Kaninchen drinnen oder draußen halten?

2 Antworten

Hallo Tierfreund2406,

Die Kaninchen sollten da gehalten werden, wo der nötige Platz gegeben ist. Pro Kaninchen braucht man mindestens 3qm, mehr wäre natürlich besser. Dann muss man das Zubehör mit einkalkulieren, daher braucht es bei zwei Kaninchen eine Gesamtfläche von mindestens 12qm. Diese Fläche muss von den Kaninchen 24/7 genutzt werden können. In einem Stall haben sie nichts zu suchen, auch nicht über Nacht.

Kaninchen fressen auch gerne mal was an, oder machen etwas kaputt. Ebenso kann es Dich um den Schlaf bringen, wenn sie nachts in Deinem Zimmer rumhoppeln. Sie sind nicht gerade leise.

Da Kaninchen Fluchttiere sind, könnte die Anwesenheit der Hunde Stress für sie bedeuten.

Daher wäre es sinnvoller sie draußen zu halten. Aber auch da muss ein artgerechtes Gehege her. Man kann natürlich (falls vorhanden), die Garage, das Gartenhaus, o.ä. dafür nutzen. Ansonsten muss man selbst bauen. Das Gehege muss rundherum ein- und ausbruchsicher gemacht werden, damit sich keine Raubtiere rein- und die Kaninchen nicht rausbuddeln können. Auch muss es überdacht sein und Schutz vor jedem Wetter bieten.

Dazu findest Du hier alle Infos: https://kaninchenwiese.de/haltung/aussenhaltung/gartengehege-bauen/mardersicheres-gehege-fuer-kaninchen/

Ich halte meine Kaninchen drinnen, aber ein Stall reicht einfach nicht - weder drinnen noch draußen.

Kaninchen brauchen einen dauerhaften Platz von 3qm pro Tier, sowie zusätzlichen Auslauf.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung