Kaninchen- Einzelhaltung

8 Antworten

das ist dir aber nach 7 Jahren sehr früh eingefallen...

Man muss Hasis mind. zu 2 halten, aber in diesen fall wo es schon so lange allein ist, weiss ich nicht ob es zu problemen kommen könnte.

Ich würde das Kaninchen erstmal seperat halten und an den anderen Käfig stellen und schauen wie deiner sich verhält. Und dann halt in einer Neutralen Umgebung die beiden zusammen setzen.

Schleckst du ihn ab ?

Kuschelst du mit ihm ?

Weist du wann er angst hat ?

Kannst du dich mit ihm unterhalten ?

nein oder ..also ganz klar er braucht einen partner

Kaninchen müssen mindestens ein Partnertier haben, sie sind Herdentiere und fühlen sich alleine nicht wohl, auch wenn es für dich so aussieht. Ich hatte meinen Putzi auch lange alleine gehalten, bis ich gehört habe, dass das nicht richtig ist. Ich hab mir dann noch ein zweites Kaninchen angeschafft und man merkt richtig, dass er sich wohler fühlt, und ganz ehrlich: Er ist mir gegenüber nicht scheuer geworden, kommt sogar immer wieder angerannt, wenn ich das Gehege öffne.

Lies dir das mal durch, ich finde das ist wichtig: http://www.diebrain.de/k-sozial.html Zeig deiner Mutetr auch mal die Seite ;)

Liebe Grüße :)

Hallo Annemaus, Deien Ausführungen sind nicht ganz richtig, bitte entschuldige. Bei so einem relativ altem Kaninchen kann das ganze total schief gehen!! Ohne Frage hätte man früher an die "Vereinsamung" denken müssen. Das hast Du absolut recht. .... Lieber Frager, Du kannst natürlich ausprobieren, ob sich Dein betagter Hase noch auf einen Partner einlässt. Aber bedenke die Folgen, falls das nicht klappt. Viel Glück!!

Annemaus85  07.01.2011, 20:58

SO alt? Ich hab mein 8 Jahre altes Kaninchen noch problemlos vergesellschaftet und es war danach deutlich lebensfroher. Es ist fast 11 geworden. Natürlich kann das manchmal schwierig sein, aber man kann doch anhand der Konstitution seines Kaninchens abwägen..

XXXKKKXXX  08.01.2011, 06:26
@Annemaus85

so alte Tiere, egal ob Hase, Katze oder sonstwas kann man schwer vergesellschaften.

@Annemaus85, sei mir nicht böse aber nicht alle Tiere sind gleich. Wenn du es bei deinem geschafft hast, dann herzlichen Glückwunsch! Ich kenne leute die ihr zweites Tier im Heim abgaben weil das alte Tier das neue gar nicht akzeptieren wollte.

Liebe Annemaus, jetzt beruhige Dich mal. Keiner will was böses und ich denke, dass hier Tierfreunde untereinander reden. Bislang gab es auf auf die Frage von einfachRatlos absolut keine dummen Antworten. Sämtliche Argumente waren hilfreich und zu 100% bedacht. Überlege mit allem Respekt !! Deine sture Interpretation.

Werde Du mal 70 und lass Dir in Dein Haus einfach einen fremdem Menschen setzen.

Man würde einfach bestimmen, dass Dir jetzt eine WG gut tut!! Deine Tierliebe in allen Ehren, liebe Annemaus.

Ich bin jedoch überzeugt davon, dass Tierheldin, zindagi, Baer1 oder xxxkkkxx absolut recht haben.

Sieh Dir einfach Dein Tier an, beobachte es, sei feinfühlig. Du wirst merken, wann es Deinem Tier gut oder schlecht geht.

Unser Zwerghase (laut Verkäufer Lebensalter 3-5Jahre) ist bereits 8 verdammte Jahre alt, ganz alleine, kackert viel und denkt ganz bestimmt nicht an Sterben. Jeder gezwungene Kontakt wäre unsagbarer Streß