Kann man Kaninchen im Keller halten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Wenn der Keller trocken ist und Tageslich hat. Klar kannst du das. ;-)

Muss halt groß genug sein. Mindestens 4m² für 2 Kaninchen. ;-)

Liebe Grüße, Flupp

catbag
Fragesteller

Danke schön, ja wie gesagt für zwei wären es 10m2

Flupp66  21.07.2012, 23:27
@catbag

Das wär doch super vom Platz her.

Und ich seh da kein Problem, wenn es unten, wie eine Wohnung ist. ;-)

Warum auch?

wenn der raum einer luftigen waschküche gleicht, dann ja. er darf nicht dunkel und feucht sein.

Kaninchen sind keine Spielzeuge. Lass es lieber mit den Tieren, oder erkundige Dich einmal in einem vernünftigen Zoo- Zooladen !!!

Flupp66  21.07.2012, 23:19

Genau, aber leider haben zu 95% der Leute in solchen Läden keinen blassen Dunst von artgerechter Tierhaltung. =)

Laolawelle01  21.07.2012, 23:19

Zooläden sind ja wohl mal der letzte Ort, wo man sich vernünftig informieren kann! Die Leute da sind einfach nur ganz normale Verkäufer und haben rein gar nichts über Tiere gelernt!

Dunkles, feuchtes Kellerloch, nein. Moderner, heller Keller, ja.

Den Teppich solltest du durch PVC (sauber verlegt ohne Kanten zum nagen) oder etwas ähnlich gut zu reinigendes ersetzen und als "weiche" Unterlage nur Stückenweise Flickenteppiche reinlegen bzw. Stroh zur Verfügung stellen.

Wichtiger als viel Tageslicht ist genug Frischluft, die Fenster sollten also ausreichend groß sein um wirklich gut lüften zu können.

Und bitte im Winter NICHT in einen Zimmerkäfig. Wähle eine Rasse die ein gutes Unterfell ausbildet. Alle die draussen überwintern könnten können das auch im Keller mit gutem Häuschen zum verstecken. Mit einem anständigen Winterfell ist Heizung übeflüssig und es geht ihnen auf 10 kühlen Quadratmetern 1000 Mal besser als im warmen Zimmerkäfig. Deshalb auch Keller statt Dachgeschoß...Kälte wird besser vertragen als die Hitze die sich im Sommer unterm Dach staut.

Im Keller? Die armen Tiere!

catbag
Fragesteller

Hmm, das ist ja mein Problem, ich habe schon in verschiedenen Foren geguckt, aber die meinungen sind geteilt, manche einer sagt das ist ok, ander sagen das geht gar nicht, ich hab gelesen, das es egal ist wo man ninis hält, es soll nur wichtig sein das es hell ist und der boden weich.

Hagebuttenkeks  22.07.2012, 00:39
@catbag

Naja, aber der Teppich wäre ja auch kein passender "Boden" für Kaninchen...