecht seine vorherigen /jetziger partner hat.

Wenn sich ein kaninchen nicht mit dem Rest versteht muss man es ja zwangsweise von der gruppe trennen. Diese kaninchen können alleine klarkommen aber es ist nicht gern gesehen, da kaninchen untereinander Körperpflege, Wärme und schutzt suchen.

Natürlich ist Zweisamkeit oft schöner. Für Mensch sowie für Tier. Es gibt aber auch schlechte Beziehungen zwischen Tieren. Also ist ein zweites nicht Automatisch ein besseres Leben für beide. z.b. bei kleinem Lebensraum (Käfig) könnte eines alleine schon "glücklicher" sein.

Aber wirkliches Glück hat ein Tier in seiner Natur, nicht unter Menschenhand:)

Ausnahmen sind Katzen. Da besteht schon seit 1000 Jahren eine Beziehung zwischen Mensch und Katze(Ägypter verehrten sie, weil Katzen Schädlinge von Nahrungsvoräten fern hielten). Beide hatten positives aus der Beziehung. Das gibt es mit anderen Tierarten und Mensch recht selten und ist ehr zum Vorteil des Menschen bestehend. Klar das es gewagt ist dann überhaupt von Glück zu reden.

Moin

Es gibt Tiere, die stiller leiden und es gibt welche, denen man das Leid deutlicher anmerkt.

Ja, Tiere die sehr früh von ihrer Familie getrennt wurden und dann jahrelang allein lebten, sind schwer zu vergesellschaften. Sie haben halt nie normales Sozialverhalten gelernt. Das bedeutet aber nicht, dass man due ruhig weiter allein lassen kann, sondern dass man besonders feinfühlig und geduldig dran gehen muss. Möglichst viel Erfahrung haben sollte

Und ja, allein alt werden bedeutet nur, besonders lange einsam sein.

Wenn es das Kaninchen nicht anders kennt, wird er wohl damit klar kommen. Heißt aber nicht, dass das Kaninchen so glücklich ist.

warum wird angegeben, das Kaninchen in Einzelhaft oft alt werden?. Da kann man nur sagen, armes Tier, solange ein Leben führen zu müssen, was seinen Bedürfnissen gar nicht entspricht. Ja leider gibt es Tiere, die dank verantwortungsloser und unwissender Menschen ihre Tiere schon im jungen Alter alleine halten und sie so möglicherweise untauglich machen, mit Artgenossen zusammen leben zu können.